Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 12:02:42
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 86   nach unten

Autor Thema: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg  (Gelesen 146665 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #375 am: 25. Februar 2014, 07:13:43 »

Ich bin ganz Zwerggartens Meinung. Kinder beherrschen es durchaus, ein paar hundert Meter ruhig zu gehen. Entlang viel befahrener Straßen ist das gut zu sehen. Während Straßen meist an einer Kreuzung enden, enden die Parkwege auf Wiesen und führen in den Wald. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #376 am: 25. Februar 2014, 14:24:04 »

Nun mal nicht gleich so garstig, Herr zwerggarten. ::) Der Lütte hat sich auf der Freundschaftsinsel äußerst anständig benommen und vor allem geduldig diese komischen, erwachsenen Gartenchaoten ertragen. Da sehe ich für den Glückchenpark eigentlich keine Gefahr. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #377 am: 25. Februar 2014, 14:35:57 »

was daran war garstig? es ging ja nicht um den bloßen aufenthalt. ein kind muss lernen, dass es nicht alles zu bespielen hat - um nicht zu sagen: kaputtzuspielen. vor allem nicht, wenn es um einen liebevoll gepflegten park geht und auch noch das gilt:

... aber nebenan gibt es natur, wald, felder, biberholz - alles, was ein kinderherz begehrt. :D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 14:36:39 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Henki

  • Gast
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #378 am: 25. Februar 2014, 14:48:11 »

An Sandbienes Stelle hätte ich die "Kampfmütter" in deinem Beitrag als persönliche Ansprache betrachet. Aus dem vorherigen Zusammenhang heraus würde ich das nun nicht als Kompliment betrachten. ::)

Nun aber gut, es wird OT. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #379 am: 25. Februar 2014, 18:18:29 »

Ich hätte als Kind nie Schneeglöckchen zertreten. Und die Kinder, die ich sonst so kenne, auch nicht. Die wollen höchstens dran riechen und fallen rein oder pflücken welche, weil sie nicht widerstehen können.

Aber es ist sicher pädagogisch besser, Kindern nichts zu erklären und sie generell von Pflanzen fernzuhalten. Wovon sollen auch später die vielen Kiesvorgartenplaner leben?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21807
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #380 am: 25. Februar 2014, 18:41:13 »

Nicht alle Kinder gehen sorgsam mit Pflanzen um und nicht alle Eltern bringen ihnen das bei.

Folgende Begebenheit am Piet-Oudolf-Beet im Maximilianpark Hamm. Kinder spielen am Beet, reißen Blütenköpfe ab (pflücken nicht etwa einen Strauß). Ein zufällig anwesendes Mitglied meiner GdS-Gruppe ermahnt die Kinder: das dürften sie nicht. Die Kinder rufen, "doch das dürfen wir", laufen zu ihren Müttern, die am Rand des Beetes stehen, sich unterhalten und nichts bemerken. Sie beschweren sich über das Verbot, die Mütter sagen: "der soll sich nicht so anstellen wegen ein paar Blumen" >:( ::)

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #381 am: 25. Februar 2014, 19:10:56 »

Ich hätte als Kind nie Schneeglöckchen zertreten. Und die Kinder, die ich sonst so kenne, auch nicht. Die wollen höchstens dran riechen und fallen rein oder pflücken welche, weil sie nicht widerstehen können.

Aber es ist sicher pädagogisch besser, Kindern nichts zu erklären und sie generell von Pflanzen fernzuhalten. Wovon sollen auch später die vielen Kiesvorgartenplaner leben?

 :-* :D gut, dass du das dazu geschrieben hast, sonst hätte ich meinen Senf dazu gegeben und das wäre wieder was geworden! ::) ;D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 19:11:14 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #382 am: 25. Februar 2014, 19:41:04 »

Vielleicht wollte mich Sandbiene mit ihrer Bemerkung nur ärgern ???


Nicht alle Kinder gehen sorgsam mit Pflanzen um und nicht alle Eltern bringen ihnen das bei.


Leider ist dem so.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #383 am: 25. Februar 2014, 21:49:34 »

Oi joi joi, da habe ich ja was angerichtet und werde auch gleich beschimpft. Staudo, ich wollte mich wirklich nur erkundigen, ob für Kinder etwas in der Nähe ist, so dass man einen Familienausflug machen kann. Da Du etwas von Bäume erklettern schriebst, konnte ich mir die Frage nach den Schlossgartenbäumen natürlich nicht verkneifen. Das war aber in der Tat mit einem Augenzwinkern gemeint.
An alle nicht-Kinder-Freunden, die sich vielleicht ja doch noch ein keinwenig an ihre eigene Kinderzeit erinnern:
Ich kann von einem Kindergartenkind nicht erwarten, dass es einen ganzen Tag im Zug sitzt, dort nicht spricht (weil es ja die Mitreisenden stört und Kinder ja lernen müssen auch mal ruhig zu sein) und dann den ganzen Tag mit uns artig und aus Kindersicht sehr, sehr langsam langweilige Wege entlangschlendert. Von den Gesprächen mal ganz zu schweigen. Das ist selbst von dem artigsten Kind zu viel verlangt (ist ja noch nicht adipös :-X ). Von unserem Garten weiß er, dass er nicht auf Beete steigen darf und Mama dann immer gleich aufschreit. Das klappt inzwischen auch recht gut (ersteres und im Zweifelsfall auch letzteres). Pflanzen findet er inzwischen sogar interessant und ich kann ihn ab und zu zu einer Gartenrunde auf der Suche nach etwas Blühendem überreden. Aber eben nicht den ganzen Tag lang, obwohl er in Potsdam in der Tat erstaunlich gut durchgehalten hat.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9047
    • Meriangaerten.ch
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #384 am: 25. Februar 2014, 21:54:24 »

Wer zu spät kommt, den bestrafen die Schnelltipper... :-\

Ohja. :( Letztes Jahr kam mir bei der Arbeit ein Grosselternpaar mit Rotzlöffel entgegen. Letzterer schwang fröhlich pflanzenköpfend einen Zweig. Ich habe ihm sehr, sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das nicht geht (für Feinheiten bzgl. Umgangsformen oder Grammatik habe ich in solchen Fällen keinen Nerv.)
Der Bengel - wahrscheinlich tief traumatisiert - hörte kleinlaut auf. Seine Oma meinte dankbar "Vielen Dank, mir gehorcht er nicht."
Danach gabs einen Sermon bzgl. Nichtmitnahme von unerziebaren Enkeln in sensible Parks gratis dazu.
Und der Opa stand die ganze Zeit debil grinsend dabei. Und sagte kein einziges Wort...

Es gibt wirklich interessierte Kinder. An denen freue ich mich oft sehr. Aber zu tun hat man vor allem mit den anderen. Und vor allem mit den Erziehungsberechtigten, die ihren Job nicht machen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 21:56:07 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #385 am: 25. Februar 2014, 21:58:12 »

Deinem Kind würde ich vielleicht sogar irgendwelchen Blödsinn beibringen. Und eine Tour mit dem grünen Auto gäbe es auch, wenn ich kommendes Wochenende nicht gerade Familienbesuch hätte. Es gibt auf meinem, direkt anschließenden Grundstück sogar einen nicht eingezäunten, wilden Bereich, der von Nachbars Kindern okkupiert wurde. ;)

Ich hatte leider gerade letztes Wochenende den Fall, dass eine ganze Gesellschaft ihre Kinder über die Wiesen toben und „Sträußchen“ (die jetzt auf den Wegen herumliegen) pflücken ließ.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 21:58:58 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #386 am: 25. Februar 2014, 22:02:59 »

Danke Staudo, von Deinen bisherigen Einträgen her hatte ich auch nicht das Gefühl, dass Du garstig und kinderunfreundlich wärst. Leider scheint das allgemein in der Gesellschaft anders zu sein. Viele wünschten sich, es gäbe keine Kinder mehr Das hätte immerhin den Vorteil, dass die Menschheit schnell Geschichte wär. :-X
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #387 am: 25. Februar 2014, 22:17:15 »

sandbiene, wo wurdest denn du beschimpft, oder dein kind? nur weil hausgeist diese fantasie hatte, ist da nicht schon was dran. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #388 am: 25. Februar 2014, 22:40:06 »

na, zwerggarten, du hast dich schon etwas kinderfeindlich ausgedrückt. Aber das ist dein gutes Recht.

Kinder sind lästig, stören und halten einen von den schönen Dingen im Leben ab. Das ist auch wieder wahr. Aber Kinder sind weniger lästig, störend und unerfreulich wie der eine oder andere Erwachsene.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #389 am: 25. Februar 2014, 22:44:40 »

Naja, dass ist eben oft der (nur gefühlte???) Grundtenor. Gut zu erkennen daran, dass die Frage nach einem Spielplatz automatisch zur Annahme von in Blumenwiesen herumflegelnden Kindern führt ...

P.s. Zu langsam... (Sch... Pad)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 22:45:42 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de