Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 01:34:15
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 237002 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pulsatilla
« Antwort #465 am: 18. April 2013, 09:06:55 »

Ich hatte ne normale Blaue. Im Nordgarten, mit lehmigem Boden, wächst und gedeiht die Pulsatilla von Jahr zu Jahr schöner.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #466 am: 20. April 2013, 16:06:39 »

@emma

tut mir leid, aber von den genannten habe ich nur noch 2 bungeana var. tenuiloba. die hatten letztes jahr nicht geblüht + das was jetzt so rausspitzt lässt auch keine blüten erwarten. turczaninovii hatte ich noch nie, weil die aus (jelitto-)samen gezogenen pflanzen sich als ambigua outeten. dies sind leider mittlerweile verschwunden. muss sie mir erst wieder nachziehen. von campanella habe ich viele frisch gekeimte sämlinge. da kann ich was abgeben im herbst. ich habe aber eine tschechische quelle mit samen von seltenen arten. da will ich in kürze bestellen. wenn du dich dranhängen willst, dann schick mir eine pm.

leider ist es mit "ein bisschen samen" bei gelagerten Pulsatillasamen nicht getan. du brauchst viel samen um eine handvoll sämlinge zu erhalten, weil die keimfähigkeit offenbar stark nachlässt.

Mal wieder die speziellen, die so interessant sind... :-\
Über die ein oder andere Jungpflanze Deiner P. campanella würde ich mich sicherlich freuen. Ansonsten, ja, vielleicht hänge ich mich an Deine Bestellung mit dran, man muss ja mal mit irgendwas anfangen. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #467 am: 20. April 2013, 17:00:11 »

ich bin am hin+her überlegen, ob ich die bestellung noch machen soll. ist ja kein geheimnis...es handelt sich um vojtech holubek. es sind samen aus seiner sämereienliste 2012/13 (+ anderer samensammler; extra liste auf der site), also schon älterer samen, bestenfalls 2012 geerntet. gelistet sind: P. magadanensis, nuttaliana, tenuiloba, aurea, bungeana. P. aurea bekomme ich demnächst aus anderer quelle als pflanzen.
« Letzte Änderung: 20. April 2013, 17:02:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #468 am: 20. April 2013, 17:07:41 »

Da bin ich auch nicht böse drum, wenn es nix wird, muss ja nicht gleich mit vorprogrammierten Mißerfolgen beginnen.
Seit Jahren will ich mich ja mal bei den Schotten anmelden, irgendwie bislang immer verpasst. Da ist bestimmt auch was nettes gelistet.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Pulsatilla
« Antwort #469 am: 20. April 2013, 18:37:22 »

Seit Jahren will ich mich ja mal bei den Schotten anmelden, irgendwie bislang immer verpasst. Da ist bestimmt auch was nettes gelistet.
Meinst Du den Samentausch? hab ich früher mal gemacht. Wunderschöne Dingelchen, die nicht übern Sommer hier kamen :-X
ot, wir sind in deren Forum jetzt als Pur'ler geoutet
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Pulsatilla
« Antwort #470 am: 20. April 2013, 22:38:46 »


ot, wir sind in deren Forum jetzt als Pur'ler geoutet
Was heißt "wir"? Ich muss da mal wieder reinschauen, im Moment fehlt mir etwas die Zeit dazu.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Pulsatilla
« Antwort #471 am: 20. April 2013, 23:05:01 »

ich bin am hin+her überlegen, ob ich die bestellung noch machen soll. ist ja kein geheimnis...es handelt sich um vojtech holubek. es sind samen aus seiner sämereienliste 2012/13 (+ anderer samensammler; extra liste auf der site), also schon älterer samen, bestenfalls 2012 geerntet. gelistet sind: P. magadanensis, nuttaliana, tenuiloba, aurea, bungeana. P. aurea bekomme ich demnächst aus anderer quelle als pflanzen.


P. aurea täte mich ja reizen, aber wenn die Samen älter sind ist zu erwarten, das die Keimrate sehr gering ist. (Betrachte jeden Tag meine Aussaaten vom letzten Jahr und rede denen gut zu sich mal zu zeigen...).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Pulsatilla
« Antwort #472 am: 20. April 2013, 23:23:55 »

Ich werde diese Liste im Auge behalten, aber mich erstmal zurückhalten habe ein sehr ernstes Wort mit mir gesprochen..
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #473 am: 21. April 2013, 13:37:28 »

Hallo Knorbs,

welche kleinen, süßen, gelben Pulsatillen mit feinem Laub habe ich nochmal von Dir bekommen?
Jedenfalls haben beide wieder Blüten dieses Jahr (dauert aber noch) - letztes Jahr konnte ich aber nicht Bienchen spielen, weil sie nicht zur selben Zeit geöffnet waren ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #474 am: 21. April 2013, 17:30:06 »

das sind Pulsatilla albana. 8) hier fangen sie gerade zum blühen an.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #475 am: 21. April 2013, 23:02:00 »

Ah - danke Dir. Ich hoffe, Bild folgt bald (also von mir ;) )
Süße Dinger - nur wirklich größer werden sie nicht. Ob ich mal düngen sollte? Du schmeißt ja, wenn ich mich recht entsinne, gerne mal mit kleinen blauen Kugeln um Dich ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #476 am: 22. April 2013, 21:11:43 »

Ja ich meinte den Samentausch des SRGC & ich habe auch gesehen, dass man uns Purler nun kennt. :D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11465
Re:Pulsatilla
« Antwort #477 am: 23. April 2013, 19:05:24 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Wurzeldruck: Vertragen Pulsatillas den? Ich würde nämlich gerne eine der schönen Pflanzen, die ich von einem netten Forumsmitglied bekommen habe, auf die Südseite einer in Kugelform geschnittenen Eibe setzen. Sonne gäb's da genug, aber eben auch einen dichten Eibenwurzelfilz...

LG,
Sursula
Bei Nachbarn stehen P. vulgaris am sonnig-trocken-heißen Gehölzrand, kommen jedes Jahr zuverlässig wieder und blühen schön. Also probieren!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #478 am: 25. April 2013, 21:29:08 »

Pulsatilla rubra blüht jetzt. fars hatte mir mal samen aus frankreich mitgebracht. ich habe nur noch 3 adulte + es blüht heuer nur eine. ich hatte sie letztes jahr umgesetzt. also heuer kann ich keinen samen ernten. meine sämline habe ich verloren. der frost hob sie aus dem substrat, barfröste erledigten den rest. ich denke aber, dass sie am neuen standort wieder kräftig werden + nächstes jahr zusammen blühen. dann könnte es mit einer samenernte wieder klappen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10566
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Pulsatilla
« Antwort #479 am: 25. April 2013, 21:32:13 »

Pulsatilla vernalis var. bid.:
Ich war nun gestern am Naturstandort.
Dieses Jahr war es mit der Blütezeit verrückt, Normalerweise blühen sie 14 Tage vor den Gartenformen, dieses Jahr zur gleichen Zeit.
Und so schwach war die Blüte noch nie.
Für ein paar Samen wird`s reichen.

Foto folgt.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de