Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 02:05:12
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001006 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #360 am: 22. Juli 2013, 16:54:55 »

@Norna, ich habe hier etwas, wonach Du nicht suchst ;): 'Freifräulein von Lassberg'. Niedrig (50 cm) und fast unterdurchschnittlicher Blütendurchmesser (3,0 cm). Aber mit Charme! :)

Nachtrag zu 'Augustschneezwerg': Er hat einen unvergleichlichen Duft. 3 Sterne!
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #361 am: 22. Juli 2013, 17:27:44 »

@Jule, die Kombis sind wirklich schön! Sind die Kübel eine Dauerlösung, und welche Erfahrungen hast Du damit?
Inken: Dein Lob lässt mich ein bißchen erröten...Bin ja lediglich eine "Kleine" in dieser Abteilung.
Zu Deiner Frage: Hab bisher mehr aus dem Gefühl agiert...
Bei Tiara und Jade wollte ich eigentlich erst mal sehen, wie sie blühenund wie hoch sie werden, das sehe ich nun und bin eigentlich begeistert..doch ich bin nicht sicher, ob die beiden eine langfristige Kübelhaltung mögen. Kannst Du dazu was sagen? Eigentlich schwebt mir fürs nächste Jahr das gestreifte Gras, das Hasengras, eine schöne weiß/grüne Hosta und ein Phlox für einen großen Kübel vor...Dafür lasse ich aber alle einjährigen Sommerblumen weg, hab ich dieses Jahr zum ersten Mal praktiziert und mir gefällt es. Ist für mich auch deutlich weniger Arbeit....Außerdem vermehrt sich ja auch im Kübel etwas, was man im Herbst teilen und in einen neuen Kübel setzen kann...

Wenn ich schon mal dabei bin, hab hier im Forum die Firmament gesehen :o ..mir scheint, sie ist schwer zu bekommen oder???? :o
Ansonsten würde nur noch die "wennschondennschon" hierhin passen, aber die krieg ich schon irgendwie...
Übrigens.. ich bin den Versprechungen gefolgt und hab mich angestellt für "Cool Water"und Mystique Green...Seit 2 Wochen wohnen sie hier, immer noch im Kübel, ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln, wohin ich sie pflanzen könnte und ob sie wirklich duften...ich werde berichten... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #362 am: 22. Juli 2013, 18:06:51 »

Eine Frage (von vielen) habe ich noch: Stäbt Ihr Eure Phloxe, bzw. müsst Ihr einen Teil Eurer Phloxe stützen? Welche Sorten fliegen generell etwas in der Gegend herum und sind nicht allzu standfest?

ich binde alle vieltriebigen Phloxbüsche bereits im Frühsommer vorsorglich locker zusammen - Unwetter oder Starkregen können blühenden Phlox (auch wenn er standfest ist) schon mal umlegen und das läßt sich schwer wieder aufbinden
die jungen Phloxe stehen alle auf einem extra "Anzuchtbeet" und wenn was liegt, ist das nicht so schlimm
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #363 am: 22. Juli 2013, 18:13:20 »

Zum Runterkommen ... 8) - Ich bekomme die 'Glut' nicht fotografiert. Es ist zum Heulen. Hier ein Foto aus der Reihe Schlechteste Phloxfotos aller Zeiten. Viel Spaß!

Phlox p. 'Glut' (Albert Schöllhammer, 1943)

Inken, ist 'Glut' bei Dir wüchsig und wie sieht es mit Blattflecken und Mehltau aus?
Welche Farbe haben die Stiele?
Die Farbe der Sorte ist wirklich glühend - man sieht die wenigen Blüten, die bisher bei mir offen sind schon aus großer Entfernung
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #364 am: 22. Juli 2013, 18:19:49 »

heute hat 'Red Flame' mit der Blüte begonnen
trotz der schönen Farbe werde ich ihn wohl entfernen, wächst hier kaum und hat alles an Krankheiten

hat von euch jemand Erfahrungen mit rotem Phlox? - ich suche immer noch Sorten, die zufriedenstellend wachsen und gesund bleiben
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 18:20:21 von distel »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #365 am: 22. Juli 2013, 18:28:34 »

Hier beginnt gerade einer die kirschroten Blüten zu öffnen, Distel



Phlox pan. 'Donatella'



Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #366 am: 22. Juli 2013, 18:33:32 »

heute hat 'Red Flame' mit der Blüte begonnen
trotz der schönen Farbe werde ich ihn wohl entfernen, wächst hier kaum und hat alles an Krankheiten

hat von euch jemand Erfahrungen mit rotem Phlox? - ich suche immer noch Sorten, die zufriedenstellend wachsen und gesund bleiben

Kommt stark darauf an, was für ein Rot!

Eigentlich kann nur 'Kirchenfürst' oder 'Spätrot' empfohlen werden! 'Starfire' ist mistig, obgleich dieser überall angeboten wird. Auch 'Aida' wächst nicht überall zufriedenstellend. Gut steht über Jahre auch 'Albert Leo Schlageter'.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 18:34:20 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #367 am: 22. Juli 2013, 19:01:11 »

Ja, 'Starfire' (Bonne Ruys, 1937) ist eine elende Krücke. Leider. 'Kirchenfürst', da stimme ich voll zu, ein Burner! Die Farbe ist fantastisch samtig. Ich mag auch 'Amaranthriese', aber er wächst bei mir nicht gut.
Phlox 'Heinz Hagemann' habe ich letztens in Potsdam gesehen - und war überrascht. Ein toller normalroter Phlox mit luftigem Touch. Ich habe ein kleines Exemplar und mache ein Foto zum Eindruck-gewinnen.

PS: distel, probier mal 'Herzensbrecher' ... ;) ;D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 19:04:28 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #368 am: 22. Juli 2013, 19:15:32 »

@distel, auch noch: die Schleipfer-Phloxe. Aber er macht ja keinen Versand. Allerdings werden seine Sorten auf verschiedenen Pflanzenmärkten von ich-komm-jetzt-gerade-nicht-auf-den-Namen angeboten.
Hier steht noch der 'Kirschkönig' von zur Linden, aber er blüht noch nicht.

Die 'Glut' wächst bei mir weder besonders gut noch besonders schlecht. Schwarze Blattflecken am Rand hat ein Exemplar im mittleren Bereich.

@Scabiosa, danke für 'Donatella'!!! Noch nie vorher gesehen und sofort eingeschlagen. Der kommt auf meine Liste für das nächste Phloxleben ... ;):D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #369 am: 22. Juli 2013, 20:38:57 »

heute hat 'Red Flame' mit der Blüte begonnen
trotz der schönen Farbe werde ich ihn wohl entfernen, wächst hier kaum und hat alles an Krankheiten

hat von euch jemand Erfahrungen mit rotem Phlox? - ich suche immer noch Sorten, die zufriedenstellend wachsen und gesund bleiben

Kommt stark darauf an, was für ein Rot!

Eigentlich kann nur 'Kirchenfürst' oder 'Spätrot' empfohlen werden! 'Starfire' ist mistig, obgleich dieser überall angeboten wird. Auch 'Aida' wächst nicht überall zufriedenstellend. Gut steht über Jahre auch 'Albert Leo Schlageter'.

ich suche Phloxe mit einem möglichst reinem Rot
'Donatella' ist schön aber eben mehr rosarot
und 'Kirchenfürst' ist eher violettrot
'Starfire' ist wunderbar rot und sonst ein Elend
'A.L. Schlageter' und 'Herzensbrecher' werde ich mal testen (wenn ich sie bekomme)
'Heinz Hagemann' steht bereits in meinem Garten, er ist der einzige Rote, der mich bisher überzeugt hat
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 23:33:12 von distel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #370 am: 22. Juli 2013, 20:48:30 »

@distel, auch noch: die Schleipfer-Phloxe. Aber er macht ja keinen Versand. Allerdings werden seine Sorten auf verschiedenen Pflanzenmärkten von ich-komm-jetzt-gerade-nicht-auf-den-Namen angeboten.
Hier steht noch der 'Kirschkönig' von zur Linden, aber er blüht noch nicht.

Die 'Glut' wächst bei mir weder besonders gut noch besonders schlecht. Schwarze Blattflecken am Rand hat ein Exemplar im mittleren Bereich.

@Scabiosa, danke für 'Donatella'!!! Noch nie vorher gesehen und sofort eingeschlagen. Der kommt auf meine Liste für das nächste Phloxleben ... ;):D

'Kirschkönig' und 'Glut' sind auch hier prima, wobei letztere überzeugender ist. Eugen Schleipfers Stauden werden von Niewöhner aus Paderborn auf Märkten verkauft. Eugen selbst hat sich erst die letzten Jahre für Märkte geöffnet, geht aber aus Patriotismus nie über die Bayrischen Grenzen hinaus. Ich kenne und schätze ihn seit vielen Jahren!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #371 am: 22. Juli 2013, 21:47:18 »

Hier ist nochmal 'Dracon'. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #372 am: 22. Juli 2013, 23:49:26 »

Hier ist nochmal 'Dracon'. :D
Der haut mich um, der steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten
« Antwort #373 am: 22. Juli 2013, 23:54:40 »

ah, davon war die Rede! Der gleichmäßige Hintergrund aus hellen Phloxen ist besonders schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #374 am: 23. Juli 2013, 00:59:07 »

... Nachtrag zu 'Augustschneezwerg': Er hat einen unvergleichlichen Duft. 3 Sterne!

inken! :o :-\ ick hab doch keenen platz mehr... :'(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de