Das ist kein Quatsch, das ist meine Erfahrung. Ich kann durchaus gut zwischen arschkriecherischer Höflichkeit, direkter Höflichkeit und dummer Unhöflichkeit unterscheiden. Nix geht über eine direkte, ehrliche Höflichkeit wie "ich halte diese Pflanze für Sie für zu anspruchsvoll" oder auch "mit Ihrer Einstellung kommen Sie mit dieser Pflanze nicht klar".
Aber schriftlich zu äußern "Sie brauchen zukünftig bei mir nix mehr zu kaufen", das ist schon echt schweinedoof.
Oder dieser Laden in Bayern, über den ich unter # 769 hier schrieb:
"Ich muss euch mal was fragen (Zahlen rein fiktiv):
Ihr bestellt Anfang März für 1.200 Euro Pflanzen, und es heißt, dass ab einer Bestellsumme von 900 Euro kostenfrei geliefert wird. Ende März kommt eine Auftragsbestätigung, in der im Großen und Ganzen (bis auf zwei Positionen) alles bestätigt wird.
Jetzt (heute) kommt eine modifizierte Auftragsbestätigung, in der vieles, was Ende März noch bestätigt wurde, nicht lieferbar ist.
Der Auftragswert sinkt von 1.200 Euro auf unter 900, sodass der Versand nun nicht mehr kostenfrei ist.
Nun bin ich ja praktisch zwei Mal gekniffen: zum Einen hat man mir Lieferung zugesagt (Auftragsbestätigung Ende März), was dazu geführt hat, dass ich mich nicht anderweitig umgesehen habe, weil ich davon ausging, dass alles geliefert würde. Die Ware fehlt mir jetzt dann, und ich kann sie nicht auf die Schnelle von woanders her besorgen.
Zum Zweiten muss ich relativ hohe Versandkosten zahlen (Paletten mit Spedition), weil der Lieferant nicht liefern kann, was er mir vorher quasi zugesagt hatte. Das heißt, der Stückpreis erhöht sich erheblich."
In meinen Augen einfach ignorant und auch frech. Wenn ich mich auf die Hinterbeine gestellt hätte, wär der Laden hinten runter gefallen. Aber ich hab kein Interesse an Stress und hab deshalb alles akzeptiert, was da so gelaufen ist. Nur nochmals dort bestellen, nö, niemals.
Oder dieser Doktor aus dem Norden unserer Republik, über den ich unter # 790 schrieb:
"da gibts einen Doktor, der hats mit Heuchera, mehr im Norden der Republik. Bei dem habe ich im Jan. oder Februar per Fax eine Bestellung über Heuchera gemacht, nachdem er schon auf seiner Webseite, bei ders dir [die; gerade eingefügt] Fußnägel aufrollt, sinngemäß sagt "lasst mich bloß mit dem Internet in Ruhe, bestellt gefälligst per Fax oder telefonisch, sonst könnt ihr mir gleich den Buckel runter rutschen ..".
Seither hab ich von ihm nix gehört oder gelesen, für den bist du als Kunde einfach der Arsch.
Sarastro, das ist kein Quatsch, das erlebe ich bei Kollegen.
Ganz ehrlich: nachdem bei mir ein erstes Ärgern über solch mieses Verhalten verraucht ist, ist mir das alles völlig wurscht. Ich ignoriere solche Leute zukünftig halt, und fertig. Aber die private, die fachfremde Kundschaft, die muss sich mit solchen Leuten abgeben, wird schlecht behandelt, und ich glaube, diese Leute gehen nicht mehr zu dir in die Staudengärtnerei oder zu mir auf den Markt, weil die einfach bedient sind.