Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 12:53:40
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453365 mal)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #375 am: 01. Februar 2009, 11:17:24 »

Hallo,

bei meinen Versuchsmelonen werden die Blätter jetzt langsam gelb. Normal ja Anzeichen von Eisenmangel / Chlorose ? Oder ? Mich wundert nur, daß dies auch bei den Melonen in der nährstoffreichen Blumenerde auftritt. Oder kann auch mangelndes Licht für sowas sorgen ?

Alfi
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #376 am: 01. Februar 2009, 11:37:41 »

ich hatte mal lulos im dunkeln ausgesät. die waren auch alle gelb. bei viel zu wenig licht findet glaube ich ein unzureichende photosynthese statt.

chicoree oder löwenzahn wird ja genau deshalb dunkel angebaut damit er schön gelb bleibt.
bei normalem tageslicht sollte da mangels licht nichts gelb werden.

ich würde auf viel zu nass tippen
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 11:38:22 von aurora »
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #377 am: 01. Februar 2009, 20:46:46 »

Das mit der Photosyntese kann sein, aber Alfi könnte mit Eisenmangel auch Recht haben.

Dein Beispiel mit Chicoree find auch auch einen guten Ansatz. Denn das Kunstlicht ersetzt leider nicht das Tageslicht.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #378 am: 01. Februar 2009, 21:16:04 »

Ich werde den kommenden Test mal mit einer spezielle Natriumdampf-Hochdrucklampe, die ich hier noch liegen habe, machen. Die hat so leicht gelbliches Licht und ist unheimlich hell. Nachteil: die zieht Energie, daß es schon nicht mehr lustig ist und sie wird extrem heiss.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #379 am: 01. Februar 2009, 21:25:55 »

Die ist auch in der Anschaffung teuer, gell? Hab mal eine für 300 EUR gesehen :o

Das auf deiner Livecam sind aber keine Melonen oder? Schaut zumindest nach was anderem aus.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #380 am: 01. Februar 2009, 21:42:55 »

Das mit der Photosyntese kann sein, aber Alfi könnte mit Eisenmangel auch Recht haben.

Dein Beispiel mit Chicoree find auch auch einen guten Ansatz. Denn das Kunstlicht ersetzt leider nicht das Tageslicht.
chicoree wird komplett im dunkeln angebaut. ;)
eisenmangel im ganz jungen stadium halte ich eher für unwahrscheinlich. vielleicht sind schädlinge mitverantwortlich?

habe auch ne natrium dampf ( 600 watt ) mit zwei verschiedenen lichtspektren. die verbraucht einfach zuviel strom. aber da sieht mans förmlich wachsen.
ich hatte bis zu nem halben meter abstand zu den obersten blättern. weil das ding so heiß wurde.

andererseits ersetzt so ne lampe fast schon eine heizung :D



« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 21:44:38 von aurora »
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #381 am: 01. Februar 2009, 22:02:27 »

Glaub ich dir, dass man da die Heizung sparen kann, aber wenn die so viel Strom frisst ... naja ich weis nicht.

Wenn die Tag und Nacht läuft, wie viel Stromkosten muss man pro Monat mehr rechnen?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #382 am: 01. Februar 2009, 22:10:44 »

naja,

sagen wir mal ne kwh kostet etwa 22 cent das ganze dann mal 0.6 ( 600 watt ) das ganze dann mal die stunden welche die lampe gebrannt hat, multipliziert mit den tagen.

das gibt übern daumen ein mehr von 75 flocken monatlich wenn das ding 18 std. täglich brennt
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 22:11:41 von aurora »
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #383 am: 01. Februar 2009, 22:28:46 »

Boa, mein lieber Schwan. Gut, dass ich auf so ne Lampe nicht angewiesen bin ;D

Anschaffung + Betriebskosten = zu viel :P
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #384 am: 01. Februar 2009, 22:32:29 »

Die ist auch in der Anschaffung teuer, gell? Hab mal eine für 300 EUR gesehen :o

Das auf deiner Livecam sind aber keine Melonen oder? Schaut zumindest nach was anderem aus.

Hab ich ausgeliehen von jemandem, der sie nicht braucht :) .. oder sich die Stromkosten nicht leisten kann ;D

Die Heizung kann ich mir dann wirklich sparen. Meine hat 400 Watt.. die Leuchtstoffröhren kommen auf gemessene 300 Watt. Hauptproblem ist die Wärme. Wenn das Ding umfällt und in die naehe von was brennbarem faellt, dann wäre das nicht so gut.

Also testen werde ich es auf jeden Fall mal. Brauch die Lampen ja dann Anfang April auch kaum laenger als einen Monat. Und jetzt halt mal 4-6 Tage nach der Keimung beim Test.
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #385 am: 01. Februar 2009, 22:33:40 »

Boa, mein lieber Schwan. Gut, dass ich auf so ne Lampe nicht angewiesen bin ;D

Anschaffung + Betriebskosten = zu viel :P

Ist auch nicht teurer als ein Gewächshaus ...
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #386 am: 01. Februar 2009, 22:44:29 »

hab gerade nochmals was nachgeschlagen, weil ich da noch was in erinnerung hatte.

je saurer der boden, desto schneller die chemische verwitterung.

je saurer um so schwerer werden stickstoff, schwefel, kalium, calcium und magnesium aufgenommen.

je saurer desto weniger verfügbarkeit für molybdän.

humusbildung ist von 5-7 am leichtesten

biologische aktivität ist bei etwas über 7 am größten nimmt dann (etwa 7,3 ) wieder ab

phosphor und bor werden bei ph 6-7 am leichtesten aufgenommen

je basischer der boden, desto schwerer stehen eisen, mangan, kupfer und zink zur verfügung

Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #387 am: 01. Februar 2009, 22:44:55 »

Könnte da wirklich ein Brand entstehen wenn sie umfällt?

Ist auch nicht teurer als ein Gewächshaus ...

Da hast du absolut Recht, aber ein Gewächshaus (zumindestens meins) braucht keinen Strom. Und ich finde ein Gewächshaus funktionaler als die Lampe.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #388 am: 01. Februar 2009, 22:46:44 »

Also testen werde ich es auf jeden Fall mal. Brauch die Lampen ja dann Anfang April auch kaum laenger als einen Monat. Und jetzt halt mal 4-6 Tage nach der Keimung beim Test.

das wird gewaltig werden.
ich hatte sonnenblumen unter der lampe groß gezogen. die pflanzen waren unglaublich schnell groß und bärenstark.
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #389 am: 01. Februar 2009, 22:49:46 »

Könnte da wirklich ein Brand entstehen wenn sie umfällt?

Ist auch nicht teurer als ein Gewächshaus ...

Da hast du absolut Recht, aber ein Gewächshaus (zumindestens meins) braucht keinen Strom. Und ich finde ein Gewächshaus funktionaler als die Lampe.

Ja, koennte Brennen.. bzw. es wird brennen.

Das Gewächshaus nützt mir nicht viel, wenn die Pflanzen, die ich reinsetze aufgrund von Lichtmangel vorher so schwach sind, dass sie kaum gute Früchte entwickeln werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de