Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 03:51:43
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 161713 mal)

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #840 am: 27. Februar 2012, 08:09:54 »

Vor geraumer Zeit wurde über dieses Thema in diversen Foren stark diskutiert. Ich habe es dann aber gelassen. Bei großen Nüsschen hätte ich es vielleicht einmal versucht. Doch hatten die von mir gekreuzten Rosen sehr kleine Nüsschen. Mit denen war es für mich unmöglich das hinzubekommen.

Letztendlich macht mir die herkömmliche Weise richtig Spaß. Ich züchte Rosen als Hobby und das geht nach meiner Meinung mehr einen unnatürlichen mit Labor angehauchten Weg.

Aber es ist wie alles im Leben. Jedem seine eigenen Versuche und Methoden. :)

Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #841 am: 04. März 2012, 22:36:45 »

so, bei mir isses dann auch soweit.
Meine ersten ausgesäten Rosen überhaupt sind am keimen, natürlich von der Aloha, die ich nicht gerade schätze. Sehr viele Stacheln und die Blüten halten nicht lange (zumindest bei mir).
Aber wir werden sehn was herauskommt.

Bisher sehe ich drei Keimlinge in 5 Kästen, die alle innerhalb der letzten drei Tage kamen, es geht also los.
Eine dürfte ein Nachkomme von Lady Emma Hamilton oder Excelsa sein, die anderen beiden von der Aloha, sind die Haare am Stengel schon ein Indiez für spätere Stachelansätze ?

« Letzte Änderung: 04. März 2012, 22:38:21 von melosty »
Gespeichert

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #842 am: 04. März 2012, 22:37:14 »

.
Gespeichert

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #843 am: 04. März 2012, 22:57:21 »

1
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #844 am: 05. März 2012, 00:33:30 »

Glückwunsch! Von welcher Muttersorte hättest Du denn lieber Sämlinge erblickt? Aber die Vatersorte hat auch etwas mitzureden!
für mich immer wieder erstaunlich, wie sich die kleinen durch so körniges oder grobes Substrat durcharbeiten, das muss doch aus ihrer Sicht die reinste Geröllwüste sein!
Und die "Härchen", ich fürchte schon, dass das Anzeichen von Stacheln sind. Ich bevorzuge aber stachelarme Sorten (nur bei ganz erfolgversprechenden Blütenfarben mache ich Ausnahmen), deshalb weiss ich es nicht so genau.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 00:34:43 von freiburgbalkon »
Gespeichert

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #845 am: 05. März 2012, 09:58:28 »

Hallo,
also ausgesät hab ich noch Nüsschen von eben der Aloha und Lady Emma Hamilton, Lichtkönigin Lucia, Rosenresli, Westerland, Ilse Krohn Superior und einer rosa Buschrose, die ich schon etliche Jahre im Garten habe und deren Name ich nicht weiß. Eine Polyantha ist glaub ich auch noch dabei, die hab ich von meinen Eltern aus dem Garten, die hatten sonst nie Hagebutten an, da hab ich die Chance genutzt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die butten reif genug waren.

Hab gerade nochmal geschaut. Mittlerweile sind es schon sechs Alohasprösslinge

« Letzte Änderung: 05. März 2012, 10:03:50 von melosty »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #846 am: 05. März 2012, 12:54:44 »

die kannst Du jedesmal mit dem Gruß Aloha begrüßen! ;D
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #847 am: 07. März 2012, 19:22:59 »

Gestern habe ich 6 Sämlinge pikiert in einzelne Töpfe. Kann man da auch was falsch machen? Heute sehen sie so welk aus. ???

Gegossen wurden sie natürlich gleich, und danach nicht wieder ins warme Wohnzimmer, sondern in den kühlen Wintergarten gestellt. So mache ich es jedes Jahr mit ca. 600 Sämlingen aller Art. - Sind Rosen so sensibel, oder war das steinerne Fensterbrett nachts bei -5° Aussentemperatur zu kalt? :-[

« Letzte Änderung: 08. März 2012, 08:36:56 von Manu im Garten »
Gespeichert

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #848 am: 11. März 2012, 00:20:58 »

oder war das steinerne Fensterbrett nachts bei -5° Aussentemperatur zu kalt? :-[

Das könnte es gewesen sein.


Gruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #849 am: 12. März 2012, 12:55:49 »

4 oder 5 kleine 2Monatsröschen haben Knospen gebildet, diese ist am weitesten:
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #850 am: 12. März 2012, 12:56:43 »

Seltsam finde ich die Farbe der Knospe, bis jetzt ein grünliches Hellgelb! Bei den Eltern in Flieder (Florence Delattre) und orange (Pat Austin) finde ich das doch jetzt erstaunlich.
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 12:57:21 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #851 am: 12. März 2012, 17:06:26 »

Seltsam finde ich die Farbe der Knospe, bis jetzt ein grünliches Hellgelb! Bei den Eltern in Flieder (Florence Delattre) und orange (Pat Austin) finde ich das doch jetzt erstaunlich.
Wieso? Pat Austin ist orange, da ist eh gelb drin und Florence Delattre ist ja eigentlich morbid, hat also auch einen Gelbanteil (den man bei mir ab und zu auch deutlich sieht).
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 17:06:53 von Annbellis »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #852 am: 12. März 2012, 17:10:50 »

So genau kann man's doch noch nicht erkennen. Vielleicht ist es nicht gelb, sondern ein zartes bräunlich? ;D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #853 am: 12. März 2012, 17:51:47 »

Seltsam finde ich die Farbe der Knospe, bis jetzt ein grünliches Hellgelb! Bei den Eltern in Flieder (Florence Delattre) und orange (Pat Austin) finde ich das doch jetzt erstaunlich.
Wieso? Pat Austin ist orange, da ist eh gelb drin und Florence Delattre ist ja eigentlich morbid, hat also auch einen Gelbanteil (den man bei mir ab und zu auch deutlich sieht).
ja, Annbellis, Du hast recht, am Ansatz der Blütenblätter ist FD tatsächlich manchmal gelblich . Man kann auch sagen, sie ist hell, hellt also die Pat Austin auf, aus Orange wird also gelb. Nun ja, hätte auch bräunlich werden können, wird die jetzt aber bestimmt nimmer. Aber ich hab ja mehrere aus dieser Kreuzung, wollen wir doch mal sehen, in welche Farbrichtung die so gehen... ;)
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 17:54:24 von freiburgbalkon »
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #854 am: 12. März 2012, 18:31:58 »

Da bin ich auch gespannt wie eine Flitzpiepe :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de