Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 14:11:07
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Chrome - neuer Browser von Google  (Gelesen 7258 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #75 am: 09. September 2008, 15:34:13 »

Langeweile?

Schrecklich hingegen dies: Google radiert die Schweiz aus :o :o :o
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #76 am: 09. September 2008, 15:38:45 »

Langeweile?
Nein, aber ich befasse mich nicht nur aus Jux und Dollerei damit, sondern beruflich.

Zitat
Schrecklich hingegen dies: Google radiert die Schweiz aus :o :o :o

Dazu s. auch hier.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 15:39:10 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #77 am: 09. September 2008, 15:43:53 »

Langeweile?
Nein, aber ich befasse mich nicht nur aus Jux und Dollerei damit, sondern beruflich.


Oh, das war missverständlich.
"Langeweile" sollte das Motiv benennen, weshalb die Deutschen Google verdächtigen, und nicht, warum du die Frage aufwirfst. :-\
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #78 am: 09. September 2008, 15:45:48 »

Wozu Chrome?
Nur weil "Neu haben muß"?
Ich hab IE - der war drauf, wie ich vor Jahren den Computer gekauft hab, und Firefox, weil bisweilen besser (und ich steh gern auf zwei Beinen).
Warum soll ich mir noch was antun?
Nebenbei, ich hab auch Linux laufen, und kann im Ernstfall auf einen Mac ausweichen....
Chrome - wozu?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #79 am: 09. September 2008, 15:49:33 »

Chrome - wozu?


Er baut die Seiten schon schneller auf.
Ausserdem soll Kleinweich sehen, dass wir sie nicht unbedingt brauchen. Ebenso diese kompliziert-narzistischen Applefritzen.
Nicht zuletzt befindet sich das European-Headquarter von Google ganz nah bei meinem Büro, äh Atelier. Sollte ich mal Fragen haben, eine Strassenbahnstation und Geoffrey hilft... 8)

Und jetzt sind die Schweizer auch schon misstrauisch: Artikeli
« Letzte Änderung: 09. September 2008, 16:00:18 von Lehm »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #80 am: 10. September 2008, 10:40:37 »

Keiner will ein "gläserner User" sein, zumindest ich nicht. Wenn du bei google einen eMail account hast und sagen wir mal nach "Tagesgeld" oder so was in der Art googelst, dann hast du spätestens nach einer Woche. Zig eMails von den ganzen Direktbanken und dergleichen mit Angeboten.

ach noch was: Datenschutz *lol*

Mein Kumpel bekam teilweise sogar fertig mit Namen und Adresse ausgefüllte Anträge per mail :o So viel zum Thema Datenschutz ...

Aber fairerweise um Thomas auch Recht zu geben handeln auch andere "Firmen" so. So ist ihm dies auch via Lycos wiederfahren. Wieder fertig ausgefüllte Anträge als Popup-Werbung. Nur bei google ist das viel mehr. Wenn bei Lycos mal eine pro Woche kommt, kommt bei google schon eine pro Tag, wenn nicht noch mehr.

Das ist mir noch nie passiert. Ich benutze Google-Mail schon über ein Jahr.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich unattraktiv bin :o ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #81 am: 10. September 2008, 11:18:06 »

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich unattraktiv bin :o ;D ;)

Hallo Tine,

ich denke, du musst dich nicht sorgen ;)

Solche Aussagen der Art "Ich habe einen guten Freund, und dem ist das-und-das passiert" sind in der Regel schwer zu widerlegen. Dabei sind sie entweder Diskreditierungen, möglicherweise im Rahmen einer viralen Kampagne eines Mitbewerbers, oder es handelt sich um Hoaxes bzw. Urban Legends.

Das Ärgerliche daran ist, dass bei geschickter Platzierung solcher Hoaxes immer Menschen da sind, die das glauben ('wo Rauch ist, da ist auch Feuer') und weiter verbreiten. Auch bei sachlicher Argumentation zur Aufklärung des Gerüchts 'bleibt immer etwas hängen', wie schon die alten Römer wussten.


Sicherheitshalber wiederhole ich meinen Disclaimer betr. Chrome:
Chrome ist eine Betaversion. Bitte nicht für kritische Tätigkeiten im Internet wie Online Banking etc. benutzen, sondern nur auf bekannten / sicheren Sites ausprobieren.


Liebe Grüße
Thomas


Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mufflon

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #82 am: 10. September 2008, 11:50:12 »

Es gibt ja nicht nur Menschen, die durch Hörensagen und Gerüchte gegen Google eingestellt sind, sondern es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema, s. Bericht bei Heise - unter dem Bericht ist der Link zur kompletten PDF des Berichtes.

Einen wie ich interessanten Artikel gibt es auch noch auf FAZ online.


Auch gut zu lesen ist der Rückblick auf 10 Jahre Google in der Süddeutschen Zeitung, der in folgendem Fazit endet, das Bezug nimmt auf das Firmenmotto "Don´t be evil":
Zitat
Für Google-Chef Eric Schmidt ist das nur eine Frage der Definition. Die US-Zeitschrift Wired zitiert Schmidt mit den Worten: "Böse ist das, was Sergej für Böse hält."


Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #83 am: 10. September 2008, 12:04:48 »

Auch bei sachlicher Argumentation zur Aufklärung des Gerüchts 'bleibt immer etwas hängen', wie schon die alten Römer wussten.


Thomas, ich finde, daß gerade in diesem Bereich "sachliche Aufklärung" für die meisten reine 'Glaubenssache' bleiben muß - einfach deswegen, weil man nur den Fachleuten glauben kann und genug damit zu tun hat, sich den "Experten" auszusuchen, den man für glaubwürdig hält.

Ich tu mich da leicht - mein Mann hat auch "beruflich damit zu tun" (was für eine Umschreibung! Und wie nichtssagend!) und ich vertraue ihm, wenn er die Nutzung von Chrome derzeit kategorisch ablehnt. Aber was soll denn Ottilie Normalnutzer zu Hause an ihrem PC mit all den Informationen anfangen? Die meisten versteht sie ja gar nicht.

Chrome ist schneller? Ja und? Wofür brauche ich einen noch schnelleren Browser?

Mircosoft soll sehen, daß es auch andere gibt?

Haben die schon lange, aber ich sehe wenig Sinn darin, einen "Giganten" des Marktes als Feindbild zu profilieren, indem man einem anderen, neueren "Giganten" als brav, sicher und toll empfiehlt.

Vorsicht ist nicht verkehrt, und wenn User hier vor Chrome warnen, finde ich es nicht angemessen, sie in die Nähe von Hoax, Verschwörungstheorien und Co. zu stellen.

Edit: hab'n bißchen Schärfe rausgenommen.
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 12:16:20 von Nomadin »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #84 am: 10. September 2008, 12:10:21 »

Hallo Mufflon,

die Frage, ob Google vielleicht im Suchmaschinenmarkt zu dominierend wird, bezieht sich vor allem auf den vielleicht stattfindenden Deal mit Yahoo und ist aus kartellrechtlicher Sicht durchaus normal und verständlich. Ich finde auch, dass man darüber diskutieren kann.

Und man kann auch darüber diskutieren, was es bedeutet zu sagen: "Don't be evil", und wer darüber entscheidet.

Schließlich kann man darüber diskutieren, wie Google Daten der Benutzer der verschiedenen Dienste auswertet, um dann zielgruppenspezifische Anzeigen einzublenden - wie wir es alle von der ganz normalen Suche in Google kennen, bei der ja rechts und manchmal auch oben 'Anzeigen' eingeblendet werden. -

Meiner (fundierten) Meinung nach ist das alles bei Google transparenter als bei einigen anderen Kandidaten. Es wäre jedenfalls ein interessantes Diskussionsthema, bei dem man auch auf die Ängste eingehen könnte, die so etwas wie die Googleaktivitäten auslösen, wenn man sie nicht versteht oder durchschaut (Analogie: Schwarze Löcher in CERN ...).


Das ist aber alles ganz etwas anderes als die Unterstellung, Google würde Daten der Benutzer von Googlemail o.ä. ausspionieren und weiterverkaufen, worauf man dann unerwünschte Werbung erhalten würde.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #85 am: 10. September 2008, 12:23:56 »

Das ist aber alles ganz etwas anderes als die Unterstellung, Google würde Daten der Benutzer von Googlemail o.ä. ausspionieren und weiterverkaufen, worauf man dann unerwünschte Werbung erhalten würde.

Liebe Grüße
Thomas


Das eben ist die Frage, ob das wirklich nur eine "Unterstellung" ist - ein einziger eindeutiger Beweis würde den Begriff "Unterstellung" zusammenbrechen lassen.
Ich benutze weder Googlemail noch Chrome.....
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #86 am: 10. September 2008, 12:25:34 »

Warnen ist ok, Kritik ist ok. - Aber Gerüchte verbreiten wie in #70 und #71 ist eben nicht ok, so etwas steht tatsächlich in der Nähe von Hoax etc.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nomadin

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #87 am: 10. September 2008, 12:32:37 »

Auf so einen Beweis wäre ich allerdings auch gespannt.

Ich habe viele Mailaccounts (für jedes Forum, das ich nutze, einen eigenen - so weiß ich zumindest ungefähr, wo Daten abgegriffen werden) und ich habe meinen "eigentlichen" Mailaccount ziemlich selten irgendwo angegeben. Trotzdem (und trotz Firewall und sonstiger Vorsichtsmaßnahmen) habe ich schon dorthin Spam bekommen - es reicht, daß irgend ein Idiot - sorry, wollte sagen: ein netter Mensch aus dem Freundeskreis - mir irgendwelche erbaulichen Gedichtchen mailt und in Kopie diese Mail gleich noch an weitere 53 Empfänger als CC schickt.

Oder wenn Muddi meine Mailadresse in ihrem Mailprogramm speichert - ob von ihrem Rechner aus irgendwelcher viröser Dreck an den Rest der Welt versendet wird kriegt sie i.d.R. nicht mit.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #88 am: 10. September 2008, 12:40:35 »

Wenn man etwa behaupten würde, der Vatikan würde über Kreuze die Schlafzimmer abhören, in denen Kreuze hängen, um dann das Gehörte an passende Anbieter von Schlafzimmer-relevanten Produkten weiterzuverkaufen, wäre das nicht ähnlich?

Auch hier würde natürlich ein Beweis reichen, um diese Behauptung zu belegen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nomadin

  • Gast
Re:Chrome - neuer Browser von Google
« Antwort #89 am: 10. September 2008, 12:41:29 »

Hm. Kruzifixe haben aber m.W. keine IP, oder? :o
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de