Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 18:22:26
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001158 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #585 am: 28. Juli 2013, 16:33:20 »

Tja...
A propos: Hat jemand hier 'Le Mahdi'? Ist der wirklich so unwirklich dunkelviolett wie im Phloxbuch abgebildet? Bei Hartmut Rieger kommt er deutlich blauer rüber.
er ist nicht so dunkel wie im Buch und auch nicht so blau wie bei Rieger, er hat ein mattes Lila (etwas kräftiger als Blue Evening am Tag) und er leuchtet auch abends nicht blau

distel, wie groß sind die Blüten? Und kann man von einem blassen Lila am Tage (Sonne) sprechen?
Ich habe jetzt in diversen Beschreibungen von tief dunkelviolett über purpurblau bis hell-violett alles dabei gehabt.

Farben II: Norna, danke für die Gegenüberstellung der beiden Sorten. Und dass 'Fujiyama' auch mal Rosa zeigt - das ist wirklich eine Überraschung! :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #586 am: 28. Juli 2013, 16:38:24 »

@ Hortus

So sieht Sternhimmel hier aus. Er steht allerdings mit einigen anderen Sorten etwas sonniger und ist wohl bei 33 Grad entsprechend verblasst.



Phlox pan. 'Sternhimmel

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #587 am: 28. Juli 2013, 16:38:31 »

Und im Schattenbeet tauchte zwischen meinen weißen Phloxen dieser hier auf. Ist der krank? ???

Nein, ich denke nicht. Ursache für die Flecken und Sonstiges wird die hohe Sonneneinstrahlung sein. (Steht er in der Sonne??? ;))

Foto: Kleiner 'Heinz Hagemann' mit Flecken
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #588 am: 28. Juli 2013, 16:40:16 »

Aber ein schönes warmes Rot, Inken. :)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Phloxgarten
« Antwort #589 am: 28. Juli 2013, 16:41:11 »

Weiter gehts mit der Phloxblüte:



Phlox pan. 'Polarstern'



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #590 am: 28. Juli 2013, 16:42:00 »

aber was ist mit 'Fliederball' passiert - wurde ihm zu heiß oder ist er gestreift?

Siehe Diskussion - ja, wahrscheinlich der Faktor Sonne. :-\ Im Normalfall sollte 'Fliederball' nicht gestreift sein.

hellviolett bzw. blau-lila; 70cm; 3,5cm; früh; Muttersorte: Antonin Mercié


PS: Wir überschneiden uns ständig. ;) :)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 16:45:56 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #591 am: 28. Juli 2013, 16:46:59 »

Foto: Blüte Phlox p. 'Fliederball' (Foerster, 1946)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #592 am: 28. Juli 2013, 17:20:57 »

Tja...
A propos: Hat jemand hier 'Le Mahdi'? Ist der wirklich so unwirklich dunkelviolett wie im Phloxbuch abgebildet? Bei Hartmut Rieger kommt er deutlich blauer rüber.
er ist nicht so dunkel wie im Buch und auch nicht so blau wie bei Rieger, er hat ein mattes Lila (etwas kräftiger als Blue Evening am Tag) und er leuchtet auch abends nicht blau

distel, wie groß sind die Blüten? Und kann man von einem blassen Lila am Tage (Sonne) sprechen?
Ich habe jetzt in diversen Beschreibungen von tief dunkelviolett über purpurblau bis hell-violett alles dabei gehabt.

ich habe ihn aus der Erinnerung beschrieben;
weil mich weder Farbe noch Wuchsleistung beeindruckt haben, wurde er entfernt
die Farbe ist ein normales Phloxlila, die Engländer sagen "mauve" ;)
die Beschreibung bei G..mayer, wo er herkam, ist etwas übertrieben oder ich wurde 2x falsch beliefert
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #593 am: 28. Juli 2013, 17:31:11 »

Schade! So langsam frage ich mich wirklich was oder wie oder wann Frau Husted Bendtsen fotografiert hat. ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #594 am: 28. Juli 2013, 17:44:14 »

oha - und ich frage mich, wo ich meinen damals her hatte... denn der hatte eine tolle farbe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #595 am: 28. Juli 2013, 18:11:45 »

Phlox p. 'Le Mahdi' (Victor Lemoine, 1896)

Gartenwelt 1909, S.520: "... Violett und Lila. Gibt es auch noch keine reinblauen Phlox, so erscheinen doch die violetten Farben bei bedecktem Himmel und des Abends blau. Die dunkelste und beste ist Le Mahdi. ..."

-> Blau wurde damals möglicherweise anders definiert. Wenn Foerster vom blauen Phlox sprach, soll er auch so Sachen wie 'Prospero' gemeint haben ... ??? Die wirklich blauen Phloxe gibt es vielleicht erst seit 'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen'?

@distel - 'Le Mahdi' hat Dich als Experten für die dunklen Phloxe nicht überzeugt, also als Fazit: ein Phlox fürs Museum mit eher nostalgischem Wert? Welche wirklich dunklen Sorten kannst Du empfehlen?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #596 am: 28. Juli 2013, 18:59:38 »

die Sorte 'Iris' kenne ich nur aus einem anderen Garten aber dort ist sie ein gesunder, kräftiger Busch und sie ist die dunkelste Sorte, die ich bisher live gesehen habe

mit Empfehlungen bin ich aber vorsichtig - dem einen gefällt dies, dem anderen jenes und was da wuchert, kommt dort nicht in die Gänge

da hilft nur das Ausprobieren! ;)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #597 am: 28. Juli 2013, 20:44:06 »

Hier ist öfter auf die Seite von Herrn Rieger verlinkt worden. Weiß jemand von Euch, was aus seinen Phlöxen geworden ist?
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #598 am: 28. Juli 2013, 21:36:37 »

Ich möchte auch nochmal auf die Seite von Herrn Rieger verweisen. Hier können Phloxinteressierte ausgezeichnet nachschlagen und staunen.
Daneben existiert eigentlich nur noch ein adäquates Internet-Nachschlagewerk: Die russische Seite Enzyklopädie der Phloxe (deutsches Alphabet der nicht-russischen Sorten). Es handelt sich um eine Initiative der ehemaligen Russischen Gesellschaft der Phloxliebhaber. Leider gab es vor kurzem einige Zerwürfnisse. Alles in Bewegung. Aber der Phlox bleibt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 21:37:00 von Inken »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #599 am: 28. Juli 2013, 21:43:06 »

Auf dieser russischen Phlox-Seite bin ich schon öfter versunken ;) Schade, dass es sie hier so gut wie gar nicht zu kaufen gibt.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de