Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 13:36:28
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453367 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #360 am: 29. Januar 2009, 10:45:03 »



Perlite oder Isoself sind Standardprodukte im Baustoffhandel. Es gibt inzwischen verschiedene Anbieter, knauf ist der bekannteste. Laßt euch eine Bezugsquelle in eurer Nähe nennen.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #361 am: 29. Januar 2009, 12:44:13 »

http://www.knauf-perlite.de/kontakt.html

Dort gibt es ein Feld da steht Aussendienst darunter. Gebt dort die Postleitzahl ein und der nächstgelegenste Händler oder Mitarbeiter wird angezeigt.

Habe meinen bereits gefunden, ist knappe 50 km entfernt :P
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #362 am: 29. Januar 2009, 14:41:46 »

Zitat
Habe meinen bereits gefunden, ist knappe 50 km entfernt

Ich habe testweise meine Postleitzahl eingegeben und auch entsprechendes Personal in 50 km Entfernung gefunden.
Tatsache ist aber, daß ich Perlite bei mindestens drei Baumärkten bzw. Baustoffhändlern in weniger als 10 km Entfernung bekommen kann.

Ich würde den Außendienstmitarbeiter anrufen und fragen, wo die nächste Bezugsquelle für dich ist. Oder auch, ob er nicht bei Gelegenheit einen Sack Perlite bei dir vorbeibringen kann...
Die Leute sind ja ständig unterwegs, vielleicht liegst du auf seiner Strecke.



« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 14:42:45 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #363 am: 29. Januar 2009, 15:20:18 »

Naja ich denke bei der Suche handelt es sich um direkte Partner die wahrscheinlich nur Perlite vertreiben. Ein Baumarkt ist ja in diesem Sinne kein direkter Partner der Firma, deswegen werden diese wohl nicht angezeigt. Zumindest könnte ich mir das nur so erklären.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #364 am: 29. Januar 2009, 16:22:28 »

habe eben aus Neugier auch mal gesucht und einen Verkäufer in ca. 8 km Entfernung gefunden.
Werde mal GG beauftragen, in den Baumärkten zu schauen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #365 am: 29. Januar 2009, 16:30:34 »

Jetzt müssen die Männer wieder herhalten ;D ;)

Ich werde heute meine Anzuchtstation "Makre Eigenbau" aufbauen vllt. auch erst morgen. Dabei werde ich den Erker im Erdgeschoss beziehen, da die Sonne schön reinscheinen kann, werde aber zusätzlich noch Kunstlicht installieren. Styropor kommt auch noch dazu um die Fensterbänke abzudichten, damit die Wärme nicht raus und die Kälte nicht reinkommen kann. Dazu gibts auch natürlich auch Bilder, aber erst später ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #366 am: 29. Januar 2009, 17:51:59 »

1/3? Dachte da kommt viel weniger Perlite rein. Aber wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich das mal so ausprobieren.

Es geht auch im reinen Perlit, nur trocknet das Zeug bei mir (Südfenster über einer Heizung) doch recht schnell wieder aus. Hätte ich mehr Zeit würde ich ganz auf Erde verzichten bis zum Pikieren oder Umsetzen in größere Töpfe.




Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #367 am: 29. Januar 2009, 19:27:33 »

Kannst ja einen Deckel oder ne Plastiktüte über die Töpfe stülpen, damit trocknet es nicht so schnell aus, jedoch musst du aufpassen, dass es nicht zu schimmeln beginnt.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #368 am: 29. Januar 2009, 19:44:38 »

Kannst ja einen Deckel oder ne Plastiktüte über die Töpfe stülpen, damit trocknet es nicht so schnell aus, jedoch musst du aufpassen,

Also wenn die Samen aufgegangen sind bekommt denen ein Deckel oder Platiktüte absolut nicht gut, bis sie aufgegangen sind warten sie aber brav im Gefrierbeutel ;)

dass es nicht zu schimmeln beginnt.

Genau das ist doch der riesen Vorteil von Perlit, es kann nicht schimmeln !
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #369 am: 29. Januar 2009, 19:51:50 »

Es geht auch im reinen Perlit, nur trocknet das Zeug bei mir (Südfenster über einer Heizung) doch recht schnell wieder aus. Hätte ich mehr Zeit würde ich ganz auf Erde verzichten bis zum Pikieren oder Umsetzen in größere Töpfe.

Aber so wie ich das lese, hat du Perlite ja mit Erde gemischt. Und Erde kann schimmeln. Länger würd ich den Deckel oder die Folie auch nicht drüber lassen, denn der Keimling soll ja atmen ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #370 am: 30. Januar 2009, 12:40:15 »

Also ich habe jetzt ein Perlite von einer anderen Firma gefunden. Und zwar die Hausmarke von Bauking. Naturbelassener Bimsstein ohne Silikonbeschichtung. Jedoch ist die Körnung nur 3 - 4 mm. Ist das zu klein?
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #371 am: 30. Januar 2009, 16:41:22 »

Hab keine Erfahrung damit aber ich denke schon das es zu klein ist. Es soll sich ja nicht verdichten. Aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung damit.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #372 am: 30. Januar 2009, 16:49:16 »

Perlite von Knauf (Isoself, unbehandelte) gab (vor 3 Jahren) es hier in Hessen beim Toom-Baumarkt, bei Hornbach (edit: nicht im Markt selber, man muss bei uns in der Baustoff-Ausstellung im Markt einen Zettel ausfüllen, zahlen und kann das Zeug dann im Baustofflager gegenüber abholen, die legen sich so sperriges Zeug nicht in die Ausstellungsräume) und eigentlich bei jedem Baustoffhändler (nicht Baumarkt für Halbfertiges, so wie Bauhaus oder Obi, sondern die, die richtige Baumaterialien für Profis verkaufen, so einen Laden gibt es mindestens in jeder Kreisstadt.
Viel größer als 3-5mm ist, wenn ich mich recht entsinne, die Körnung vom Knauf Isoself auch nicht, kommt immer darauf an, aus welchem Bereich des Sackes man das Zeug hervorkramt und wie sehr das schon gequetsch wurde.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 16:53:00 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #373 am: 31. Januar 2009, 15:27:28 »

Jedoch ist die Körnung nur 3 - 4 mm. Ist das zu klein?

Passt genau!
Gespeichert

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #374 am: 31. Januar 2009, 18:50:20 »

Jetzt hab ich schon so viel Anzuchterde gekauft, aber nächstes Jahr ist Perlite dran. Weiß ja jetzt wo ich es bekomme und das 3-4 mm okay sind. Danke an alle!
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de