Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:57:09
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 280477 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10857
    • Gartenzone

Wir hatten das bereits im Thread, wie eigentlich alles was jetzt noch kommt. Ich habs irgendwo verlinkt, Diagramme von Populationsstärken der Kirschessigfliege verschiedener Orte in Japan.

Über 30 Grad macht die Kirschessigfliege schlapp. Entsprechend sehen die Diagramme aus. Zwei Drittel von Japan hat sehr heisse Sommer. Die Schäden sind stärker im Norden und in höheren Zonen. Die auch stärker mit unserem Klima vergleichbar sind. Die Kirschessigfliege findet in der gemässigten Zone ein Paradies vor.

Zum Thema Kirschen in Japan hatte ich auch schon was geschrieben. Dort Weihnachtsobst, importiert aus Neuseeland, eigene Produktion verschwindend gering.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • 530 m ü. NN

Diese Woche ist im Landwirtschaftl. Wochenblatt BW ein Artikel zum Thema KEF im Kirschanbau. Vermutlich ist das meiste daraus bereits bekannt. Die meines erachtens interessanten Punkte gebe ich dennoch mal wieder.

Es wird auch eine möglich Bekämpfungsstrategie auf Basis von Versuchsergebnissen aus Augustenberg vorgestellt:
28 Tage vor Ernte Perfekthion oder Danadim Progress
21 Tage vor Ernte Mospilan SG
14 Tage vor Ernte Spintor
10 Tage vor Ernte Mosiplan SG
7 Tage vor Ernte Spintor

Wirkungsgrad 93 %

Alternativ:
komplett Einzelten mit 0,8 mm Netz, im ersten Jahr auch am Boden. Praktikable Schleusensysteme fehlen noch.

Interessant zur Biologie der KEF:
-Überwinternde Weibchen legen bis zu 300 Eier pro Tier, mehrere pro Frucht möglich.
-Entwicklung einer Generation von Ei bis zur fertigen Fliege in 7 bis 8 Tagen, bis zu 10 Generationen pro Jahr :o

Auch Interessant:
Der Befall von Früchten (Sauerkirsche Schattenmorelle) im inneren der Krone aus der Kontrollgruppe war mehr als doppelt so hoch (zwischen 45 und 50 % der Früchte) als im Außenbereich der Krone (zwischen 15 und 20 %). Als Grund wird die Vorliebe der KEF für kühlere, feuchtere und schattigere Orte angeführt

---
Quelle: BW agrar, Landwirtschaftliches Wochenblatt, Ausgabe vom 2. Mai 2015
Gespeichert

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204

Das sind Forschungsergebnisse, inwieweit die Mittel dann auch zur Bekämpfung von KEF zugelassen werden bleibt abzuwarten. Ich denke dass diese Bekämpfung für den Laien sowieso nicht möglich wird.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2015, 18:59:16 von joachim »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • 530 m ü. NN

Die Mittel sind alle zumindest vorübergehend zugelassen.

Mospilan SG nach Art. 51, Wartezeit (WZ) 7 Tage, Bienengefährlichkeit B4
Spintor Notfallzulassung nach Art. 53 (1.6 bis 28.09.15), WZ 7 Tage, Bienengefährlichkeit B1
Danadim Progress Notfallzulassung nach Art. 53 (1.5 bis 28.8.15) WZ 28 Tage, Bienengefährlichkeit B1
Perfekthion Notfallzulassung nach Art. 53 (15.5 bis 11.9.15) WZ 28 Tage, Bienengefährlichkeit B1

Für Laien vermutlich in der Tat nicht realisierbar. Dennoch ists Interessant, wie man im kommerziellen Bereich damit umgeht.
Gespeichert

Günther

  • Gast

Das sind vorläufige Versuchsergebnisse.
Für den kommerziellen Obstbau zur Profitsicherung - fressen müssen das Zeug die Kunden.
In meinem Garten fang ich mir sowas lieber gar nicht erst an.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1116
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Zum Einnetzen:
Es wächst ja auch das Volk der Waschbären. Wann lernen sie, dass Organzabeutel und teure Erdfloh-Netze leicht abzureißen sind?

Es gibt dann sicher Edelstahl-Drahtvolieren über Netzen.

Aber auch ich kaufe erstmal diese Netze...
 :P
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1924
  • südöstlich von berlin



Es gibt dann sicher Edelstahl-Drahtvolieren über Netzen.

gibt es. :-X
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -

Bin jetzt auf der Suche nach einem Lieferanten für diese Organza-/Gaze-Beutel. Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es sind hier ja schon einige versorgt ....

Dieses Angebot http://organza-beutel.de/de/]http://organza-beutel.de/de/]http://organza-beutel.de/de/ steht weit vorne - verlockende Größenvielfalt, auch bezahlbar. Oder vielleicht zu verlockend? ???
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 09:04:50 von NaDeWe »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN

Ich habe meine von hier.
Direkt aus China, dauert ein wenig bis sie ankommen, aber sie kamen, nach ca 5 Wochen, shipping from China ;)

Ich frage mich gerade ab wann man wohl die Fallen aufhängen sollte um die ersten Fliegen abzufangen.
Hier gibt es derzeit noch nichts im Garten was sie fressen könnten.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -

Sonst keine Bezugsquellen?

Die chinesische Variante endet leider in der Größenauswahl dort wo unsere Auswahl beginnen würde. Die polnische bietet nur einseitige Zahlungsarten an. Da bleibt wenig anderes übrig als zeitaufwändig selber zu basteln, was sich vorne und hinten nicht rechnen wird.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Die ersten Erdbeersorten reifen gerade sind eine gute Nahrung für die Startpopulation um dann die Kirschen richtig fertig zu machen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

hey, hat cydorian dein profil gekapert?! :o 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Conni

  • Gast

Wir ernten seit Tagen Erdbeeren ohne jeden Befall.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -

Von Organza-Beuteln kommen wir allmählich ab. Es ist nicht nur schwierig einen geeigneten Versand zu finden. Es wäre außerdem immerhin ein zweckentfremdeter Dekostoff, bei dem offen bleibt, ob er für Lebensmittel verwendet werden kann. Daraufhin geprüft wird das nicht. Und ein verarbeiteter Dekostoff zu derart günstigem Preis .... 

Die Lösung muss wohl sein, eine Rolle geeignetes Schutznetz zu erwerben und selbst zu Beuteln weiterzuverarbeiten, wie in #469, falls das überhaupt möglich ist. Zu lesen ist dabei, dass 0,8 mm, wie hier öfters geschrieben, gar nicht ausreicht, sondern von 0,6 mm ausgegangen wird. Im letzteren Falle würde es ordentlich teuer werden.

Wie hoch ist das Risiko, dass 0,8 mm nicht funktionieren? Kommen nur vereinzelt KEF mit ihren Piksern durch? Oder nur bei direktem Kontakt der Frucht zum Material?
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 08:39:14 von NaDeWe »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Laut der Untersuchung die ich gelesen habe ist der Befall bei frühen Erdbeeren unerheblich und schränkt die Genußfähigkeit nicht ein. Wird wohl nur bei Untersuchung mit dem Mikroskop aufallen. Wer macht das bevor er seine Erdbeeren ißt? Ich nicht.
Der Befall dient aber der Vermehrung um mit entsprechender Population eben bei Kirschen richtig schädlich zu werden.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 08:41:25 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de