Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 07:17:25
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 262262 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #495 am: 13. Mai 2013, 23:16:04 »

Acer pentaphyllum ist erst recht spät ausgetrieben. Das ist gut im Hinblick auf Spätfröste, mal schauen, wie's weitergeht.

Auch dieses Jahr treibt Acer pentaphyllum wieder recht spät aus, aber er hat den Winter im Freiland ohne jeden Schaden überstanden.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30945
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #497 am: 14. Mai 2013, 00:37:37 »


@ oile: du sagtest doch, dein kleiner acer griseum hätte im/nach dem winter 2011/2012 aufgegeben?

In der Tat. Er wurde durch ein W-Tier dazu gezwungen. >:(
Dieses Jahr sieht der Acer grosseri var. hersii leider gerupft aus. Der Mitteltrieb ist abgestorben. ich vermute, der war in der milden Zeit vor den tiefen Frosttemperaturen schon zu weit aus dem Winterschlaft erwacht.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #498 am: 20. Mai 2013, 01:09:00 »

Trotz Miesepeterwetter leuchtet es im Ahörnchenbeet :D:


Acer Villa Taranto und shirasawanum Aure


Acer palmatum 'Villa Taranto' (rechts) und Acer shirasawanum 'Aureum' scheint es sehr zu gefallen am Platz, an dem sie seit gut sechs Jahren stehen :): Beide sind enorm gewachsen - mehr, als ich dachte. Der Goldjunge hatte beim Auspflanzen ca. 1,4 Meter (und Schäden durch allzu langen Topf-Aufenthalt beim Gärtner, ziemlich kringelige Wurzeln), 'Villa Taranto' war seinerzeit gut 1,2 Meter hoch...
Zum Größenvergleich: ganz rechts in der Bildmitte, sieht man eine grüne Waagerechte; das ist die Oberkante des Pförtchens, das zum Waldrand führt. 1,55m hoch, wenn man davorsteht, "optisch" allerdings niedriger, weil es vom Kamerastandpunkt bis dorthin sanft hangabwärts geht.

Begleitet werden die Ahörnchen von weiteren Familienangehörigen (hier nicht sichtbar), Strauchpfingstrosen, allerlei Stauden, Gräsern und Farnen.

Edith hat ein "t" vermisst ;)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 19:29:28 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #499 am: 20. Mai 2013, 12:29:21 »

Zur Abwechslung mal was ganz Kleines :):


Acer Beni hoshi


Acer palmatum 'Beni hoshi' steht ebenso lange im Garten wie die beiden Großen, hat aber nur um ein paar Zentimeter zugelegt. Er hat aktuell etwa das Format des benachbarten Geraniums 'St. Ola' (links unten sieht man ein paar Blätter davon). Der Name bedeutet "Roter Stern", habe ich in Peter Vertrees' Japanahorn-Buch gelesen; in der Draufsicht erkennt man, wie gut das zur grazilen Blattform passt.

Angeblich soll er eine Endgröße von 1-2m erreichen; fragt sich bloß, wie viele Jahrzehnte das dauert ;).

Trotzdem, ein veritabler Baum ist der Zwerg schon jetzt. Nachdem ich im vorigen Jahr das Beet, in dem er steht, vergrößern musste, habe ich vorsichtig nachgeschaut, ob ich ihn umpflanzen könnte (weiter in den Vordergrund) - keine Chance, er hat sich mit fingerdicken, gut einen Meter langen Wurzeln verankert. So hat er nun eine extra niedrige Vorpflanzung gekriegt.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 19:29:54 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #500 am: 20. Mai 2013, 12:34:20 »

Und noch ein Detail:


Acer Masukagami Blüte


Acer palmatum 'Masukagami', das älteste und größte (knapp 4 Meter) Ahörnchen in meinem Garten, blüht derzeit aus allen Knopflöchern :D.

Für mehr Ahörnchenfotos ist es im Moment leider zu nass...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 19:30:14 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7117
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #501 am: 20. Mai 2013, 12:42:22 »

Schöne Acer-Raritäten zeigst Du, Querkopf.

Ich hab hier auch einen sehr langsam wachsenden Ahorn mit einem bizarren niedrigem Wuchs. Die Blätter bleiben den ganzen Sommer glänzend grün.



Acer palm. 'Mikawa Yatsubusa'



Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #502 am: 20. Mai 2013, 18:58:09 »

Ganz kurz hat der Regen vorhin pausiert - grad lange genug für eine eilige Runde durch den Garten.
So sieht das Ahörnchenbeet, dessen "Gartenansicht" ich in #498 gezeigt habe, von der "Waldrandseite" her aus:


Ahörnchenbeet, Waldseite


Vorn Acer palmatum 'Koto no ito' (der war schon mal größer, mickerte dann aber nach einer Umpflanzung; seit zwei Jahren wächst er wieder fröhlich), dahinter Acer palmatum 'Kamagata', hinten rechts Acer shirasawanum 'Aureum', hinten links 'Villa Taranto'.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #503 am: 20. Mai 2013, 19:00:14 »

Mit Panaschiertem habe ich es ja nicht so - aber das Laub von Acer palmatum 'Butterfly' begeistert mich jedes Jahr neu :):


Acer Butterfly Laub

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 19:28:47 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #504 am: 20. Mai 2013, 19:02:21 »

Das hier stellt mich vor ein Rätsel: Hier hat sich offenbar eine Ahörnchen-Unterlage selbstständig gemacht. Weiß jemand, wie ich sie anreden könnte?


Acer-Unterlage

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #505 am: 20. Mai 2013, 19:06:01 »

Und noch ein Rätsel: Was will das hier werden? Bestimmen konnte ich den Sämling trotz einiger Sucherei nicht. Kommt mir ahornig vor, deshalb stelle ich das - leider nicht ganz scharfe - Foto mal hier ein. Oder bin ich mit der Ahorn-Vermutung auf dem falschen Dampfer?


Acer?-Sämling unbekannt



Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #506 am: 20. Mai 2013, 19:11:54 »

Das letzte Bild für heute: Dieses Ahörnchen kam vor zwei Jahren als Acer palmatum 'Murasaki kiyohime' zu mir. Doch ich zweifle, ob's wirklich diese Sorte ist - die soll laut Vertrees zwergig bleiben und aufrecht wachsen, dieser Kleine legt aber recht flott zu und wirkt dabei eher querformatig ;).


Acer Murasaki kiyohime

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #507 am: 20. Mai 2013, 21:03:30 »

Hm, ist doch aber ein höchst attraktives 'Zwergli'! :D
Laut Soltauer Baumschulen wird der 'Zwerg' 1.5-2m breit und hoch.
Vielleicht hast du dir unter zwergig einfach etwas weniger vorgestellt?

Mein Acer palmatum 'Mikawa yatsubusa' verhält sich bis jetzt brav zwergig, soll aber auch mal 1.2x0.8m werden. Aber das hat wohl noch eine Weile Zeit.



mikawa yatsubusa

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 21:04:15 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14039
    • hydrangeas_garden
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #508 am: 20. Mai 2013, 21:23:35 »

Ich beneide euch.

Bei mir hat entweder der Winter oder auch vielleicht auch einer der bösen Bodenpilze wieder zugeschlagen.

Bei Acer rufinerve sind zwei kräftige Grundäste abgestorben. Der letztes Jahr noch wunderschöne Acer circinatum besteht nur noch aus einem Grundast und bei dem 30 Jahre alten Acer nedundo Aureo-Variegatum ist die Krone auch verdächtig licht. Am Stamm sind kurze Frost-(?)Risse zu erkennen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #509 am: 20. Mai 2013, 21:49:15 »

habe letztes Jahr in einem offenen Garten einen Acer conspicium Silver Cardinal gesehen und möchte mir diese gern in meinen Garten pflanzen,finde aber kaum Bezugsquellen...wer weiß wo ich ihn noch beziehen könnte ??
Wäre für Adressen dankbar
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de