Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:06:58
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 261457 mal)

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #630 am: 09. Dezember 2014, 12:48:12 »

Übrigens, der radikale Rückschnitt mit der Folge des Mulchens erfolgt am besten im Spätwinter. Ich plane das Anfang Februar mit der Motorsense und dem Rasenmäher zu machen.
Das mag zwar - in wenigen Wintern - schöne Gartenszenerien geben, aber ich mag nicht bei nass-kaltem Wetter zwischen tausenden Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokussen wie ein Storch herumstolzieren und mehr Schaden anrichten, als ich gewinne.
Und dann das gehäckselte Material wieder aufbringen, die ganzen Frühjahrsblüher dabei fein säuberlich aussparen? - Ne, das ist mir zu aufwändig, da gibt es mit Tomaten-, Paprika- und anderer Aussaat genug zu tun ;)
Für Bereiche mit vielen Vorfrühlingsblühern (wie oben erwähnt), empfiehlt sich das herbstliche Herunterschneiden.

Das ist kein Krieg, das ist Diskussion. [...] Was hätten wir denn sonst in diesem Forum momentan zu diskutieren. Is doch eh nix los ;D
Also bei mir müssten noch Edelreiser geschnitten werden, diverse Gehölze in den Einschlag, andere verpflanzt werden und und und...
Von der Aussaatplanung ganz zu schweigen ;)
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #631 am: 09. Dezember 2014, 12:51:08 »

Die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Laubblätter hat pearl gerade wunderbar erläutert :D
Es gibt aber weitere Gründe:

Haselnüsse sind sowieso die besten Gehölze für Galanthus, Cyclamen, Hepatica und Co.
Ganz genau!
ist mir auch aufgefallen,warum eigentlich
Ganz einfach:
Haseln sind lockere Herzwurzler, die anderen Pflanzen genug Wurzelraum übrig lassen. Sie lassen sich somit hervorragend unterpflanzen. Und durch den späten Laubaustrieb können Frühjahrsblüher ihre volle Pracht entfalten und genug Energie fürs nächste Jahr tanken. Zudem machen Haseln einen nur lichten Schatten (wenn gelegentlich ausgedünnt wird), so viel Licht kommt in einem Hochwald niemals unten an.
Wobei - in Franken kenne ich etliche Buchen-Eichen-Hochwälder mit vielen Leberblümchen. ???
Buchen und Eichen gedeihen gut auf lehmigen, mäßig frischen bis eher trockenen Böden. Das sagt gerade der heimischen Hepatica triloba zu. Hingegen H. transsylvanica will es humoser und frischer - die passt ideal in viele kultivierte Gartenböden.
Zudem treiben Buchen noch später als Haseln aus und lassen sehr lange Licht zum Waldboden durch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #632 am: 09. Dezember 2014, 13:04:11 »

Bei mir fällt Haselnußlaub meist gelb und noch "im Saft" runter und verklebt miteinander und an anderen Pflanzen, sobald es braun geworden ist und es darauf regnet.
Es ist dann allerdings auch nur noch so stabil wie ein nasses Papiertaschentuch, ein Großteil von dem Laub ist schon im Frühjahr weg, spätestens zum Frühsommer sieht man unter meiner Haselhecke nur noch nackte Erde.
Bzw. das welkende Laub einer Anemone-blanda-Kolonie.
Diese "Nasses-Papiertaschentuch-Konsistenz" im braunen Zustand ist allerdings etwas nervig, die Blätter kleben an großen Blättern, wie z.B. Fatsia-Blättern oder an dünnen Ästchen-Geflechten fest und man muss sie aus letzteren bruchstückchenweise rauspuhlen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ibrahim Kirschbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #633 am: 09. Dezember 2014, 14:05:53 »

Schön, dass es hier wieder sachlich geworden ist - weiter so!
Gespeichert
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #634 am: 09. Dezember 2014, 14:10:25 »

Schön, dass es hier wieder sachlich geworden ist - weiter so!

faszinierend! Ibrahim Kirschbaum, Newbie mit 4 Einträgen, macht sich extra die Mühe oder gibt sich die Ehre? Inhaltlich sehe ich da keine Substanz. Kein bisschen. Welchen alten Tro...l haben wir denn da?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #635 am: 09. Dezember 2014, 15:35:15 »

Vielleicht auch nur noch jemand mit Harmoniebedürfnis. Ibrahim, vergiss es! Hier in diesem erlauchten Kreise hat das keinen Sinn ;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #636 am: 09. Dezember 2014, 15:48:00 »

Ibrahim, vergiss es! Hier in diesem erlauchten Kreise hat das keinen Sinn ;



Wollte das auch kommentieren... Du tatst es aber schon recht gut! Im uebrigen wuerde ich mich garnicht trauen, mit nur 72 Beitraegen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #637 am: 09. Dezember 2014, 15:56:15 »

hättest du denn so eine explosive Botschaft? ;D Nur raus damit! ;D Wie macht es Frühling mit dem Herbstlaub?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #638 am: 09. Dezember 2014, 15:57:13 »

Du darfst mit deinen 73 Beiträgen immerhin zaghaft Widerworte geben. Aber merke, letztendlich hat der alte Hase immer Recht ;D

Heute nacht hatten wir den ersten gescheiten Frost von -4. Die letzten Blätter dürften also endlich runterfallen. Endlich gibt's Laub :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #639 am: 09. Dezember 2014, 16:05:11 »

hättest du denn so eine explosive Botschaft? ;D Nur raus damit! ;D Wie macht es Frühling mit dem Herbstlaub?

dazu hab ich mich schon geaeussert - Antwort 601! Ihr "alte Hasen habt sicher grosse Kenntnisse und natuerlich schaetze ich das. Aber warum sich "auf die Fuesse treten" und die anderen verunsichern?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #640 am: 09. Dezember 2014, 16:05:24 »

Alte Hasen werden meist durch junge Hunde zu Tode gehetzt.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #641 am: 09. Dezember 2014, 16:26:43 »

Wie gut, dass ich eine Hasel habe - mit dem Laub habe ich nier Arbeit, das Staudenbeet darunter schluckt es rückstandslos. :D

Mein Feldahorn produziert leider noch nicht genug Laub um empfindliche Pfllanzen damit anschütten zu können. :-\

Leider habe ich den Dendrophobie-Faden nicht gefunden.
Hier in der Straße hat nämlich (nehme ich an) Phyllophobie zum Tod einer schönen Gold-Ulme geführt: Ich sah die Besitzerin in letzter Zeit mehrfach mit laut röhrendem Laubsauger mühsam die Blätter beseitigen. Jetzt sind von dem Baum nur noch kniehohe Stümpfe übrig. :'(

Es gibt hier in der Straße überhaupt nur wenig Laubbäume in den Vorgärten. Die Leute waren von Anfang an schlau genug, so etwas lästig Laubwerfendes gar nicht erst zu pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #642 am: 09. Dezember 2014, 16:50:54 »

Alte Hasen werden meist durch junge Hunde zu Tode gehetzt.

Das kann schon sein ;D

Ibrahim ist wohl verschreckt. Musst du nicht. ;)
Der Umgangston ist hier so. Das liegt wohl auch daran, dass sich viele hier schon lange kennen, teils sogar privat :o
Umgangston war auch schon oft Thema. Andererseits ist es halt in einer neuen eingefahrenen Gemeinschaft immer nicht sehr nett, als Neuer gleich andere tadeln zu wollen ;)


Und wo ist überhaupt hemerocallis, huhu! :D

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2014, 16:52:01 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #643 am: 09. Dezember 2014, 17:01:44 »

@ Mediterraneus: Bist der geborene Diplomat! Bravo!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #644 am: 09. Dezember 2014, 17:10:21 »

aber nur so lange, bis es um Wölfe geht. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de