Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 23:08:01
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Beetkanten  (Gelesen 44705 mal)

Eva

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #75 am: 25. Januar 2008, 21:13:08 »

Ich hab im Herbst einige Beetkanten mit 3/4 eingegrabenen Backsteinen gemacht. Ein guter Teil davon ist schon im ersten Winter durch den Frost gesprungen oder abgesplittert :-\
Dabei wollte ich im Schatten diese warme Farbe mit dabei haben.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Beetkanten
« Antwort #76 am: 26. Januar 2008, 10:12:58 »

ich habe seit 2 wintern die in ostösterreich früher allgemein üblichen strangfalzdachziegeln (die jetzt sehr oft entsorgt werden) als beeteinfassung in beobachtung, bis jetzt geht es gut. Da sie seitliche falze haben, lassen sie sich (relativ) dicht schliessend einbringen.

Optik wie bei Lilo, nur oben grad statt geschwungen.

lg, brigitte

« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 10:13:35 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Beetkanten
« Antwort #77 am: 26. Januar 2008, 22:51:04 »

Meine Beerenbeeteinfassung:
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Beetkanten
« Antwort #78 am: 26. Januar 2008, 22:52:01 »

Meine Staudenbeeteinfassung:
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Beetkanten
« Antwort #79 am: 27. Januar 2008, 11:14:33 »

Ich finde dicke Eisenbahnschweller bzw. Holzbalken als Beeteinfassung extrem schön. Hier als Beispiel fotografiert im Garten einer Bekannten:


Ich habe meine Beete beim Teich voriges Jahr mit Eisenkanten einfassen lassen. Find' ich am besten, wenn's unauffällig, dauerhaft und pflegeleicht sein soll. Und bei einem naturnahen Teich finde ich persönlich, dass auffällige/sichtbare Einfassungen nicht so toll passen... ::)
Werde bei Gelegenheit einmal ein Foto davon machen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 11:15:11 von karina04 »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Beetkanten
« Antwort #80 am: 27. Januar 2008, 13:52:05 »

Ja Karin, diese Teichumfassung interessiert mich sehr. Ich habe auch das Problem, und finde Steine auch nicht so passend.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Beetkanten
« Antwort #81 am: 27. Januar 2008, 17:27:11 »

Ich finde dicke Eisenbahnschweller bzw. Holzbalken als Beeteinfassung extrem schön.


Hallo Karina,

die Idee ist schon geklaut! Danke! Bei mir liegen noch etliche Bahnschwellen herum und die passen an einer Stelle im Garten optimal.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Beetkanten
« Antwort #82 am: 27. Januar 2008, 19:42:13 »

Hallo, Karina und Peter,

reizvoll aussehen tut das ja. Ist aber höchst unratsam, denn Eisenbahnschwellen sind eine fies giftige Angelegenheit, Sondermüll, kann einem den Boden versauen, darf man nicht mal selber verbrennen - hier ein Link dazu.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Beetkanten
« Antwort #83 am: 27. Januar 2008, 19:47:34 »

Hallo,

ich wusste, dass da etwas war und jetzt weiß ich, dass ich mal wieder ...
Bei mir liegen seit ewigen Zeiten Bahnschwellen. Es wachsen Algen und Moose drauf. Und zu Stullenbrettchen werde ich sie nicht verarbeiten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Beetkanten
« Antwort #84 am: 27. Januar 2008, 20:27:49 »

Hallo, Peter,

... zu Stullenbrettchen werde ich sie nicht verarbeiten. ...

ts, ts, wer hätte das gedacht ;D...

Aber mal ernsthaft: diese - tief Luft holen - polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) sind ein tückisches Zeug. Wandern ins Erdreich. Und sind ungefähr so langlebig wie die (noch unberührten ;)) Erdölvorkommen am Persischen Golf, chemisch zersetzen tun sie sich über Jahrmillionen nicht...

Irgendwo habe ich allerdings mal gehört oder gelesen, dass diese teerigen Holzschutzmittel quasi verdunsten (oder so ähnlich) und nach soundsoviel Jahrzehnten im Holz nicht mehr festzustellen sind. Aber ob das bloß Spekulation ist oder gesicherte Tatsache und wie lange es im zweiten Falle dauert, kriege ich nicht mehr zusammen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Beetkanten
« Antwort #85 am: 27. Januar 2008, 21:49:26 »

Diese "Bahnschweller" bekommt man allerdings auch unbehandelt, also als Pseudo-Bahnschweller... Im Prinzip waren das dann nie Bahnschweller. ::)
Dass die echten nicht ganz unbedenklich sind, hab' ich auch schon öfter gehört. Ich müsste die Gartenbesitzerin einmal fragen, wo sie ihre her hat.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Beetkanten
« Antwort #86 am: 27. Januar 2008, 22:49:24 »

Bei aller Flachserei: vorsichtig bleiben. Die mit Teeröl behandelten Dinger sind wirklich nicht ganz ohne. Sie dürfen nicht mehr gehandelt werden. Sollte man sich irgendwo welche „besorgen“, wird man die nie wieder los, nur als Sondermüll über das Gewicht abgerechnet. Die wiegen etliches!

Alternativ kann man sicher grob zurechtgesägte Holzstämme oder sehr dicke Balken verwenden. Das wird vermutlich sehr teuer (wenn man nicht gerade in waldreicher Gegend wohnt) und obendrein hält Nadelholz in der Erde nicht allzu lange. Haltbarere Eiche oder Robinie werden dann noch teurer.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 22:54:08 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lilo

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #87 am: 28. Januar 2008, 07:18:33 »

Das sieht dann so aus:

mit Rindenmulch
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #88 am: 28. Januar 2008, 07:19:02 »

im Gras
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Beetkanten
« Antwort #89 am: 28. Januar 2008, 07:24:16 »

oder auf der Mauerkrone.

Das Holz auf der Mauerkrone ist Obstholz und liegt da schon etwa 8 Jahre. Die anderen Hölzer sind Castanea sativa und Robine, Durchmesser zwischen 10 bis 25cm.

Ach ja, weil ich Angst vor der großen, bösen Kettensäge habe, säge ich meine Stämmchen mit der Bügelsäge auf das passende Format.

LG Lilo
 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 07:30:38 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de