Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 08:59:17
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Partisanengärtner  (Gelesen 16933 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #60 am: 25. Februar 2009, 20:50:41 »

genaugenommen ist es die ideale Pflanze. Sie hält Trockenheit und Schatten gleichermaßen gut aus. Nur riecht sie unangenehm. Könnte dem Köter Konkurrenz machen. Ich meine so als Notdurftverderber.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #61 am: 25. Februar 2009, 20:57:24 »

Findest Du? Dass sie unangenehm riecht? ich hätte vorhin fast geschrieben: und sie hat duftende Blätter. Jedenfalls meine duften gut: aromatisch. ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #62 am: 25. Februar 2009, 20:58:02 »

... Was in Berlin kurios wirkt ist die Enge, in der sich solche individuellen Gestaltungen entwickeln. Sichtbar wird daran aber der Drang der Leute zu eigenen kleinen Paradiesen, selbst gestalteten - dafür gibt es in der Großstadt, anders als auf den Dörfern, viel zu wenig Raum.

allerdings zu wenig raum für jegliche individualistische entfaltung - und wem gehört nun die eine baumscheibe vor dem fünfetagigen mietshaus mit seitenflügel und hinterhaus? wer von den vielen mietparteien darf sich hier sein paradies anlegen? die rüstige oma vorderhaus II og links? die familie mit den zwillingen aus dem hinterhaus? das lesbische paar aus dem dachgeschoss? die männer-wg im seitenflügel? die ladenbetreiber unten rechts? wer darf sich ausleben? wer zuerst kommt? wer am stärksten schubst? wer das meiste geld ausgeben kann? wer den besten geschmack hat? auch wenn es sicher unrealistisch ist, dass die mieter/innen sich alle um die baumscheibe schlagen werden, alle müssen aber an dieser baumscheibe vorbei und werden von dem auf öffentlichem land angelegten kleinen privaten paradies von wem auch immer ggf. ästhetisch und praktisch ausgegrenzt. das finde ich kritikwürdig.

wer eigene paradiese anlegen will, sollte das auf eigenen (gepachteten, gemieteten, gekauften) flächen tun. oder sich um einen größeren rahmen bemühen und wenigstens alle anwohner/innen des direkten umfelds in so ein vorhaben einbeziehen. dann ist es wenigstens mikro-demokratisch. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #63 am: 25. Februar 2009, 20:59:58 »

g. macrorrhizum ist vielleicht als verpiss-dich-pflanze geeignet? ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Partisanengärtner
« Antwort #64 am: 25. Februar 2009, 21:03:38 »

genaugenommen ist es die ideale Pflanze. Sie hält Trockenheit und Schatten gleichermaßen gut aus. Nur riecht sie unangenehm. Könnte dem Köter Konkurrenz machen. Ich meine so als Notdurftverderber.

Wachsen würd sie dort bestimmt, aber das mit dem Geruch stimmt.

Ich habe ein verwuchertes Beet mit Houttuynia cordata, Geranium macrorrhizum und Calaminthasämlingen... puh, das an einem heißen Tag jäten pack ich net...
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 21:11:50 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #65 am: 25. Februar 2009, 21:05:58 »

hast du hunde? was sagen die dazu? wenn die es nicht mögen, wäre es vielleicht was für sonnige baumscheiben! 8)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Partisanengärtner
« Antwort #66 am: 25. Februar 2009, 21:07:22 »

Nein leider, an Hunden hab ich es noch nicht getestet. Es gibt aber auch Menschen, die den Geruch mögen und anderen ekelt, wenns bei Hunden auch so ist?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #67 am: 25. Februar 2009, 21:09:00 »

hm. für hunde gärtnern wohl auch partisanengärtni nicht... ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #68 am: 25. Februar 2009, 21:09:57 »


Houttynia cordata, Geranium macrorrhizum und Calaminthasämlingen

das könnte man ja zum Patent anmelden. In der Kölner U-Bahn am Neumarkt hat es immer so nach diesen Pissekügelchen gestunken, vielleicht wär das ne Alternative?!?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Partisanengärtner
« Antwort #69 am: 25. Februar 2009, 21:11:08 »

Es ist halt die Frage, ob du die Situation echt noch verschlechtern willst ;-).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #70 am: 25. Februar 2009, 21:12:04 »

... Was in Berlin kurios wirkt ist die Enge, in der sich solche individuellen Gestaltungen entwickeln. Sichtbar wird daran aber der Drang der Leute zu eigenen kleinen Paradiesen, selbst gestalteten - dafür gibt es in der Großstadt, anders als auf den Dörfern, viel zu wenig Raum.

allerdings zu wenig raum für jegliche individualistische entfaltung - und wem gehört nun die eine baumscheibe vor dem fünfetagigen mietshaus mit seitenflügel und hinterhaus? wer von den vielen mietparteien darf sich hier sein paradies anlegen? die rüstige oma vorderhaus II og links? die familie mit den zwillingen aus dem hinterhaus? das lesbische paar aus dem dachgeschoss? die männer-wg im seitenflügel? die ladenbetreiber unten rechts? wer darf sich ausleben? wer zuerst kommt? wer am stärksten schubst? wer das meiste geld ausgeben kann? wer den besten geschmack hat? auch wenn es sicher unrealistisch ist, dass die mieter/innen sich alle um die baumscheibe schlagen werden, alle müssen aber an dieser baumscheibe vorbei und werden von dem auf öffentlichem land angelegten kleinen privaten paradies von wem auch immer ggf. ästhetisch und praktisch ausgegrenzt. das finde ich kritikwürdig.

wer eigene paradiese anlegen will, sollte das auf eigenen (gepachteten, gemieteten, gekauften) flächen tun. oder sich um einen größeren rahmen bemühen und wenigstens alle anwohner/innen des direkten umfelds in so ein vorhaben einbeziehen. dann ist es wenigstens mikro-demokratisch. 8)


Ich bin mal davon ausgegangen, dass es immer nur wenige sind, die sich um eine solche Bepflanzung bemühen oder überhaupt die Idee haben etwas zu machen. Das ist zumindest meine Beobachtung in der Kleinstadt.
Ich bin nicht unbedingt davon ausgegangen, dass so ein Miniparadies, also eine bepflanzte Baumscheibe in diesem Fall, zu mehr dient als zum Ansehen und alle ihre Freude daran haben könnten. Ich sehe da keine Ausgrenzung, es sei denn es schlagen sich tatsächlich mehrere Pflanzwillige um eine Scheibe...

Wenn ich "eigene" schrieb, meinte ich damit nicht unbedingt Besitz an einem solchen Stück, sondern die Freude an der selbst gestalteten Sache, an der eigenen Initiative.
Hast Du denn beobachtet, das sich Leute darum schlagen, so eine Baumscheibe zu bepflanzen?
Sehen wir hier wieder etwas deutsch eng?

Mir vielen gerade so wunderbar bepflanzte Orte in der Bretagne ein, sowohl "offiziell" als auch "privat" gestaltet.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #71 am: 25. Februar 2009, 21:12:29 »

Es ist halt die Frage, ob du die Situation echt noch verschlechtern willst ;-).
uuuaaaaahaaa
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 21:12:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #72 am: 25. Februar 2009, 21:16:11 »

Nein leider, an Hunden hab ich es noch nicht getestet. Es gibt aber auch Menschen, die den Geruch mögen und anderen ekelt, wenns bei Hunden auch so ist?

Unsern Hund interessiert das Geranium m. überhaupt nicht (dafür pisst er immer an die Eibe ::))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Partisanengärtner
« Antwort #73 am: 25. Februar 2009, 21:41:31 »

Zitat
dann stehen da die tischchen und stühlchen und bänkchen und man kommt kaum noch durch - geht man durch, wird man böse angeschaut: "meins!".
@zwerggarten.
Jetzt kann ich Deine Abneigung doch etwas verstehen ;D
Aber komme mal in die Provinz. Da bekommste böse Blicke von der Oma/Opa von nebenan, weil Du nicht nach Anweisung die Treppe gewischt hast oder 3 Blümchen im Hausflur stehen. Na dat geht doch nicht ::)

Zitat
bei durchgehenden mittelstreifen finde ich vieles auch sehr schön - wenn es professionell und gleichartig angelegt wurde.
Schließ ich mich voll ganz an.
Aber, dies passiert von öffentlicher Seite her doch nur auf "Prachtstraßen". Für mehr fehlt einfach das Geld.
In Nebenstraßen und solchen Quartieren wie Friedrichshain und Kreuzberg sind solche Baum"scheiben" doch nur Hundeklo und Müllabladeplatz. Da kommt kein Stadtgärtner hin ...

Zitat
immerhin ist das der öffentliche raum. durch diese patenschaften wird er pseudo-privatisiert
Na aber immer doch, wem "gehört" er denn ?
Eben, der Gemeinheit und nicht der Verwaltung.
Schau Dir mal die "ausgestorbenen" Kleinstädte in der (ostdeutschen) Provinz an. Gähn!
Ich find's klasse wenn Leben in der Bude ist 8)

Zitat
alle müssen aber an dieser baumscheibe vorbei und werden von dem auf öffentlichem land angelegten kleinen privaten paradies von wem auch immer ggf. ästhetisch und praktisch ausgegrenzt.
Und die öffentlich angelegten Cotoneasterwüsten grenzen ggf. ästhetisch nicht aus ? ;)



Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31003
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Partisanengärtner
« Antwort #74 am: 25. Februar 2009, 21:46:24 »


Na aber immer doch, wem "gehört" er denn ?
Eben, der Gemeinheit und nicht der Verwaltung.
Schau Dir mal die "ausgestorbenen" Kleinstädte in der (ostdeutschen) Provinz an. Gähn!
Ich find's klasse wenn Leben in der Bude ist 8)


Ich auch. Wenn's nicht gerade rote Salvien und andere Balkonblumen im Gleichschritt sind.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de