Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 16:04:26
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 238324 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Pulsatilla
« Antwort #570 am: 20. Oktober 2013, 18:21:21 »

 :o
Müsste diese nicht im Frühling blühen ???


Pulsatilla 20 oktober 13.jpg

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 18:21:34 von Most »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #571 am: 21. Oktober 2013, 11:51:11 »

du hast schon recht, frühjahr ist die richtige zeit, aber das kommt immer wieder mal vor, dass pflanzen außerhalb der üblichen blütezeit im herbst nochmal einzelne blüten produzieren. passiert nicht nur bei Pulsatilla.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Pulsatilla
« Antwort #572 am: 21. Oktober 2013, 12:01:37 »

dann bin auch ich beruhigt. meine sieht nämlich auch so aus, als ob sie nochmals blühen möchte.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #573 am: 12. Januar 2014, 11:44:36 »

Hier ist noch ein link über Pulsatilla nipponica.
http://48986288.at.webry.info/201207/article_1.html
Gespeichert
GSt

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Pulsatilla
« Antwort #574 am: 12. Januar 2014, 13:25:17 »

Da sehen sie sehr nett aus. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #575 am: 12. Januar 2014, 16:48:51 »

die nippponica wird je nach autor als eine subspecies (anemonenbuch v. kaiser) oder var. (ipni) der Pulsatilla taraoi angesehen.

ich habe 5 adulte pflanzen aus japan bekommen. eine treibt gerade ein kleines grünes blättchen, ansonsten alle noch knospig. evtl. ist in einer der dickeren knopsen sogar ein blüte drin. topfsubstrat torf, lava, sand mix mit angesäuertem regenwasser (ph ~ 3,5) in der mörtelmaschine zu pillen getrommelt. bin schon gespannt auf's frühjahr.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Pulsatilla
« Antwort #576 am: 28. Februar 2014, 12:21:29 »

Meine langjährige Pulsatilla beendete letztes Jahr kurz nach dem Austrieb ihr Wachstum. Ich konnte sie fast rausziehen, entdeckte einen Wühlmausgang unter der Pflanze, setzte sie um, vergebens. Einige Wühlmäuse gingen in die Fallen, auch ein Monsterexemplar, habe seitdem keine Schäden mehr entdeckt, sogar Tulpen treiben wieder aus.

Frage: Fressen Wühlmäuse Pulsatillas? Oder schadete die Trockenheit den Wurzeln, sie ragten in den Wühlmausgang?

Ich liebe die Pulsatilla, würde gern neue pflanzen, muss aber erst die Ursachen klären.
Kann mir einer weiterhelfen?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re:Pulsatilla
« Antwort #577 am: 28. Februar 2014, 12:54:51 »

Pulsatillas vertragen einen Wurzelverlust sehr schlecht und Wühlmäuse fressen auch Pulsatillas.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #578 am: 28. Februar 2014, 12:58:52 »

Pulsatillas vertragen einen Wurzelverlust sehr schlecht und Wühlmäuse fressen auch Pulsatillas.

Sogar seeeeeehr gerne. :(
Gespeichert
GSt

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Pulsatilla
« Antwort #579 am: 28. Februar 2014, 13:18:50 »

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.
Kann allein aus diesem Grund meine (einzige) Pulsatilla sich verabschiedet haben?
Wühlmäuse hab ich nicht.
Gespeichert
LG Janis

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Pulsatilla
« Antwort #580 am: 28. Februar 2014, 14:36:08 »

Jetzt verstehe ich, der Wühlmausgang war nicht zufällig unter den Wurzeln der Pulsatilla. Danke für die Hinweise.

Könnte ich Pulsatilla in einen Topf von 20-30 cm Durchmesser pflanzen und ins Beet setzen?
Ich finde keine Hinweise. Ohne diese wunderbare Pflanze fehlt mir viel im Garten.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #581 am: 28. Februar 2014, 16:39:19 »

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.

deine aussage ist zu pauschal janis. es gibt einige unter den Pulsatilla species die es mehr oder weniger sauer mögen, darunter einige der schönsten arten wie z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, alpina ssp. alpicola (= P. alba), P aurea und die japanischen arten nipponica, taraoi und sugawarii. die P. vulgaris, die du gemeint haben könntest hat eine breite standortamplitude + kommt fast überall zurecht. sie kommt in der natur ja auch in lichten kiefernwäldern vor.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #582 am: 28. Februar 2014, 16:45:50 »

@schwarze tulpe

P. vulgaris lässt sich problemlos aus samen ziehen + blüht dann im 3 jahr. dadurch hast du viele pflanzen + kannst die im garten verteilen. die wirst du dann nicht alle an die wühlmäuse verlieren. ich hab auch wühlmäuse im garten wo P. vulgaris stehen. P. vulgaris ist ein tiefwurzler (bis 1m). die fühlt sich im topf auf dauer nicht wohl. ich hatte sie mal nachgezogen + 3 jahre im 9-er topf gelassen. das war schon grenzwertig. große stöcke, wie sie sich im offenen boden entwickeln, kannst du im topf nicht erwarten. wahscheinlich gehen sie dir nach ein paar jahren sogar ein.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Pulsatilla
« Antwort #583 am: 28. Februar 2014, 18:46:43 »

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.

deine aussage ist zu pauschal janis. es gibt einige unter den Pulsatilla species die es mehr oder weniger sauer mögen, darunter einige der schönsten arten wie z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, alpina ssp. alpicola (= P. alba), P aurea und die japanischen arten nipponica, taraoi und sugawarii. die P. vulgaris, die du gemeint haben könntest hat eine breite standortamplitude + kommt fast überall zurecht. sie kommt in der natur ja auch in lichten kiefernwäldern vor.

Das Jahr, in dem ich die Pulsatilla hatte, liegt schon zu weit zurück, um noch Rechnungen nachschauen zu können.
Aber ich hab noch ein paar Fotos gefunden, demnach war es damals mehr als eine Sorte.
Sicher kann man sie identifizieren?
P. vul. jedenfalls hat in einem Garten in der Nähe mit gleichem Boden auch nicht länger als ein Jahr durchgehalten.



Pulsatilla1




Pulsatilla3




Pulsatilla2




Pulsatilla4




Pulsatilla5




Gespeichert
LG Janis

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Pulsatilla
« Antwort #584 am: 28. Februar 2014, 18:59:23 »

@ Knorps - tatsächlich, Pulsatilla bildet eine ca. 1 m lange Pfahlwurzel. Danke.

Wenn sie so ein Tiefwurzler ist, dann könnte sie doch problemlos auf die Baumscheibe eines Apfelbaumes oder einer Kiwi gesetzt werden. Beide Obstsorten sind eher Flachwurzler, also keine Konkurrenten, oder?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de