Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:19:39
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 280495 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN

Ich denke große Netze bringen zu viele Probleme mit sich.
Wie kommen die Befruchter hinein?
Wie hält man beim Ernten die KEF ab? Eigentlich ist es nur einigermaßen bis zum ersten
Erntedurchgang sicher. Für tägliches Naschobst wäre dies nichts.

Ich werde es mit Organzabeuteln versuchen. Große Früchte einpacken. Und ich werde auch versuchen einige Zweige mit Himbeeren und Johannisbeeren zu umhüllen.
OK, das geht nur für Naschobstquantitäten, fürs Einmachen bringt es die Methode nicht.

Weiß jemand ob die Viehcher durch Organzabeutel durchstechen können?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ich denke große Netze bringen zu viele Probleme mit sich.
Wie kommen die Befruchter hinein?
Bei Obst, das kontinuierlich über längere Zeit blüht und reift, ist das ein Problem, z.B. bei Himbeeren oder Brombeeren. Bei anderem Obst würde ich das Einnetzen nach der Blüte vornehmen. Johannisbeeren lasse ich eh lange hängen, sie werden dann süßer.
Zitat
Wie hält man beim Ernten die KEF ab? Eigentlich ist es nur einigermaßen bis zum ersten
Erntedurchgang sicher. Für tägliches Naschobst wäre dies nichts.
Stimmt. Aber es ist besser, als gar nichts zu ernten. So wie "früher" wird es wohl sowieso nicht mehr werden, leider. :-\
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Bei Lu**** werden gleich nach der KEF Warnung begehbare Fruitcages als Ernteschutz für schlappe 1300 € angeboten. Maschenweite 17 mm!! ???

Das wär' meine nächst Frage gewesen, was solche Gestelle wohl kosten... .
Im hiesigen Gartencenter kosten sehr feine Netze (Maschenweite weiß ich nicht auswendig, aber sehr fein) um die 20 € . Ohne Gestell. Die Frage ist halt, wie lange so was hält, wenn's der Wind hin und herwedelt... .

Obst wird teuer, sowas für die oberen 10.000 - oder giftig für die Massen. Aber die Industrie verdient um so mehr, wenn in Zukunft das ganze Volk an Allergien und Autoimmunerkrankungen leidet.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Aber die Industrie verdient um so mehr, wenn in Zukunft das ganze Volk an Allergien und Autoimmunerkrankungen leidet.
Was willst Du damit sagen? Etwa dass "die Industrie" schuld ist an den Viechern?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Aber die Industrie verdient um so mehr, wenn in Zukunft das ganze Volk an Allergien und Autoimmunerkrankungen leidet.
Was willst Du damit sagen? Etwa dass "die Industrie" schuld ist an den Viechern?


Dass von einer Regierung, die der Industrie und deren Profitstreben dient, keine Hilfe zu erwarten ist und bedenkenlos die Menschen dem Masseneinsatz von Pestiziden ausgeliefert werden.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Wie kommen die Befruchter hinein?

Wenn Blüte- und Reifezeit ein paar Wochen auseinanderliegen, sollte das kein Problem sein.
Eingenetzt wird kurz vor Ernte. Unter den engmaschigen Netzen werden's auch die Pflanzen nicht lange aushalten... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Mit Verlaub, welche Hilfe erwartest von einer Regierung, welcher auch immer, gegen eine winzige Fliege, die sich rasant und vehement vermehrt? Hätte sie Gaze über ganz Deutschland ziehen sollen, jeglichen grenzüberschreitenden Flug-, Schiffs- und Autoverkehr unterbinden sollen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Unter den engmaschigen Netzen werden's auch die Pflanzen nicht lange aushalten... .

Warum denn nicht? Salat, Möhren, Zwiebeln können das die ganze Vegetationsperiode.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN

Wie kommen die Befruchter hinein?

Wenn Blüte- und Reifezeit ein paar Wochen auseinanderliegen, sollte das kein Problem sein.
Eingenetzt wird kurz vor Ernte. Unter den engmaschigen Netzen werden's auch die Pflanzen nicht lange aushalten... .

Ich denke man muss je nach Pflanze und nach Ernteziel verschiedene Ansätze fahren.
Naschobst + Befruchtungs- und Erntezeitraum zur gleichen Zeit : "Beutelmodell"
Befruchtungs- und Erntezeitraum liegt auseinander, Ernte auf einmal: "Zeltmodell"
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Mit Verlaub, welche Hilfe erwartest von einer Regierung, welcher auch immer, gegen eine winzige Fliege, die sich rasant und vehement vermehrt? Hätte sie Gaze über ganz Deutschland ziehen sollen, jeglichen grenzüberschreitenden Flug-, Schiffs- und Autoverkehr unterbinden sollen.

Sie verhandelt derzeit über weitere Freihandelsabkommen und kann nicht mal den Warenverkehr in Holzkisten aus Asien kontrollieren (Thema Laubholzbockkäfer).

Des weiteren vertraut das sogenannte Verbraucherschutzministerium bestimmt auf die Empfehlungen der Industrie, was die Sicherstellung einer Versorgung mit Obst angeht.
Welche Bemühungen der Regierung kennst du
- einen kostengünstigen, haltbaren Schutz gegen die KEF zu entwickeln und marktfähig zu machen?
- eine Strategie der Bekämpfung der KEF mit biologischen Gegenspielern, Parasiten zu entwickeln?




« Letzte Änderung: 30. April 2015, 22:51:26 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Ich denke man muss je nach Pflanze und nach Ernteziel verschiedene Ansätze fahren.
Naschobst + Befruchtungs- und Erntezeitraum zur gleichen Zeit : "Beutelmodell"
Befruchtungs- und Erntezeitraum liegt auseinander, Ernte auf einmal: "Zeltmodell"

Das werden teure Erdbeeren, Himbeeren... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN

Liebhaberobst zum Liebhaberpreis oder billig(er) Obst mit chemischer Keule. :-X
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

... Wie heißts so schön: Ich kann beurteilen, ob ein Ei schlecht ist, aber ich kann keine Eier legen 8)

chauvinist! :o >:(

Zitat
Das übliche Totschlagargument.

na dann. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Hab' ein bisserl zum Thema Obstanbau in Japan recherchiert und bin auf folgende Seiten gestoßen:
Walther Guerra, Kurt Werth: Japans Apfelanbau und Sortenzüchtung (2007): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.laimburg.it%2Fde%2Fobstbau%2F487.asp%3F%26somepubl_action%3D300%26somepubl_image_id%3D184866&ei=AQRFVcbeDYn-ygPcoIGIDw&usg=AFQjCNH3Nzf5q1WF4xkspWxHgR5c8pjpgQ&bvm=bv.92291466,d.bGQ

Die Erwähnung von Pfirsich- und Weinanbau in der Präfektur Yamanashi - auf einer, na ja, "Eigendarstellungsseite" der japanischen Botschaft: http://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ1301/fuji.html

Weitere Hinweise auf Obsranbau in Japan finden sich sporadisch, z. B. hier:
http://www.japan-guide.com/e/e2268.html

oder hier:

http://nakagominouen.com/en/

auf Farmen, auf denen man u.a. Kirschen, Pfirsiche, Trauben und sogar Blaubeeren (!) selber pflücken kann.

Keine Hinweise gefunden, wie die das in Japan mit der KEF handhaben... die Japaner schweigen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Na ja die Kirschen stehen im Glashaus, steht da zumindest so.
Die Pfirsiche und die Trauben sind scheinbar auch bis zur Reife eingepackt. :P
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 20:12:13 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de