Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 13:50:46
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 411533 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #735 am: 23. Dezember 2012, 18:47:56 »

Ich für meinen Teil bin kein großer Nelkenwurzfän. Diese Gattung, wie auch Lychnis, Leucanthemum sind Stauden mit o815 -Charakter. Sie sind mir außerdem zu wenig dauerhaft, machen zu viel Umpflanzarbeit im Garten. Aber es soll durchaus auch Anhänger von Geum geben.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35404
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #736 am: 23. Dezember 2012, 19:23:53 »

Gerade für engagierte Besitzer kleinerer Gärten sind die genannten Gattungen doch wunderbar. Sie bieten Anlass zur Beschäftigung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #737 am: 23. Dezember 2012, 19:46:19 »

Ich für meinen Teil bin kein großer Nelkenwurzfän. Diese Gattung, wie auch Lychnis, Leucanthemum sind Stauden mit o815 -Charakter. Sie sind mir außerdem zu wenig dauerhaft, machen zu viel Umpflanzarbeit im Garten.

Ach bruddl doch ned so rom. ;)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #738 am: 23. Dezember 2012, 19:48:22 »

Auch wenn ich der einzige Verrückte sein sollte, finde ich schon, dass die unterschiedlichen Blütenformen und Farbschattierungen so spannend sind wie beispielsweise viele Storchschnäbel.

Etliche von den abgebildeten Nelkenwurzen sind Sämlinge, die schon viele Jahre bei mir im Garten sind.

Und mit ein wenig Kompost im Frühjahr und einer Kanne Wasser, wenn es im Sommer zu trocken wird, bringen die meisten nicht nur einen ersten Blütenflor sondern auch zuverlässig noch eine ordentliche Nachblüte hervor.

Was will man mehr? :D

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #739 am: 23. Dezember 2012, 19:59:45 »

Sie bieten Anlass zur Beschäftigung.

Das hast Du nett ausgedrückt. Und das genügt mir, um auf sie verzichten zu können.

Was den ästhetischen Aspekt angeht, hätte ich mit denen kein Problem. Eine Pflanze selbst ist m.E. selten 08/15, dann eher noch ihre praktische Verwendung.
Aber einen schönen Anblick bieten, das leisten genug andere Stauden auch ohne Gehätschel.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 20:02:23 von Danilo »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #740 am: 23. Dezember 2012, 21:32:12 »

Ich für meinen Teil bin kein großer Nelkenwurzfän. Diese Gattung, wie auch Lychnis, Leucanthemum sind Stauden mit o815 -Charakter. Sie sind mir außerdem zu wenig dauerhaft, machen zu viel Umpflanzarbeit im Garten.

Ach bruddl doch ned so rom. ;)

Ich bruddl doch nicht! ;) ;D

Darf man denn hier nicht mal seine Vorlieben äußern? Wenn du wüsstest, wie sich die Vorlieben im Laufe der Zeiten ändern! Zuerst war ich großer Orchideenfän. Dann lieber alles, was kleiner als 10 cm war, Phlox und Konsorten waren Bauernstauden. Und jetzt liebe ich Phlox und Astern, Geranium lass ich außen vor, um es in Neudeutsch auszudrücken. Aber ich kann vielen kurzlebigen Stauden durchaus eine Menge abgewinnen, allerdings mehr in der Natur als im Garten, aus Gründen der vielgepriesenen Pflegeleichtigkeit.

Aber Geum sind für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie ein überzeugendes Beispiel ihrer Verwendung sah.

Diese Sämlinge sind züchterisch sehr spannend und wir haben hier sogar kupferorange Typen ausgelesen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 21:34:29 von sarastro »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #741 am: 23. Dezember 2012, 22:02:07 »

Hm - ist zwar langsam oT und eher was für den Geum-Thread, aber ich wunder mich hier, etwas über ihre Pflegebedürftigkeit und Kurzlebigkeit zu lesen. Was bei mir mehr als eine Hand voll Dünger im Jahr braucht um zu überleben, hat hier keine Chance.
Noch nie habe ich meine zwei (tja - mehr sinds wirklich leider noch nicht) Geums mehr Aufmerksamkeit bekommen, nur das eine habe ich schon 2x geteilt, weil es so wüchsig und auch schön ist. (Das funktioniert dann folgendermaßen: vom großen Horst einen "Baatzen" abstechen und in ein eher kleines Loch ein paar Meter weiter drücken. Evlt. noch kurz angießen. )
Ein hellgelbes, nickendes Geum mit kräftig rostroten Hüllblättern habe ich jetzt ... äh ... die 5. Vegetationsperiode im Garten gehabt ...
Bisher hat sie sich deutlich vermehrt. Aber vielleicht behaltet ihr ja recht und nächstes Jahr ist sie urplötzlich verschwunden ;)
(ich mag sie halt, die Nelkenwurze) :)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 22:03:12 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #742 am: 23. Dezember 2012, 22:16:14 »

Darf man denn hier nicht mal seine Vorlieben äußern? ...
Aber ich kann vielen kurzlebigen Stauden durchaus eine Menge abgewinnen, allerdings mehr in der Natur als im Garten, aus Gründen der vielgepriesenen Pflegeleichtigkeit.
...
Aber Geum sind für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie ein überzeugendes Beispiel ihrer Verwendung sah.


Natürlich darf man.. ;) Ich finde Iris, Rosen und Co. auch völlig unspannend. :-X

Aber ich wundere mich auch, dass hier alle Nelkenwurze als "Hätschelkinder" und kurzlebig bezeichnet werden. Dieser Horst steht seit 10 Jahren und bekommt auch nicht mehr Aufmerksamkeit als seine Nachbarn, die da sind: Hemerocallis 'Corky', Geranium 'Nimbus' und Alchemilla mollis.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #743 am: 23. Dezember 2012, 22:18:55 »

Die Blütezeit ist jedoch wesentlich länger als die der Nachbarn. Hier noch einmal mit 'Nimbus'.

Wen interessiert OT einen Tag vor Heiligabend, wo ohnehin nur die völlig Verrückten im Forum sind?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2677
  • Klimazone 7b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #744 am: 23. Dezember 2012, 22:24:21 »

Na, dann kann ich mich ja auch noch outen ;D 1. als völlig Verrückte, die am 23.12. abends noch im Forum schreibt und 2. eine, die ihre Nelkenwurze noch nie, niemals gehätschelt hat. Und trotzdem vermehren sie sich am Teich sehr gut und blühen sehr ausdauernd. Ich möchte sie im Garten nicht missen!
Gespeichert
LG Rosenfee

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #745 am: 23. Dezember 2012, 23:01:30 »

So, jetzt reicht es für heute. Ich wünsche allen Purern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe heute meinen Teil der Februar-Ausgabe fertiggestellt (bis auf einen Artikel, der aus Aktualitätsgründen erst Anfang Januar entsteht).
Wenn die Januar-Ausgabe erscheint, bin ich im (pflanzenlosen) Urlaub. Zumindest die deutschen Lesern werden somit früher als ich die Papierausgabe in den Händen halten (obwohl ich die Zeitschrift ständig vor Augen habe, ist es doch immer etwas Besonderes und monatliche Belohnung, das "Original" vor Augen zu haben).
Ich bin gespannt, wie Euch die Veränderungen gefallen. Haltet mich bitte hier im Forum auf dem Laufenden, mein Handy liest im Urlaub mit ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hinweise, Kritik und Vorschläge herzlich bedanken. Auch Dank dieser Unterstützung ist er gelungen, die Abo-Auflage binnen einen Jahres um 5,5% zu steigern und damit den langfristigen Erhalt der Zeitschrift zu sichern. Chapeau!

Euer Jonas
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #746 am: 23. Dezember 2012, 23:03:00 »

schöne Feiertage!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jayfox

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #747 am: 23. Dezember 2012, 23:20:18 »

Ich wünsche allen Purern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke gleichfalls. Und fürs neue Jahr gutes Gelingen bei und mit der Gartenpraxis!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19756
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #748 am: 24. Dezember 2012, 00:08:00 »

Ich kann Geum auch nix abgewinnen - bin aber auch vorgeschädigt ;)
Ich versuche seit Jahren, Geum urbanum aus dem tiefsten Schatten einer Haselhecke und umzu auszurotten, was sich als ziemlich langwierig herausstellt, da man erstens manchmal nur den Kopf einer Pflanzen abreißt, vielleicht noch mit ein paar Würzelchen dran, und denkt: "Yeah, eine weniger!" die dann aber, kaum dass man sich umgedreht hat, wieder eifrig austreibt und zweitens dank der vielzähligen Sämlinge, wenn man auch nur EIN Exemplar übersehen hat und es Samen ansetzte :-X

Danke ebenso @ gartenpraxis :)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 00:11:08 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #749 am: 24. Dezember 2012, 02:09:17 »

So, jetzt reicht es für heute. Ich wünsche allen Purern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hinweise, Kritik und Vorschläge herzlich bedanken. Auch Dank dieser Unterstützung ist er gelungen, die Abo-Auflage binnen einen Jahres um 5,5% zu steigern und damit den langfristigen Erhalt der Zeitschrift zu sichern. Chapeau!

Euer Jonas


Schöne Weihnachten und viel Erfolg weiterhin auch an Dich!!
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 02:27:43 von husch69 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de