Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 05:39:02
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001041 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #420 am: 24. Juli 2013, 10:39:53 »

Magnificence :o Schön!

Im Zweitgarten blüht jetzt 'Papagena' . Ein tolles Farbspiel: blaue Knospen und dann eine ganz pastellige Blüte. :D
oh ja, die ist sehr schön ! Ist sie gesund ? Prospero habe ich gestern radikal runtergeschnitten, ein wahres Trauerspiel!

Ja, die ist klasse.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phloxgarten
« Antwort #421 am: 24. Juli 2013, 11:07:56 »

Die allereste Blüte an der 1,20 hohen Unbekannten.

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #422 am: 24. Juli 2013, 11:10:14 »

Tagesplan umgeworfen - in alten Katalogen gewühlt - und wirklich, wirklich unisono Höhenangaben um die 70 cm gefunden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

Phlox p. 'Eva Foerster' (1933) wurde 1952/53 bei der Staudensichtung als "empfehlenswerte Sorte" eingestuft (-> "sehr verträgliche schöne Farbe"). Foerster veröffentlichte 1953 in der ZS Pflanze und Garten sein Ideal-Sortiment - 'Eva Foerster' ist enthalten.

@Hortus, ein wunderschöner Phloxklassiker! :D

PS: Übersteigen auch andere Sorten bei Dir die Normhöhen um ein Vielfaches?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 11:15:45 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3402
Re:Phloxgarten
« Antwort #423 am: 24. Juli 2013, 11:46:02 »

Bei mir bleibt selten ein Phlox unter 150 cm. Zum Beispiel hat ´Prospero´ seit Jahren immer ca. 160cm erreicht.



Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #424 am: 24. Juli 2013, 11:56:38 »

Was hast Du, was ich nicht habe??? ::) ;)

Maximum sind hier ca. 1,30 m und das bei den höheren Sorten. Ich denke, wir sollten mal eine Bodenprobe im Eva-Foerster-ist-1,50-Garten nehmen ... (KTU Botanik ist schon unterwegs.) :)

Einer meiner Lieblinge von Foerster: 'Violetta Gloriosa' - wird hier 1,25 m hoch.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3402
Re:Phloxgarten
« Antwort #425 am: 24. Juli 2013, 11:58:46 »

Hier noch ein Bild meines Sämlings ´Wilder Flieder´, der 160cm Höhe erreicht und im vergangenen Jahr noch im Oktober geblüht hat.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #426 am: 24. Juli 2013, 11:59:49 »

Hortus, das sind aber beachtliche Größen. Welche Erde hast du im Phloxbeet, hast du eher nassen oder trockenen Boden? Düngst du vielleicht deine Phloxe mit leckeren Sachen? Und ihr habt wieder so tolle Bilder von euren Phloxen, einer besser als der andere. Da wird die Wunschliste immer größer.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 12:03:25 von Leana »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #427 am: 24. Juli 2013, 12:49:13 »

Ein ganz zauberhafter Sämling, der wilde Flieder :)
Stehen Deine Phloxe vielleicht alle nicht in der vollen Sonne, Hortus?
Diese Höhe erreicht hier nur 'Lichtspel'. Hier mal ein Beetausschnitt mit 'Blue Paradise', der mit der entsprechenden Vorpflanzung sehr standfest ist.



Phloxbeet



Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #428 am: 24. Juli 2013, 13:23:23 »

Und bei mir blüht jetzt Phlox Potpourri, wurde im Juni erst gepflanzt. Größe 28 cm, Blütengröße 3,3 cm. Vom Verkäufer sind angegeben: 80-120 cm groß und 70-80 breit. Da kann ich gar nicht glauben das er die Größe erreichen wird. ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Phloxgarten
« Antwort #429 am: 24. Juli 2013, 13:37:41 »

Wilder Flieder ist toll :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #430 am: 24. Juli 2013, 13:56:33 »

@Leana, interessant, der kleine 'Potpourri'! Er gehört zu einer besonders kompakten Züchtungsreihe des holländischen Züchters Jan Verschoor, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann sein, dass er nie besonders hoch werden wird. Was aber auch seine Vorzüge hat! :D

@Venga, ich würde schon die Einzelblüte dieses schönen Unbekannten nehmen! ;) :D

... und zu Hortus' 'Wildem Flieder' sage ich nichts. Er spricht für sich selbst. :o

@Scabiosa, Arrangement und Auge - leihst Du mir das bitte für die nächste Umgestaltung der Beete in meinem Garten? 'Blue Paradise' in seiner Umgebung ist einfach nur schön! :D


PS: Leana, berichtest Du bitte im nächsten Jahr über die Entwicklung von 'Potpourri'?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 13:58:56 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #431 am: 24. Juli 2013, 14:14:18 »

... Schnecken hast Du aber noch vergessen, sind auf Sand ja auch nicht so ein großes Problem. Nach einem Vortrag von Peter zur Linden hier habe ich mir vor lauter Begeisterung über 50 Phloxe bei ihm bestellt. In dem nassen Frühjahr waren die Schnecken hier genauso begeistert von den jungen Phloxen und haben 80% weggeputzt.

Zu Schnecken auf Sand kann ich so viel sagen: in diesem Frühsommer haben sie hier alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest war. Bei den Phloxen hielt es sich glücklicherweise in Grenzen. Lediglich 'Düsterlohe' scheint besonders schmackhaft zu sein - einen Stängel haben sie mir übriggelassen ...
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 14:54:13 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #432 am: 24. Juli 2013, 16:06:42 »

warum bloß hab ich die nicht auch bestellt?! >:(

ick hab doch keenen platz mehr... :'(

 ;D
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 16:06:56 von Hausgeist »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #433 am: 24. Juli 2013, 16:45:25 »

Ich verwende auch sehr gerne kleinblütige Phloxe, damit es nicht allzu bombastisch im Phloxbeet aussieht. Zum Beispiel die sehr wüchsige 'Little Sara' von Coen Jansen:



'Little Sara'



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #434 am: 24. Juli 2013, 19:40:01 »

Oh, ich glaube, von Coen Jansen hatten wir noch gar nichts - danke! Und der Phlox, die Kombi und das Foto überhaupt sehen toll aus. :D
'Little Sara' (2010) wurde nach Coen Jansens Tochter benannt. :) Seine neueste Züchtung heißt 'Nirvana', wieder eine sehr hohe Sorte.


PS: Angeregt durch oiles folgenden Beitrag nehme ich das Birgitte-Buch und finde darin ... 'Little Sara'. Auflage von 2009 ... 8)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 19:55:46 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de