Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 16:17:10
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686326 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4230 am: 17. August 2014, 21:59:35 »

Hochgesang, der Name war falsch, es ist David.


Charlotte Blanchet


Neznajka
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 13:16:36 von Leana »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4231 am: 17. August 2014, 22:06:58 »

Leana, einer schöner als der andere. :D 'Redivivus' habe ich bisher nie so richtig beachtet. Sollte ich wohl mal tun?! ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4232 am: 17. August 2014, 22:08:26 »



'Sever', eine spät blühende, reinweiße Sorte von Pavel Gaganov.

Guten Abend! :)

Ich glaube nicht, dass das der Phlox von Gaganow ist. Wenn Sie die Beschreibung lesen, werden wir sehen:
 
"3,5; 60-70. Beginn der Blüte am 20. Juli. Blütenstand 28 x 25cm. Blüten sind weiß mit hellviolett berührt und einem kleinen Ring in der Mitte".

Das Original mit dem gleichen Namen kenne ich nicht. Aber ich habe einen alten Phlox (bis 1960) für diese Beschreibung. Aber es kann 'Sewer' (Norden) sein. Aber vielleicht ist es auch 'Professor Troubetzkoy' von Markow. Die Beschreibungen sind sehr ähnlich. Genau kennen wir diese altmodischen Sorten nicht. Aber ich hoffe, dass eines Tages wird es so sein.



Es gibt einen weiteren "Sewer" (Norden). Von Bedinghaus. Er ist sehr gut aussehend. Sammlung Botanischen Garten Kaliningrad.



Der Phlox auf dem Foto von Sarastro ist sehr ähnlich wie Fujiyama (Mount Fuji). Die gleichen runden Kanten der Blütenblätter und kleine Blumen.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=759
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 22:17:32 von Floksin »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4233 am: 17. August 2014, 22:10:36 »

Leana, einer schöner als der andere. :D 'Redivivus' habe ich bisher nie so richtig beachtet. Sollte ich wohl mal tun?! ;)
@Inken, danke! Ich bin begeistert von dem, seine Farbe ist neu für mich und gar nicht altmodisch.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4234 am: 17. August 2014, 22:14:11 »

@Lena, danke für die Fotos von Sever. Beide sind wunderschön, erster gefällt mir nur etwas mehr.
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 22:24:17 von Leana »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4235 am: 17. August 2014, 22:34:35 »


Neznajka


'Neznajka'- ist unser gemeinsamer Liebling. Wir haben noch nicht den richtigen Namen dieser Sorte gefunden. Er hat einzigartige Blätter. Lang und gebogen, so habe ich noch bei keinem Phlox gesehen. Er blüht spät. Möglicherweise haben Sie eine Idee?



http://www.rozovodik.ru/roses_probe/unknown.html
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 22:37:14 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4236 am: 17. August 2014, 22:51:15 »



 

Apropos historische Sorte: hat wer von euch noch 'Bornimer Nachsommer'? Die suche ich auch schon länger.
Mein ´Bornimer Nachsommer´ ist nach Einschätzung einer Phlox-Kennerin echt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20644
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4237 am: 18. August 2014, 00:46:18 »

hier übrigens mal ein letztes diesjähriges foto meiner neuen aida - und die erklärung, wieso ich von den hier gezeigten runden blüten so überrascht war und nun doch ganz beruhigt bin. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20644
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4238 am: 18. August 2014, 00:48:04 »

ist das cool of the evening? ist die sorte unverzichtbar? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4239 am: 18. August 2014, 06:47:30 »

ist das cool of the evening? ist die sorte unverzichtbar? :-\

distel kennt sich mit dieser Sorte aus. Ich glaube, 'Cool of the Evening' gehört zu denen, die kaum echt zu bekommen sind. Hier ein Foto (und eine Beschreibung, aber haben sie ihn echt???) und da ein anderes. ::)

Symons-Jeune schrieb über seinen Phlox: "It shows well and is lovely in a border." Na? ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4240 am: 18. August 2014, 07:13:32 »

Ich muss den vermeintlichen 'Sewer' noch genauer ansehen. Er war ja als spät blühende Sorte erst am Aufgehen. Kann mir aber kaum vorstellen, diesen falsch bekommen zu haben.

'Goluboi Dym' dagegen bekam ich von zwei Himmelsrichtungen, eine davon war definitiv falsch. Auch Staudengärtner kommen manches Mal erst spät darauf, die falsche Sorte zu besitzen. Es gibt ja noch mehrere solche Fälle, ich erinnere nur an 'Kirmesländler' oder 'Graf Zeppelin'.

'Redivivus' ist eine absolute Spitzensorte, wo es kaum etwas auszusetzen gibt. Nur schade um so einen pragmatischen Namen! Auch diesen erwischte ich erst nach längerem Suchen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, als er selektiert wurde, Ende der 70er-Jahre.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4241 am: 18. August 2014, 07:38:26 »

Ich mag 'Goluboi Dym', besitze ihn aber selbst nicht. Es handelt sich um eine Züchtung von Nadeshda Krasnowa. :)
@sarastro, aus der gezeigten weißen Sorte wird wohl kein 'Sewer' mehr werden ... ;)

Hier noch ein Phlox von Peter zur Linden aus dem Jahr 2002:

'Kirchenfenster'
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 07:39:04 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4242 am: 18. August 2014, 08:25:24 »





Wie hübsch! Aus Finnland kam auch folgender Phlox, der, wie schon der Name sagt, sehr dunkel ist: 'Terolan Tumma'. @Norna, kannst Du bitte helfen? - Wer oder was ist "Terolan"? Ein Eigenname oder die Einwortbezeichnung für Riesendolde, die beeindruckt? ;)



 
 
´Terolan Tumma´ist vermutlich von der Gärtnerei Terolan Taimithara benannt worden, entweder als eigener Sämling oder als bislang namenloser Klon. Eine eigene Bedeutung hat ´Terolan´im Finnischen wohl nicht.
Inken, kannst Du vielleicht noch ein paar Angaben zu ´Terolan Tumma´machen (Höhe, Blütengröße, Standfestigkeit) ?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4243 am: 18. August 2014, 09:13:46 »

Ich mag 'Goluboi Dym', besitze ihn aber selbst nicht. Es handelt sich um eine Züchtung von Nadeshda Krasnowa. :)
@sarastro, aus der gezeigten weißen Sorte wird wohl kein 'Sewer' mehr werden ... ;)

Hier noch ein Phlox von Peter zur Linden aus dem Jahr 2002:

'Kirchenfenster'

Danke Inken, nun weiß ich auch den Züchter von G.D.!
Muss mich entschuldigen, das Bild von 'Sewer' ist ein denkbar ungünstiges! Erstens ist die Sorte erst am Aufgehen und zeigt hierbei vollkommen untypische Blüten. Ich schicke zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eines. Vielleicht zeigt sich dann auch der leichte Farbton.

Ihr seid aber auch oberheikelkritisch! ::) ;D ;) Ich würde mir hier niemals ein Urteil erlauben, dazu sind Phloxblüten viel zu variabel.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4244 am: 18. August 2014, 12:12:31 »

Ihr seid aber auch oberheikelkritisch! ::) ;D ;) Ich würde mir hier niemals ein Urteil erlauben, dazu sind Phloxblüten viel zu variabel.

 ;) Das Ding sieht aus wie 'Weiße Wolke' oder 'Vollendung', auch scheint er kleinblumig zu sein. Aber sag mir bitte, dass es der echte Gaganow-Phlox ist, und ich stehe morgen vor Deiner Tür. Nein, im Mutterpflanzenquartier! ;D ;)

@Ljena, 'Njesnajka' ist zauberhaft und wirklich besonders, aber ich habe leider gar keine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte. Habt Ihr schon eine Richtung? Wo habt Ihr ihn gefunden?

'Spielerei' (zL 2008)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de