Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:27:51
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 137994 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #345 am: 27. März 2013, 11:16:30 »

Heckenbraunellen sind wirklich sehr klein. Durch Aufplustern werden sie auch nicht wirklich viel größer.

ninabeth ;) :D !

Vielleicht sogar noch etwas größer und eine Wacholderdrossel?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #346 am: 27. März 2013, 11:45:05 »

Ja, ich glaub, jetzt haben wir den Vogel! Das wird wohl tatsächlich eine Wacholderdrossel gewesen sein. (Sieht ja wirklich aus wie ein grosser plüschiger Spatz.)
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #347 am: 27. März 2013, 13:34:39 »

Ich war heute beim Landhandel in einem anderen Ort, die haben Montag das letzte Futter verkauft und kommen auch an nichts mehr ran. Einzig zwei Pakete mit Meisenknödeln (diese wo 4 verschiedene Sorten drin sind) hab ich noch ergattert und grad zerbröselt in die Futterstellen gefüllt + neue Äpfel ausgelegt.
wie ich grade feststellen durfte, fährt mein Hnd anscheinend auf die Dinger auch ab :P, ist also nichts zum auf´m Boden streuen bei mir.
Als wir heute morgen mit den Hunden unterwegs waren saß am Wegesrand ein Kanarienvögel, leider sind all unsere Versuche ihn mit einer Jacke einzufangen fehlgeschlagen :-\, er hats immer wieder geschafft zu "entkommen". Der arme Kerl wird es hier draußen kaum schaffen :'(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #348 am: 27. März 2013, 13:39:33 »

Mein dicker Kater hat gestern auch unter der Futterstelle gesessen und irgendwelche Körner vom Boden geklaubt - vielleicht waren es ja auch Bröckchen vom Fettfutter - der alte Fresssack. ;D
Gespeichert

Digne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #349 am: 27. März 2013, 14:35:46 »

...
Als wir heute morgen mit den Hunden unterwegs waren saß am Wegesrand ein Kanarienvögel, leider sind all unsere Versuche ihn mit einer Jacke einzufangen fehlgeschlagen :-\, er hats immer wieder geschafft zu "entkommen". Der arme Kerl wird es hier draußen kaum schaffen :'(

Vielleicht wird er noch mürbe und sieht ein, dass er bei dir besser dran ist *daumendrück*
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #350 am: 27. März 2013, 15:03:22 »

Ja, ich glaub, jetzt haben wir den Vogel! Das wird wohl tatsächlich eine Wacholderdrossel gewesen sein. (Sieht ja wirklich aus wie ein grosser plüschiger Spatz.)

Wirklich? Wir haben seit gestern auch eine Wacholderdrossel am Futterhaus, die hat aber das Volumen von 3-5 aufgeplusterten Spatzen und ist auch größer als die Amselweibchen.

LG gartenstolz


Entschuldigung! hab noch einmal nachgelesen, du sprichst in deinem ersten Beitrag von durchaus größer als Spatz. Also kommt die Drossel doch in Frage. Wir sehen die Drosseln bei uns eh immer vermehrt um den - wie soll ich es heuer sagen? Spätwinter, eher nicht Vorfrühling herum am Futterplatz.
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 15:10:17 von gartenstolz »
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #351 am: 27. März 2013, 17:09:34 »

Zitat
ninabeth !

Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich ganz neue Gäste hatte :D. Und heute habe ich einen Buchfink am Futterplatz gesehen :D

Es freut mich sehr, dass von Jahr zu Jahr die Artenvielfalt am Futterplatz zunimmt.
Das dürfte auch damit zutun haben, das schön langsam die Sträucher eine Hecke bilden, sodass sich die Piepmätze verstecken können bei eventueller Gefahr. Sonst ist hier rundherum nur Wiese.
Die Wacholderdrosseln sehe ich auch jedes Jahr im Spätwinter, wenn sie in der angrenzenden Wiese nach Futter suchen, zum Futterplatz kommen die aber nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #352 am: 27. März 2013, 17:18:33 »

Wachholderdrosseln lieben Äpfel! Wenn Ihr ein paar Äpfel hinlegt, sitzen die den ganzen Tag und mampfen. Und verteitigen ihre Äpfel in Platzhirschmanier.

Heute kamen meine (15) Nistkästen und als kleiner Rabatt, weil die Teile ein Vermögen gekostet haben, eine Futtersäule. Die kannten die Piepmätze hier noch nicht. War toll zu beobachten, wie schnell sie angenommen wurde.

Bei uns nimmt nicht nur die Artenvielfalt zu, sondern vor allem die Gesamtzahl der Viecher. Der Druck durch die Bebauung der umliegenden Grundstücke mit der einhergehenden Zerstörung der Gehölze und Bäume ist gewaltig.
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #353 am: 27. März 2013, 17:36:04 »

Zitat
Vielleicht wird er noch mürbe und sieht ein, dass er bei dir besser dran ist *daumendrück*
(Ich bin wohl zu blöd für die Zitatfunktion :-[)

 :'( Eher nicht. Das war nicht auf der gewöhnlichen Strecke. Einer von uns ist den halben Acker hinterhergehechtet während die anderen mit den Hunden (die den Vogel sofort gefangen hätten :-X ) die Daumen gedrückt haben. Da ist weit und breit nichts außer Pläte, ich bezweifle das er nochmals gesehen wird :-\

Aber ich kann verkünden das meine Futtergäste nicht verhungern müssen. Unser Raiffeisenmarkt hat alle Sorten an Winterfutter über andere Quellen besorgt und so hab ich meine Futtertonne wieder voll :D Bin mal gespannt welch Spektakel sich mir hier bietet, wenn sich das uner den Vögeln rumgesprochen hat ;D :o
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #354 am: 27. März 2013, 17:57:05 »

Der arme Kanari tät mir auch leid, meine Kanari-Henne vor vielen Jahren hab ich auch mit Jacke und Wolldecke bei uns auf dem Hof gefangen, keiner vermisste sie, sie hat ein paar Jahre einsam im Elternhaus in einem verwaisten Wellensittichkäfig gelebt, immer nett für meine alte Mutter geflötet, aber ich glaube heute, sie wäre viel glücklicher gewesen zusammen mit ihren Artgenossen, hat sogar Eier gelegt, das arme Ding, irgendwann ist sie gestorben, einsam und allein. Heute hab ich heute ein ganz, ganz schlechtes Gewissen, das war nicht das, was sie verdient hatte, armes Ding.
Vielleicht ist ein kurzes Leben in Freiheit mehr wert, als ewiges Käfigleben...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #355 am: 27. März 2013, 19:36:34 »

.. einsam im Elternhaus in einem verwaisten Wellensittichkäfig gelebt...
Ich geb Dir Recht, das ist aus meiner Sicht auch kein Leben für einen Vogel (und alle anderen die keine Einzelgänger sind). Hätten wir ihn eingefangen bekommen, hätte ich versucht ihn bei einer Freundin unterzubringen deren Wellis ein Zimmer für sich haben, oder bei jemandem mit Voliere und passender Gesellschaft.
Aber jetzt ist sowieso alles hätte wenn und aber egal :-\
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #356 am: 28. März 2013, 07:45:50 »

Einen entflogenen Vogel einzufangen ist nicht einfach. Leider. :-X
Auf dem Bild eine Amsel und eine aufgeplusterte Wachholderdrossel. Scheint aber nicht krank zu sein, ist ganz mobil.

Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #357 am: 28. März 2013, 08:08:13 »

Das ist ein gutes Bild, Jepa-Blick, da sieht man die Amselgröße der Wacholderdrossel, das plüschige und die Farbe, sie ist ja wirklich (von weitem) sehr ähnlich wie ein Spatz gezeichnet, Farbverteilung und die Farben an sich ...

Meine Futtergaben wurden gestern dankbar angenommen, ich hab schon wieder neues gestreut.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #358 am: 28. März 2013, 08:12:35 »

Und ich hätte das als Singdrossel angesprochen. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #359 am: 28. März 2013, 08:14:52 »

Ich reduziere jetzt einfach auf "Drossel" ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de