Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 15:43:35
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 411641 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #495 am: 28. August 2012, 19:53:03 »

OT das frage ich mich immer bei den laufenden umfragen zu den favoriten der jeweiligen ausgaben. Da könnte ich auch nur 1 artikel anklicken.

Warum tehen nur rubriken zur auswahl abwahl, die es erst seit heuer gibt?
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 20:02:57 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Krümel

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #496 am: 28. August 2012, 20:00:35 »

Nicht per PM, hier geht's ja auch:
Ich finde, es sollte auf keine der Rubriken verzichtet werden, da ich alle mit Begeisterung verschlinge/ansehe. ;)

Meine Lieblinge sind aber:
- Pflanzen mit Geschichte
- Blütengärten der Zukunft
und das
- Letzte-Seite-Foto
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #497 am: 28. August 2012, 20:19:35 »

Anscheinend funktioniert das Formular für Nicht-Facebookler nicht.

Ich fand die ersten Artikel über den "Blütengarten der Zukunft" sehr interessant, glaube aber, dass sich bald vieles wiederholen würde, von daher würde ich die Laufzeit begrenzen. Die Vorfreude auf das Letzte-Seite-Foto schafft Spannung beim Öffnen der Verpackung des Heftes und birgt noch für Ewigkeiten Raum für Überraschungen. ;)
Gartenportrait und Studio sind unverzichtbar.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #498 am: 28. August 2012, 20:38:37 »

Ich vote für die Beibehaltung von

- Pflanzen mit Geschichte
- Gartenportrait

 :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #499 am: 28. August 2012, 22:03:23 »

Ich finde die genannten Rubriken alle ausbaufähig und würde sie beibehalten.
"Geschichte" haben ja fast alle Pflanzen, da lässt sich noch mancher spannende Artikel verfassen, man kann ja auch tiefer in die Geschichte gehen und muss diese Rubrik nicht unbedingt auf die Geschichten heutiger Gärtner begrenzen.

Das Thema "Blütengarten der Zukunft" ist vielleicht wirklich zeitlich überschaubar, aber die Idee so eines kurzen Essays finde ich gut, das ist auch ausbaufähig.

Das Letze-Seiten-Foto ist eine tolle Idee, das möchte ich gar nicht missen.

Gartenporträts kann man gar nicht weglassen...und möglichst ausführlich bitte...

Studio ist sicher auch ausbaufähig und es wäre zu überlegen, was den deutlichen Unterschied zum Gartenporträt ausmacht. Vielleicht ist das schon mal erklärt worden und ich hab's nicht mitgekriegt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #500 am: 28. August 2012, 22:47:36 »

Könnte man die Rubriken "Blütengarten der Zukunft" und "Homo horticula" nicht in eine Rubrik eines Gärtnerportaits zusammenfassen?

Den Gärtner als Menschen mit seinen Visionen zum Thema "Garten" und seinen Beitrag zur Gartenkultur finde ich ebenso interessant wie das Portrait eines außergewöhnlichen Gartens

Mich würden dabei nicht nur noch lebende Gärtner interessieren. Auch Portraits von Gärtnern wie zum Beispiel Ernst Pagels oder aber auch von Pflanzenjägern wie Ernest Henry Wilson hätten für mich aus gegebenem Anlass (z. B. Geburts- oder Todestag) einen Platz in einer Zeitschrift wie der GP verdient.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #501 am: 28. August 2012, 23:29:20 »

'Pflanzen mit Geschichte' ist neben botanischen Artikeln - mein grosser Favorit geworden und hat mir in wenigen Monaten einige Fragen beantwortet.
Für mich am ehesten verzichtbar wäre 'Studio', aber es erweitert meinen Horizont und ist für die Landschaftsgärtnerfraktion sicher interessant.

Deshalb votiere ich für den letzten Punkt in der Umfrage:

- Es sollte auf keine der genannten Rubriken verzichtet werden.

Und erst recht nicht auf die letzte Seite. :D

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #502 am: 29. August 2012, 11:28:38 »

Nur kurz zur Info:

Studio: Es handelt sich um aktuelle Gärten (Anlage nicht länger als 10 Jahre her), die von Planern/Gartengestaltern für Kunden geplant wurden. Die pflanzliche Ausstattung ist vielleicht etwas unter dem hohen Niveau der anderen Gp-Artikel.
Ich hatte hier geglaubt, viele Vorschläge für solchen Gärten aus der Leserschaft zu erhalten (sind ja doch einige Planer dabei). Tatsächlich ist die Resonanz ziemlich schwierig. Viel Planer haben Angst, eine zu frischen Garten vorzustellen, oder die Besitzer haben ihren Garten innerhalb weniger Jahre verkommen lassen oder "weiterentwickelt".

Gartenporträt: Es handelt sich um Gärten, die Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte von Ihren Besitzern zu einer atemberaubenden "Perle" entwickelt worden. Sowohl gestalterisch wie planzlich gehören sie zu den herausragenden Beispielen mit internationalen Niveau. Gekrönt wird dies durch besonders gute, verhältnismäßig atmospährische Fotografie.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35405
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #503 am: 29. August 2012, 11:32:42 »

Studio: Es handelt sich um aktuelle Gärten (Anlage nicht länger als 10 Jahre her), die von Planern/Gartengestaltern für Kunden geplant wurden.

Der BdS hatte einmal ähnliches für die Internetseite geplant und ist ebenfalls gescheitert. Öffentliche Gärten sind meistens schon ein Jahr nach der Bauabnahme nicht mehr wiederzuerkennen, bei privaten ist die Einwilligung der Besitzer problematisch.

Bei der Gartenpraxis ist es wie bei anderen Zeitschriften auch. Manches verschlingt man förmlich, manches überrblättert man. Nur beim Rückseitenfoto sind sich wohl alle einig. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26576
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #504 am: 30. August 2012, 15:41:31 »

Ich finde vor lauter Rubriken oft keine Pflanzen mehr in der GP 8) :-\

Am wichtigsten sind mir persönlich die Informationen zu bestimmten Pflanzen/Gartentypen. Über die Besitzer mag ich gar nix wissen, da les ich lieber das Klatschblatt beim Friseur.

Und bei den Pflanzen kann man ruhig auch mal wieder eine gängigere Gattung neu vorstellen, auch wenn sie vor 17 oder 22 Jahren schon einmalmal in der GP behandelt wurde. Die Generation, die diese Ausgabe noch zuhause hat stirbt langsam aus ;)

Den Gedanken, verschiedene Gärtnereien und Baumschulen vorzustellen, finde Ich auch sehr gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #505 am: 30. August 2012, 17:35:35 »

Und bei den Pflanzen kann man ruhig auch mal wieder eine gängigere Gattung neu vorstellen, auch wenn sie vor 17 oder 22 Jahren schon einmalmal in der GP behandelt wurde. Die Generation, die diese Ausgabe noch zuhause hat stirbt langsam aus ;)

Den Gedanken, verschiedene Gärtnereien und Baumschulen vorzustellen, finde Ich auch sehr gut.

Vorschläge werden hier dankend entgegengenommen. Es liegt auch meist weniger daran, dass wir sie schon hatten, als vielmehr jemand zu finden, der sich mit ihnen gut auskennt. Es gibt natürlich die Iris-, Hemerocallis- usw.-Freaks, aber die haben wiederum häufig nur ein sehr ausschnitthaftes Wissen.

Gruß Jonas
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 17:36:08 von gartenpraxis »
Gespeichert

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #506 am: 01. September 2012, 10:21:33 »

Bitte unbedingt alle Rubriken beibehalten! Wenn es für den "Blütengarten mit Zukunft" nicht immer etwas gibt, das sich zu veröffentlichen lohnt, könnte man das doch als Joker einsetzen? Nur dann, wenn was wirklich Gutes vorliegt?

ratibida
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #507 am: 01. September 2012, 20:18:47 »

Heute kam(noch) keine "Gartenpraxis" und ich hatte doch ganz klammheimlich auf Zeitunglesen im Gartensessel gehofft, so in aller Ruhe...als Äquivalent zum Berliner Staudenmarkt, zu dem ich leider nicht fahren konnte...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #508 am: 01. September 2012, 21:17:16 »

dafür konnte ich heute auf dem staudenmarkt im boga herrn gartenpraxis live erleben... 8) ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31025
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #509 am: 01. September 2012, 21:18:19 »

dafür konnte ich heute auf dem staudenmarkt im boga herrn gartenpraxis live erleben... 8) ;)

Nicht nur Du. ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de