Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 16:50:57
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453396 mal)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #405 am: 02. Februar 2009, 22:13:58 »

und Bild 3. ;D

Übrigens sind Doppelpostings nicht so schön ::)
Die 3 Bilder gehen auch in EIN Posting ;D ;D ;D
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #406 am: 02. Februar 2009, 22:14:12 »

Die Holzkonstruktion ist noch nicht fertig verschraubt. Ich habe sie aufeinandergelegt damit ihr sehen könnt wo die Zusatzbeleuchtung ihren Platz findet.

sieh zu das alles stabil ist, denn wenn eine lampe runter kommt gehts den pflänzchen an den kragen und während der anzucht am gerüst rumschrauben ist umständlich.
gut vorbereitet ist die halbe miete.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #407 am: 02. Februar 2009, 22:14:47 »

Die Beleuchtung wird an die Holzkonstruktion befestigt, wie bereits geschrieben ...

Werde Neonröhren (oder wie heissen die nochmal?) mit Tageslichtspektrum verwenden, das sollte als Zusatzbeleuchtung reichen, denn durch die Fenster nutze ich Ost- (30%) Süd- (90%) und Westsonne (50%)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #408 am: 02. Februar 2009, 22:16:28 »

und Bild 3. ;D

Übrigens sind Doppelpostings nicht so schön ::)
Die 3 Bilder gehen auch in EIN Posting ;D ;D ;D

In dem Fall nicht, denn pro Post kann ich jeweils nur ein Bild anhängen. ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #409 am: 02. Februar 2009, 22:16:57 »

Bei Neonröhren musst du die Röhren viel tiefer haengen. So maximal 10-15 cm ueber den Pflanzen.

So schauen die Fenster bei mir auch aus. Da kommt nicht viel durch. Da brauchst Du unbedingt die Leuchten.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #410 am: 02. Februar 2009, 22:20:08 »

Bei Neonröhren musst du die Röhren viel tiefer haengen. So maximal 10-15 cm ueber den Pflanzen.

So schauen die Fenster bei mir auch aus. Da kommt nicht viel durch. Da brauchst Du unbedingt die Leuchten.

Die Konstruktion habe ich bewusst höher gehängt. Möchte die Röhren an einer Art Seil befestigen wo ich die Höhe individuel einstellen kann, denn wenn die Melonen größer werden, muss ich die Röhren auch wieder hochziehen können.

EDIT:
Hä? Wo ist dein zweiter Post hingekommen? ???
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 22:20:46 von Jay »
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #411 am: 02. Februar 2009, 22:22:11 »

Wieviel Röhren mit wieviel Watt willst Du machen ? Normal kannst Du mit den Natriumdampf Hochdrucklampen viel effektiver beleuchten. Und wenn man die Helligkeit pro Geldeinheit betrachtet auch günstiger.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #412 am: 02. Februar 2009, 22:30:24 »

@aurora
Keine Sorge, wird wie gesagt alles noch verschraubt, dass sollte dann fest genug sein ...

@Alfi
Bin mir da noch nicht ganz sicher. Evtl zwei vllt. sogar 3 Stück. Wie viel Watt die haben kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine gekauft habe.

Bin aber auch noch am Überlegen, ob ich vllt. nicht doch eine Natriumdampflampe kaufen soll. Wäre da der Abstand der Konstruktion zum Tisch vllt. zu gering? Wegen der Wärmebildung mein ich.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #413 am: 02. Februar 2009, 22:32:40 »

@aurora
Keine Sorge, wird wie gesagt alles noch verschraubt, dass sollte dann fest genug sein ...

@Alfi
Bin mir da noch nicht ganz sicher. Evtl zwei vllt. sogar 3 Stück. Wie viel Watt die haben kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine gekauft habe.

Bin aber auch noch am Überlegen, ob ich vllt. nicht doch eine Natriumdampflampe kaufen soll. Wäre da der Abstand der Konstruktion zum Tisch vllt. zu gering? Wegen der Wärmebildung mein ich.

Ich hab 5 Stk. zu 36 Watt. Die Fressen dann effektiv an die 300 Watt zusammen. Und wirken recht dunkel. Kein Vergleich zu der Hochdrucklampe. Die kann man wesentlich höher hängen und dabei eine größere Fläche beleuchten. Ist viel heller. Und die macht 400 Watt.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #414 am: 02. Februar 2009, 22:34:51 »

Auf Bild 1 und 2 siehst du ja die Lampe (normale Energiesparlampe). Wäre das die richtige Höhe für die Natriumdampflampe? Denn die aktuelle kann ich abmontieren, dann könnte ich die NDL da raufhängen. Stromanschluss natürlich seperat.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

brennnessel

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #415 am: 02. Februar 2009, 22:35:05 »

Jedenfalls musst du eine sehr großzügige Frau Mama haben, die dir so einen schönen Wohnzimmerteil und -tisch dafür überlässt! Ich bekäme in dem Fall von meinem Mann wahrscheinlich Post eines Rechtsanwaltes ;) !
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #416 am: 02. Februar 2009, 22:38:24 »

Ja, das könnte ganz gut von der Höhe her sein. Ich würde sie so tief wie möglich hängen, wie es die Temperatur halt zulässt. MESSEN !!
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #417 am: 02. Februar 2009, 22:42:02 »

@brennessel
Ist zwar das Haus meiner Eltern aber die untere Wohnung "gehört" (Miete) komplett mir und da stand vorher der Esstisch, jetzt sind es zwei normale Biertische (die zum Klappen die auch am Oktoberfest sind) als kein schöner Tisch ;) Da darf ich quasi tun und lassen was ich will, solang ich nix kaputt mache und alles sauber halte :)

@Alfi
Danke für den Tipp. Messgeräte dafür hab ich auch, ist halt ne Frage des Ausprobierens. Vllt. werde ich auroras Tipp nochmal ansehen und dann vllt. kaufen ich weis es noch nicht ...
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 00:53:17 von Jay »
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #418 am: 04. Februar 2009, 19:27:24 »

Hallo,

hab jetzt nach fast 2 Jahren, wie ich die Hochdrucklampe schon daliegen habe heute mal das mit der "feuerfesten Halterung" in Angriff genommen und bin ganz zufrieden damit. Blöd wirds nur, wenn jetzt einer ne Leiter braucht ;D ;D ;D

Jetzt geht ich seit einer Stunde schon alle 5 Minuten in den Keller und schaue, ob die Chilis schneller wachsen ;D



Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #419 am: 04. Februar 2009, 19:53:43 »

Sieht echt toll aus, Alfi! Wie hoch ist die Temperatur auf dem Minigewächshaus durch die Lampe?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de