Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 08:07:34
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 801394 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22164
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #450 am: 18. Januar 2015, 11:08:31 »

Danke, Elke.
Ich habe 2 Blumenkästen voll mit meinen ersten Sämlingen, die hoffentlich in diesem Sommer erstmals blühen werden. Die werde ich im Frühjahr in größere Töpfe setzen und ordentlich füttern...
Bin schon ganz gespannt, wie sie aussehen werden, die Mutter ist 'El Desperado', unmittelbar daneben steht 'Vesuvian'... :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #451 am: 18. Januar 2015, 11:15:08 »

Scabiosa,
ich bitte um Entschuldigung, der Name der gelben Taglilie auf dem ersten Bild lautet 'Quick Results', also mit "s" am Ende des zweiten Wortes.

enaira,
ich drücke Dir die Daumen für Deine Sämlinge. Vielleicht hast Du etwas ganz Wunderbares geschaffen.

Viele Grüße
Elke

Edit: Ein falsch gesetztes "s" im Namen der Taglilie geändert
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 16:46:01 von Elke »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22164
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #452 am: 18. Januar 2015, 11:18:55 »

enaira,
ich drücke Dir die Daumen für Deine Sämlinge. Vielleicht hast Du etwas ganz Wunderbares geschaffen.

Viele Grüße
Elke

Ich sicher nicht, das waren die lieben Bienchen... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #453 am: 18. Januar 2015, 11:20:59 »

Elke, die Quick Results ist wirklich sehr schön, auch in den Töpfen sehen die Hems alle klasse aus! Und tolle Fotos!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #454 am: 18. Januar 2015, 11:38:41 »

Ja, ich schließe mich an, ganz eindeutig schöne Horste. Und ein Beweis, daß sich Taglilien auch gut in Töpfen kultivieren lassen :)
Gespeichert
See you later,...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #455 am: 18. Januar 2015, 11:42:01 »

:-[

Und im Netz?

Registrierte Sorten sind zu sehen bei der Fachgruppe Hemerocallis, bei der Britischen Hosta und Hemerocallis-Gesellschaft und bei Hemerocallis Europa .

Registrierung bedeutet Namensschutz.

Deshalb gibt es bei den unregistrierten Taglilien den Zusatz "Berleyer" als festen Namensbestandteil,um eventuelle Namensverwechslungen zu vermeiden.
Die "Berleyer" kann man in größerer Auswahl im Rosenpark von sonnenschein unter dem Button Hemerocallis sehen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #456 am: 18. Januar 2015, 12:31:20 »

elke dein gefängnis wäre für mich der himmel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #457 am: 18. Januar 2015, 12:34:58 »

Ja, ich schließe mich an, ganz eindeutig schöne Horste. Und ein Beweis, daß sich Taglilien auch gut in Töpfen kultivieren lassen :)

Ganz meine Meinung.

Topfkultur von Hems ist in den USA - auch in kühleren Regionen - weit verbreitet (auch einige Züchter arbeiten ausschließlich mit Containern), hier gibt es in dem Kontext viele Vorurteile.

Bei mir und im Garten meiner Mutter funktioniert das auch schon viele Jahre ganz problemlos - die wüchsigeren Sorten brauchen eben größere Container. Gerade neue Sorten lasse ich gerne mal einige Zeit im Topf, um sie besser im Auge behalten zu können - behalte ich sie, weil sie überzeugen, ist die Suche nach einem passenden Pflanzplatz mit dem blühenden Container auch einfacher, weil man gleich sieht, wo sie farblich wirklich dazu passen.

LG
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #458 am: 18. Januar 2015, 13:40:10 »

Von den Berleyern, die jetzt bei sonnenschein stehen, wird nichts mehr registriert. Ich habe keine Gelegenheit mehr, sie durchgängig zu beobachten. Als damals ganz plötzlich die Räumung des Sämlingsgartens erfolgen musste, hat sonnenschein die Sämlinge in ihre Obhut genommen, die ich 2009 zu den besseren gezählt habe.


Das mit der Gartenauflösung habe ich mitbekommen - und auch das einige Sämlinge bei anderen hier untergekommen sind. Ich meine es ist Irm, die einige wirklich schöne dunkle Sämlinge von Dir hat. Ich hatte halt überlegt, ob die Sämlinge weiter unter Beobachtng stehen für eine spätere Registrierung.
Ich bin wahrlich nicht firm in der Unterscheidung von Blüten, meine aber bei Sonnenschein Sämlinge zu sehen, die Vorläufer oder Geschwister einiger registrierten von Dir sein könnten. Ähnliche Farbe wie Narrentanz zum Beispiel. Hier wohnt auch Berleyer weiße Flatterfahne, die für mich Ähnlichkeit mit Berleyer Milchstraße hat. Sind das Vorläufer von Flibbertigibbet? Ich hab nämlich ehrlich gesagt noch immer nicht begriffen, ob tatsächlich nur die genannten Elternteile mit eingelaufen sind (also bei Flibbertigibbet (Aniakchak × Heavenly Angel Ice) oder mehr. Ich hoffe man versteht was ich meine :-\

Und wo muß ich mich anstellen, wenn ich gerne Saltarello ein zu Hause bieten möchte 8)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #459 am: 18. Januar 2015, 13:45:48 »


Ich meine es ist Irm, die einige wirklich schöne dunkle Sämlinge von Dir hat.

Nein, das stimmt nicht ! Hier stehen 12 Sämlinge, die noch nicht geblüht haben, das sind aber nach wie vor Callis' Pflanzen ;) haben quasi Asyl hier.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #460 am: 18. Januar 2015, 13:53:40 »

Das kommt davon wenn man sich nicht noch mal durch einen kompletten Thread lesen will und sich auf sein Gedächtnis verläßt ::) Aber irgendwer hier hat die letztes Jahr gezeigt mein ich......
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #461 am: 18. Januar 2015, 14:14:22 »

Das kommt davon wenn man sich nicht noch mal durch einen kompletten Thread lesen will und sich auf sein Gedächtnis verläßt ::) Aber irgendwer hier hat die letztes Jahr gezeigt mein ich......
Vielleicht meinst Du die inzwischen als Nachtserie benamsten von Callis?
Berleyer Nachtbraut
Berleyer Nachtgedanken
Berleyer Nachtgesang
Berleyer Nachtreigen
Berleyer Nachtstern
und Berleyer Nachtvögel
?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 14:14:56 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #462 am: 18. Januar 2015, 14:15:49 »

toll :D alle :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Pewe

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #463 am: 18. Januar 2015, 14:20:34 »

Da kann ich mich nicht entscheiden :(

Die Berleyer Pantomime ist auch hach :P
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 14:27:35 von Waldschrat »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #464 am: 18. Januar 2015, 15:30:02 »

Es freut mich sehr, dass die Taglilienhorste und die Pflanzen in Töpfen einigen Forumsteilnehmern gefallen.

Die Nachtserie von Callis finde ich wunderschön! :D


Topfkultur von Hems ist in den USA - auch in kühleren Regionen - weit verbreitet (auch einige Züchter arbeiten ausschließlich mit Containern), hier gibt es in dem Kontext viele Vorurteile.
 

Hemerocallis,
ich vermute, dass es nicht unbedingt nur Vorurteile sind. Bei mir ist die Topfhaltung ja nur aus der Not heraus entstanden, weil ich wegen der Rehe sonst keine Blüten hätte.

Viel lieber würde ich die Taglilien – wo sie ursprünglich waren - hinten im Garten in Beete pflanzen, weil dann die Kultur erheblich unproblematischer ist. Im Sommer müssen die Töpfe fast jeden Tag und bei richtig heißem Wetter sogar zweimal am Tag gegossen werden und wenn ich nur für zwei Tage verreise, muss ich immer meine Nachbarn bitten, die Pflanzen mit Wasser zu versorgen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de