Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 16:38:42
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 112   nach unten

Autor Thema: Neue Gartentiger  (Gelesen 172658 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #600 am: 08. März 2006, 13:56:36 »

uuuups
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #601 am: 15. März 2006, 13:18:24 »

kann mir jemand sagen, welches Tier da meine Katze gekillt hat??? Es ist ( war ) ca. 25 cm lang und ist ( war ) definitiv keine Ratte.... aber ich habe ein solches Tier hier auch noch nicht gesehen.... was ist (war ) das?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #602 am: 15. März 2006, 13:19:19 »

Mauswiesel?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

toto

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #603 am: 15. März 2006, 13:22:53 »

hier nochmal nahe
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #604 am: 15. März 2006, 13:23:49 »

und was machen Mauswiesel so? z.B. im Garten?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #605 am: 15. März 2006, 13:25:32 »

Das weiß ich leider nicht, aber bestimmt haben wir hier Experten und Innen. War aber ein liebes Tier, hmm...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

toto

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #606 am: 15. März 2006, 13:27:55 »

find ich auch. Eine meiner Katzen ist aber eine Killerkatze ("erlegt" Ratten).... und manchmal auch lieb.... was soll ich tun? Maulkorb???
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #607 am: 15. März 2006, 13:30:47 »

Nix :)
Mein Kater fängt schließlich auch Vögel und Mäuse, auch Hasen waren schon dabei. Ich meinte nur, weil es so ein nettes Gesicht hatte - ich mag Marder auch gern.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #608 am: 15. März 2006, 14:02:12 »

ein wiesel (maulwiesel) ist zoologisch gesehen eine untergattung der raubnager, ähnlich der marder, wenn mich mein biologiegedächtnis aus schulzeiten nicht im stich lässt.
normalerweise sind sie bis ende feber anfang märz im winterschlaf - sie leben in alten gebäudemauern, in heuställen, gartenhäuschen, etc., sind eher menschenscheu (im gegensatz zu mardern) und fressen kleinere tiere wie echsen, käfer, aber auch frisches aas.

nun ist normalerweise die zeit wo es wärmer wird und sie aus ihrem winterdomizil kommen (ihr nahrungsvorrat ist ja aufgebraucht) - weil es aber weiterhin sehr kalt ist, finden sie derzeit keine nahrung und ihr hunger wird sie wohl richtung kompost bzw. essensgerucht vom haus in deinen garten getrieben haben, wo deine mietzekatze gelauert hat.
eigentlich sehr traurig, denn wiesel stehen bei uns unter naturschutz, da sie von den bauern nahzu ausgerottet wurden.
aber der jagdinstinkt ist halt bei katzen ausgeprägt....
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #609 am: 15. März 2006, 14:12:33 »

@findling: danke für die Aufklärung. Ich habe die Mauswiesel desöfteren auf unserem Feldweg gesehen, hatte sie aber eindeutig größer in Erinnerung... das mag täuschen. Wie groß ein Marder ist, weiß ich - habe einen im Holzstapel wohnen - seither auch kaum noch Ratten dort. Bei uns - so nahe am Moorgebiet - sind es Wanderratten zum Glück.... die kommen und gehen, und wenn die Gartenhygiene einigermaßen stimmt ( eben kein Kompost und kein Hühnerfutter draußen ), dann meiden auch sie eher die Häuserumgebung bzw. Höfe.... zumal wenns solch böse Katzen gibt wie meine: eindeutig ein Raubtier auf größere Beute spezialisiert.... Mäuse guckt sie kaum an...dafür sind die anderen beiden zuständig, das Fußvolk sozusagen...

Naja, um das Mauswiesel tut es mir leid. Aber ändern kann ich es auch nicht mehr... und wenn sie noch über die Feldwege laufen, scheint es hier ja noch nicht so arg zu sein...
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #610 am: 17. März 2006, 16:48:37 »

... des Nachbars neue Katze macht einen fiten Eindruck, ich hoffe die Vögel erkennen das auch :-\
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #611 am: 17. März 2006, 17:13:41 »

Wow, die sieht ja aus wie ein Puma! 8)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #612 am: 17. März 2006, 17:21:15 »

@Hanamai

bist du sicher dass dies eine Katze ist? Sieht echt gefährlich aus :o
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #613 am: 17. März 2006, 17:50:49 »

... des Nachbars neue Katze macht einen fiten Eindruck, ich hoffe die Vögel erkennen das auch :-\
Das sieht nach einem Abessinier aus. Sehr eindrucksvoll! Auf dem Thumbnail sah es erst so aus, als wenn Hanamai uns einen Puma unterjubeln wollte. ;D
Die Abessinier sollen wahre Kletterkünstler sein.

Es gibt noch eine Rasse, die einen wilden Eindruck macht: Bengalen. Würde gerne mal eine Cattery besuchen, um diese springlebendigen, wunderschönen Tiere mal aus der Nähe zu sehen.
Ich habe zwar 3 "normale" Katzen aus dem Tierheim, aber finde Rassekatzen (außer Qualzucht wie extreme Perser) sehr interessant.
Habe mal eine Maine Coone Cattery besucht (auch betont, dass ich nix kaufen will, sondern mich nur die Rasse interessiert). Die Leute haben sich viel Zeit genommen und mir alles erklärt.
Die Tiere auch artgerecht und liebevoll aufgezogen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Neue Gartentiger
« Antwort #614 am: 17. März 2006, 20:43:44 »

Ismene, auch Rassekatzen landen ab und zu im Tierheim bzw suchen Catterys ab und zu händeringend einen guten Platz für ein erwachsenes Tier :)
Als ich nach einer erwachsenen Katze suchte, bin ich zufällig über Sidimaus gestolpert, ein armes 7kg-Würmchen...

lg, Patricia
die auch auf Abessinier tippt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 112   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de