Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 04:12:28
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 796112 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #735 am: 25. Januar 2015, 22:23:42 »

ansprechende farbe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #736 am: 25. Januar 2015, 22:49:35 »

Aber Callis, wo du gerade bei den alten Sämlingen bist, hast du da zufällig auch die Sämlingsnummer vom 'Berleyer Tigersong' zur Hand?

Hast du mal ein Foto? Ich hatte viele Sämlinge von Tigerling .
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #737 am: 25. Januar 2015, 22:53:05 »

Müsste ich suchen, ob ich von dem Sämling, um den es mir bei der Frage geht, ein gescheites Foto habe. Mir fiel das nur eben ein, weil Martina777 ja jedes Jahr vom 'Berleyer Tigersong' schwärmt und das dürfte dann aufgrund des Namens nur ein ganz bestimmter sein, oder? Und genau dessen Sämlingsnummer hätte ich gern gewusst.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #738 am: 25. Januar 2015, 23:18:59 »

Die Suchfunktion von Pur hat es zutage gebracht:

'Berleyer Tigersong' GT03-KLC20 Tigerling X Strawberry Candy


Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #739 am: 26. Januar 2015, 10:46:07 »

Die Suchfunktion von Pur hat es zutage gebracht:

'Berleyer Tigersong' GT03-KLC20 Tigerling X Strawberry Candy


 :) Ja - ein super Schätzchen. Stark, robust, ein wunderbares Mandarinenfarben - und das bisschen Tütige der Blüten mag ich ja besonders. Ich wusste nie wirklich warum, aber nun meine ich, es ist deswegen, weil es im profil so "lilienartig" wirkt.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 10:47:04 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #740 am: 26. Januar 2015, 10:49:06 »

Ihr macht mich fertig. Das Jahr ist noch jung, auf den Taglilien liegt Schnee (auf meinen jedenfalls) - und Ihr habt bereits einen Thread mit knapp 700 Beiträgen?!? ;D

Aber Martina... hast du denn noch nie was von Hemsford vs. Phloxbridge gehört? Man tut halt, was man kann, um "die Konkurrenz von nebenan" ein bisschen nervös zu machen im Rennen um den längsten Faden des Jahres.... da müssen sie sich jetzt echt anstrengen für die Titelverteidigung in 2015!

 

Und das ist natürlich ein Scherz!!




Aaaah ;D - danke für die Aufklärung!

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22111
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #741 am: 26. Januar 2015, 16:44:04 »


Ich überlege schon die ganze Zeit, welche Taglilie in meinem Bestand mir mit extrem dicken Stielen aufgefallen ist. Eigentlich nur eine, und das ist ein Mitglied meiner Mädchenriege, also ein Sämling von Callis.

Sind euch noch andere Sorten aufgefallen?

Ich habe ja lange nicht so viele Taglilien, wie einige von euch hier.
Bei einer sind mir aber die kräftigen Stiele aufgefallen, das ist 'Illini Jackpott'.
Oder gibt es noch dickere?
Aufgeplatzt ist bislang aber noch keiner dieser Stiele.
[td]

IlliniJackpot-14-7.jpg

[/td]
[td]

IlliniJackpot-14-8.jpg

[/td][/table]
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #742 am: 26. Januar 2015, 16:50:33 »

@Hempassion: Bei meiner Auswahl sind mir "Big Boo" (sic) und eine weitere aufgefallen, ich meine, es "Daring Dilemma".

"Berleyer Tigersong" ist gegen die beiden zartstielig :)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #743 am: 26. Januar 2015, 18:43:49 »

Die Illini Jackpot habe ich auch, aber deren Blütenstiele sind nicht mit den sehr kompakten Stielen mancher tetraploiden Sorte vergleichbar.

Ich habe zwar hin und wieder auch bei ein paar anderen hems (Sorten habe ich mir nicht gemerkt) aufgeplatzte Stiele, aber Moonlit Caress ragt doch ein wenig mit diesem Manko heraus.
Gespeichert
See you later,...

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #744 am: 26. Januar 2015, 18:51:22 »

ich hätt noch eine frage, ich war heut abend auf der seite des züchters paul owen (the slightly different nursery) er erwähnt bei seinen taglilien bei einigen eine beinahe dauerblüte mit ständigem nachschieben von blütenstängeln.
allgemein funktioniert die rebloom eigenschaft in deutschland ja für gewöhnlich eher nicht. so wie ers beschreibt scheint das aber kein klassisches rebloom zu sein.
hat das jemand bei sorten von ihm (oder anderen) in deutschland schon so gesehen?
wenn ja, wären die eine ziemliche empfehlung

(ich halte es für möglich, seit ich 2 sämlinge von ronald albert im garten stehen hatte/habe. ein roter mit nicht besonders aufregender blüte(deswegen weggegeben aber nciht kompostiert) der wirklich genau so wie in der owen beschreibung geblüht hat, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen..
und eine(von der ich hier schon geschwärmt hatt)apricotfarbene gerüschte, die auch einen stängel nach dem anderen schob und so bis oktober durchgehalten hat)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #745 am: 26. Januar 2015, 18:58:03 »

Die Suchfunktion von Pur hat es zutage gebracht:

'Berleyer Tigersong' GT03-KLC20 Tigerling X Strawberry Candy

Ups, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können, die Forumssuche zu bemühen... ::)

Aber Danke, so weiß ich nun, dass der fragliche Sämling ein anderer ist. Allerdings auch einer aus der Tigerling-Reihe, nämlich Tigerling x Cherry Eyed Pumpkin

Du sagtest oben, dass du viel mit Tigerling (Stamile, 1989) gearbeitet hast. Weißt du noch, warum, also welche Eigenschaft der Sorte dich dazu bewogen hat und welches Ziel du erreichen wolltest?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #746 am: 26. Januar 2015, 19:07:22 »

ich hätt noch eine frage, ich war heut abend auf der seite des züchters paul owen (the slightly different nursery) er erwähnt bei seinen taglilien bei einigen eine beinahe dauerblüte mit ständigem nachschieben von blütenstängeln.
allgemein funktioniert die rebloom eigenschaft in deutschland ja für gewöhnlich eher nicht. so wie ers beschreibt scheint das aber kein klassisches rebloom zu sein.
Man nennt das constant rebloom - im Gegensatz zu mehrmaligen Rebloom-Phasen mit Blühpausen dazwischen.

hat das jemand bei sorten von ihm (oder anderen) in deutschland schon so gesehen?
wenn ja, wären die eine ziemliche empfehlung

Paul Owens Sorten machen das in Norddeutschland nicht - zumindest lt. Gerald Hohls.
Hier schiebt Suzy Cream Cheese laufend Blütenstängel nach und auch Pink Playmate kann das. Mehrfachen Rebloom liefern hier die Rebloomer-Sorten des US-Züchters Mike Huben (z. B. Early and Often), Rosy Returns, Mini Stella, Precious de Oro. Stella's Ruffled Fingers gehört auch zu dieser Gruppe der Northern Rebloomer, ich hab sie erst im Herbst bekommen - ob sie mehrmals rebloomt, werde ich dieses Jahr sehen. Boitzer Mandarin soll auch dieser Fraktion angehören - das werde ich auch in der kommenden Saison beurteilen können.

Dann gibt es noch die Bud Builder, die an schon blühenden Stängeln laufend neue Verzweigungen und Knospen nachliefern und so eine sehr lange Blütezeit hinbekommen. Hier können das z. B. Final Touch, Stella in Red, Siloam Fairy Ruffles, etc.

(ich halte es für möglich, seit ich 2 sämlinge von ronald albert im garten stehen hatte/habe. ein roter mit nicht besonders aufregender blüte(deswegen weggegeben aber nciht kompostiert) der wirklich genau so wie in der owen beschreibung geblüht hat, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen..
und eine(von der ich hier schon geschwärmt hatt)apricotfarbene gerüschte, die auch einen stängel nach dem anderen schob und so bis oktober durchgehalten hat)

Die Eigenschaft ist selten - bei manchen Sorten tritt sie aber auch nur einmal aufgrund eines Nährstoffüberangebotes oder besonders günstiger Wetterbedingungen auf und bleibt nicht stabil.

LG
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #747 am: 26. Januar 2015, 19:13:16 »

die sonstigen rebloomer sind halt nicht wirklich aufregend, meist kleinblütig in nicht so aufregenden farben. die owen sorten wären da deutlich pompöser

naja, die apricotfarbene(eben auch mit rüschiger gar nciht unauffälliger blütenform- die leider sev ist - ich hoff sie kommt über den winter) von albert hats die letzten 2 jahre gemacht im halbschatten auf sand, stickstoff hatte sie sicher, wegen grasmulch, aber ein taglilieneldorado hab ich nciht zu bieten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #748 am: 26. Januar 2015, 19:15:39 »

Die Illini Jackpot habe ich auch, aber deren Blütenstiele sind nicht mit den sehr kompakten Stielen mancher tetraploiden Sorte vergleichbar.

Ich habe Illini Jackpot zwar nicht (oder ist das die nachträgliche Bestimmung von "Red Select", daylilly?), würde aber anhand deines Fotos auch sagen, dass die Stängel recht normal aussehen, Enaira.

Meine Frage zielt dagegen auf Sorten ab, die wirklich so extrem dicke Stiele haben, dass sie bald als halbe Bohnenrankhilfen herhalten könnten...
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 21:50:10 von Hempassion »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #749 am: 26. Januar 2015, 19:18:34 »

die sonstigen rebloomer sind halt nicht wirklich aufregend, meist kleinblütig in nicht so aufregenden farben. die owen sorten wären da deutlich pompöser
Stimmt, aber Owen gärtnert in einer anderen Klimazone - schon in Italien gibt es wesentlich mehr pompöse Rebloomer und selbst so banale Sorten wie Moonlit Masquerade rebloomen dort regelmäßig und hier in Südösterreich nicht mehr.

naja, die apricotfarbene(eben auch mit rüschiger gar nciht unauffälliger blütenform- die leider sev ist - ich hoff sie kommt über den winter) von albert hats die letzten 2 jahre gemacht im halbschatten auf sand, stickstoff hatte sie sicher, wegen grasmulch, aber ein taglilieneldorado hab ich nciht zu bieten.
Bitte behalte die beiden im Auge und schreib die Blühdauer und die Stängelentwicklung mit und zeige Fotos von den gleichzeitig blühenden und neu nachkommenden Stängeln. Ich wäre sehr an der weiteren Entwicklung interessiert - rebloomende Sorten sind mein Steckenpferd.

LG

PS: Hier ein Beispiel - Pink Playmate - man sieht die blühenden Stängel oben und die nachgetriebenen kürzeren weiter unten/im Hintergrund



IMG_3024 small.jpg

« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 19:23:46 von hemerocallis »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de