Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:05:07
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 326 327 [328] 329 330 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686916 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4905 am: 08. September 2014, 22:31:48 »

'B. Symons-Jeune'

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4906 am: 08. September 2014, 22:43:12 »

pale pink -'Bright Eyes'
rose pink - 'B. Symons-Jeune'
mulberry pink - 'Cinderella'

 ::) ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4907 am: 08. September 2014, 23:06:48 »

... Aber erst schaue ich mir HCC 727 an.

Gibt's nicht. :-\ Oder fehlt in meiner Ausgabe. >:(

 ::)

Ich denke, dass es ein langjähriger Fehler ist. Und dass unter diesem Namen in Litauen ein anderer Phlox erhalten wurde. Besonders jetzt, da er keinen Namen hat. Aber er entspricht der Beschreibung. Also zeigte ich ihn.

Mit europäischen Sorten gibt es oft Verwirrung.

Farbe 727 - ähnlich (in Zvaigznite)

Albert Leo Schlageter (Ronsdorf)
G. Arends züchtete 1925; Höhe 80-110 cm. Busch langlebig. Blumen mit bis zu 5 cm im Durchmesser, hell lila (HCC 25) mit einem roten Auge (HCC 727).

Aida
1934 gezüchtet vom Deutschen W. Pfitzer. Die Höhe von 60-100 cm. Hat bis 4,3 cm im Durchmesser, hell lila (HCC 727), verbrennt nicht, rotes Auge (HCC 727).

Kürzlich haben wir versucht, die Farben von einigen Sorten von Phlox an der modernen Farbenskala zu bestimmen. Und waren sehr überrascht, dass riesige Unterschiede in der Farbintensität von Phlox auf der Skala haben den gleichen Zahlenwert. Bei benachbarten sofort sichtbar anderer Ton. ??? ::)
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 23:14:13 von Floksin »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4908 am: 08. September 2014, 23:07:18 »

pale pink -'Bright Eyes'
rose pink - 'B. Symons-Jeune'
mulberry pink - 'Cinderella'

 ::) ;)
Bitte nicht, das wirft wieder alles durcheinander!
Ich habe mein Buch von Birgitte Bendtsen grad verliehen, es steht aber in ihm, dass die Farbe ein sehr helles Rosa sein soll und die Aschenputtel, die hier im Umlauf wären, sähen zu dunkel aus. Bezeichnenderweise wird auch kein Bild gezeigt, zumindest nicht zum Text, und ich habe keins gefunden.
Die Farbe von 'Bright Eyes' und 'Betty Symons-Jeune' ist schon sehr ähnlich. Allerdings ist Bettys Blüte flacher, die Dolde sehr groß pyramidal, während 'Bright Eyes' die leicht becherförmige Blüte hat und eher kugelförmige Dolden.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 23:09:58 von Guda »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4909 am: 08. September 2014, 23:25:16 »

Ich denke, dass es ein langjähriger Fehler ist. Und dass unter diesem Namen in Litauen ein anderer Phlox erhalten wurde. Besonders jetzt, da er keinen Namen hat. Aber er entspricht der Beschreibung. Also zeigte ich ihn.


Das ist wunderbar, so kann man lernen den Phlox zu sehen. Und Beschreibungen zu lesen. Ich bin Dir so dankbar!

Mit europäischen Sorten gibt es oft Verwirrung.

 :o

 ;)

 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30991
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4910 am: 08. September 2014, 23:50:55 »

Seit ein paar Tagen blüht 'Herbstwalzer'. Wegen der späten Blüte, der straffen Stängel und des gesunden Laubs einer meiner absoluten Lieblinge.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4911 am: 09. September 2014, 06:49:36 »

Dies ist in der Tat eine der besten Sorten!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4912 am: 09. September 2014, 08:05:45 »

@oile, Dein 'Herbstwalzer' sieht gut aus! Bei mir war er nie richtig gesund ... :-\

... Farbe 727 ...

Aida
...
Kürzlich haben wir versucht, die Farben von einigen Sorten von Phlox an der modernen Farbenskala zu bestimmen. Und waren sehr überrascht, dass riesige Unterschiede in der Farbintensität von Phlox auf der Skala haben den gleichen Zahlenwert. Bei benachbarten sofort sichtbar anderer Ton. ??? ::)

Die Farbtafel gibt es doch. War ja klar. ;) Die Farbe nennt sich "Tyrian Purple" - "The general representation of a colour which was derived from sea snails and used for the robes of Roman Emperors. The name has been in use since about 1600." (aus: Horticultural Colour Chart 1938)
Und so wie die Farbtafel vor mir liegt, würde ich 'Aida' auch sofort dort einordnen. Wie das im Direktvergleich Blüte/Farbkarte aussieht, kann ich nicht mehr testen, 'Aida' blüht nicht mehr.

@Guda, 'Aida' habe ich im ersten Jahr, ihn aber zuvor und auch in diesem Jahr zigfach in diversen Exemplaren gesehen - die Farbe ist eigentlich immer so wunderbar. Keine Flecken oder Streifen. Das Einzige: er wächst wohl nicht überall und stets gleichermaßen gut.

@Ljena, kannst Du bitte ein oder mehrere Beispiele von Euren Tests nennen, wenn das möglich ist? :)
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 08:12:10 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4913 am: 09. September 2014, 09:10:41 »

Nachtrag: vielleicht wird der Phlox dunkler, wenns kühler wird, hier war es gestern und heute sehr warm.

der Händler bietet beide Sorten an - da wurde evtl. das Schild vertauscht :-\
(ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Farbe so dramatisch verändert)
unter ditoplant.nl findest Du Abbildungen beider Sorten



Die andere SS-Sorte, die er dabei hatte, war noch heller, nichts dunkleres. Aber ich werde nicht rumraten, denn ich habe nach Aussehen gekauft, nicht nach Schild. Nur, wenn man sich auf die Händler auch nicht verlassen kann, dann ist man wohl wirklich verlassen. Ist aber bei Phlox ja nix neues.

Mein Sternhimmel war anfangs fast weiß, die Nachblüten jetzt sind normal gefärbt. Also schaunwermal.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4914 am: 09. September 2014, 09:14:07 »

Letzten Herbst habe ich auf der Staudenbörse von de Wagt Sweet Summer Candy und Sweet Summer Favourite mitgenommen. Beide haben sich im Sandgarten gut etabliert.
SS Favourite ist wesentlich höher als SS Candy. Bei beiden fällt auf, dass sie keinerlei Samen angesetzt haben.

Bei mir im Sand sind alle "modernen" Sorten besser (und weitgehend mehltaufrei) als die alten Foerster-Sorten. Classic Cassis hat gar nix, Swirly Burly und Cool Water fast nix z.B.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4915 am: 09. September 2014, 09:32:37 »

@Irm, Marcel de Wagt hatte drei Sweet-Summer-Sorten dabei: Candy, Favourite und Surprise - Du musst nicht viel raten. ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4916 am: 09. September 2014, 09:42:45 »

Inken, auf dem Schild steht, dass SS Surprise einen dunklen Stängel hat - und das hat meine. Haben das andere SSs auch ? da find ich nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4917 am: 09. September 2014, 09:50:17 »

Irm, ich glaube, distel hat recht mit dem Tipp 'Sweet Summer Favourite'. Hier ein Foto, auf dem man die dunklen Stängel erahnen kann.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4918 am: 09. September 2014, 09:52:48 »

Irm, ich glaube, distel hat recht mit dem Tipp 'Sweet Summer Favourite'. Hier ein Foto, auf dem man die dunklen Stängel erahnen kann.

 ;) ok
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4919 am: 09. September 2014, 10:11:20 »

Seit ein paar Tagen blüht 'Herbstwalzer'. Wegen der späten Blüte, der straffen Stängel und des gesunden Laubs einer meiner absoluten Lieblinge.

Da der hier schon am Verblühen ist, stellt sich für mich die Frage, ob meiner nicht eine Fehllieferung ist.
Hatte ich direkt bei zL erstanden. Aber es wäre nicht schlimm, denn diese Pflanze ist mein mit Abstand gesündester und mächtigster Phlox, wuchs binnen drei Jahren vom Eintrieber zu einem kräftigen Horst heran, der beinahe einen Quadratmeter belegt, mit makellosen großen dunkelgrünen Blättern und kompakten, kegelförmigen geschlossenen Blütenständen. Eine Augenweide von Phlox.
Das benachbarte Helenium 'Herbstgold' denkt ebenfalls nicht daran, erst im Herbst zu blühen. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Standort.

« Letzte Änderung: 09. September 2014, 10:11:46 von Danilo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 326 327 [328] 329 330 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de