Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 12:56:03
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 37   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2011  (Gelesen 98005 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #390 am: 01. August 2011, 22:41:19 »

Meine 8 Pflanzen im Garten hat GG am Samstag ausgemacht, es ergab ca. 3,5 kg, hatte aber auch schon einige vorher heraus genommen. Das Laub war vollkommen verdorrt.
Von denen im Acker werden auch einige gelb-braun, die meisten sind aber noch grün. Sie bleiben noch eine Weile drin.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #391 am: 01. August 2011, 22:47:23 »

@ #387
das ist ein mehrfaches meines ertrags pro qm. herzlichen glückwunsch, brennessel!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #392 am: 01. August 2011, 22:49:00 »

Es scheint überhaupt ein gutes Kartoffeljahr zu sein. Wir ernten derzeit nach Bedarf. Von keiner Pflanze hatte ich bis jetzt weniger als 15 große Kartoffeln + eine Handvoll Kleinkram.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #393 am: 01. August 2011, 22:54:38 »

@frida - so ein schönes Foto....(weißt Du welche Sorten das sind? Ist da Cusoi bei?)

Ich habe dieses Jahr meine erste anständige Ernte.
Vor ein paar Jahren (3?) habe ich 3 verschiedene Kartoffelknöllchen bekommen und seitdem versuche ich mehr daraus zu machen.
Von meiner Kartoffel mit dem Pseudonym "Titicacasee" habe ich am WE 2 Pflanzen ausgegraben, um Kartoffelsalat zu machen ;D
Oberirdisch sind sie zwar noch etwas grün, aber ich mußte wenigstens schon mal nachschauen... ;D



« Letzte Änderung: 01. August 2011, 22:55:55 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

kath

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #394 am: 02. August 2011, 12:35:23 »

Ups, aus Versehen doppelt, sorry!
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 12:41:49 von kath »
Gespeichert

kath

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #395 am: 02. August 2011, 12:36:59 »

Hier einmal meine Rosara im frisch geernteten und ungewaschenen Zustand und einmal direkt in der Zucchinisuppe. Habe sie richtig früh geerntet, so dass die Schale schon beim Ausgraben mit abgegangen ist. Die kleinsten Murmen sind dann direkt in die Suppe gewandert. Die Belana werde ich wohl jetzt im Laufe der nächsten Woche ausgraben, Laub ist mittlerweile komplett verwelkt.


kartoffeln.jpg



zucchinisuppe.jpg



Nachtrag: Bei der Rosara gab es aus 2 Reihen a 2 Metern insgesamt gute 25kg. Vollkommen zufrieden damit.
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 12:39:02 von kath »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #396 am: 02. August 2011, 12:43:41 »

Cim :)
Sie sind wunderschön!!!!!
LG July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #397 am: 02. August 2011, 13:34:13 »

Na dann weiß ich ja, was zu tun ist.Meine einzige richtig späte Sorte ist "Ackersegen". Die lasse ich also drin.
Leider ist mir insbesondere bei Linda und Sieglinde das Schild weggekommen. Linda könnte auch noch bissel drin bleiben.

Auf jeden Fall raus müssen:
Bamberger Hörchen (schon wegen der Wühlmäuse) die stehen am Zaun
Sieglinde
Fläming Speise

@ July, ich freu mich sehr, dass die Sorte bei Dir so gut geworden ist. Werde auch versuchen von der Fläming Speise einige Kartoffeln über den Winter zu lagern für's nächste Jahr. Die Reihe auf dem älteren Kartoffelbeet ist noch nicht rausgemacht, ich hoffe davon sind einige jetzt gut ausgereift und haben die richtige Größe. Wenn es nicht klappt, komm' ich auf Dich zu ;)

L.G.
Gänselieschen


Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #398 am: 02. August 2011, 14:09:45 »

Ja Gänselieschen,
ich versuche auch Fläming Speise zu überwintern. Eigentlich klappt das in meinem Kartoffelkeller recht gut.
Heute habe ich ein paar Agria aus der Erde geholt....auch nciht schlecht :)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #399 am: 03. August 2011, 19:58:38 »

die Blauen St.Galler sind sehr empfindlich, beim Erde abreiben sind sie schon geschält worden ???
Mal sehen, ob ich da auch was benutzen kann oder ob sie jetzt sofort weiterfaulen.

Sie haben weiter gefault. Gestern habe ich die Meisten weggeschmissen.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #400 am: 03. August 2011, 23:19:10 »

So eine Menge erntete ich noch nie (140 Laufmeter: ca. 480 kg)

Zitat
Nachtrag: hatte mich um 100 kg verrechnet ::) !

Was heißt das, Lisl? Sind 480 kg nun die bereits korrigierte Gewichtsangabe? Bitte unbedingt um Aufklärung.

Diese Ausbeute könnten wir nämlich auch schaffen, vielleicht. Nächste Woche bin ich wieder dort, dann messe ich nach, auf den Millimeter.

Wir holten heute genau 150 kg Belana aus der Erde. Alles makellose Prachtstücke und viele, große Brummer.

Die größte Kartoffel passte gerade so in eine große Männerhand und wog stolze 535 Gramm. Wer bietet mehr? 8)
(Beweisfoto klemmt leider in der Kamera fest.)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #401 am: 04. August 2011, 04:57:33 »

ich hatte die acht säcke a` ca. zwölf kilogramm, die meine schwester ins auto packte, vergessen zum mitrechnen!
480 kg erntete ich insgesamt von gepflanzten 21kg! der nachbar sagte, er hätte diesmal zweimal mist auf den acker gebracht. die erde war so herrlich feinkrümelig, wie man sie sich auch als gartenboden wünschen würde 8) ! außer pflanzen und ernten hatte ich diesmal keine arbeit damit, weil das unkraut wegen der langen trockenheit nach dem setzen nicht wuchs. nach dem ersten regen waren dann die kartoffelpflanzen schneller!
übrigens streute die nachbarin auch diesmal wieder etwas mineraldünger und hat prompt wieder viele faule knollen, während meine (ohne zusätzlichen) dünger völlig gesund blieben - abgesehen von den kipflern, die ich nun aber wirklich nie mehr anbaue, weil sie für unseren boden und unser klima wohl nicht das richtige sind!
ich habe heuer wieder je eine puffbohne zu beinahe jeder kartoffel ins pflanzloch gegeben. vielleicht half das so? ein südtiroler pflanzenfreund aus einem 1300m hoch gelegenen ort im vintschgau sagte mir, dass man das bei ihnen früher so machte.
voriges jahr klappte das nicht so besonders bei mir, weil die kartoffeln viel schneller wuchsen als die puffbohnen.
das ernten wäre aber etwas leichter gegangen, wenn ich jetzt nicht noch die pb stehen lassen hätte, damit ich eventuell noch reife bohnen ernten kann. die ersten triebe schmeckten den rehen zu gut ::) !
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #402 am: 04. August 2011, 07:46:11 »

übrigens streute die nachbarin auch diesmal wieder etwas mineraldünger und hat prompt wieder viele faule knollen


Meine Kartoffeln stecken noch in der Erde. Das Laub lebt noch. Bei den bisher geernteten Pflanzen war keine einzige faule Knolle, obwohl ich durchaus mit Mineraldünger dünge.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #403 am: 04. August 2011, 07:50:38 »

kann schon sein. ihr habt ganz anderes klima und anderen boden! unsere äcker liegen direkt nebeneinander auf demselben feld! es ist jedes jahr dasselbe: ich habe im gegensatz zum nachbarn fast ausschließlich gesunde knollen!
die nachbarkartoffelplanzen sind auch noch grün. meine waren schon fertig.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #404 am: 04. August 2011, 08:03:59 »

Dann hat es die Nachbarin mit Stickstoff arg übertrieben oder sie hat eine andere Sorte. ;)


Meine Kartoffeln wachsen in purem Kompost aus Gärtnereiabfällen. Davon fallen jedes Jahr Berge an. Ich habe den Gemüsegarten mit der Komposterde ca. 30 cm hoch aufgefüllt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de