Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 00:52:05
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1006291 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #840 am: 24. März 2015, 18:41:01 »

Zitat
"Wenig ansprechend waren die Farben der Lilagruppe." - Ich meine, das hatten wir bereits im Gespräch über 'Le Mahdi' erwähnt. Hier werden "unruhige, verwaschene und unsauber wirkende Farben" bemängelt.

Als Krankheit Nummer eins wird die Älchenkrankheit genannt, darüber hinaus: "etwas" Fusarium und Blattfleckenkrankheit.
Betont wird, dass dieser lokalen Bewertung weitere folgen müssen, um eine bessere Beurteilung der Sorten zu erzielen.
"Unsauber wirkende Farben" - das ist genau das, was man häufig bei diesem Farbschlag empfindet, wenn die Witterung für ihn nicht optimal ist. Mindestens eine Hand voll Sorten hatte ich 2014, während der Hitze-Regen- Phase. Gestreift waren sie, gefleckt und zusätzlich noch manche verformt.

Übrigens finde ich 72 Sorten -sie sind ja auch eine Auswahl- für 1962 ganz schön viel.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #841 am: 24. März 2015, 19:48:56 »

Guda, es ist wunderbar, dass wir im Gespräch bleiben. ;D ;) Die Anzahl ist in der Tat nicht gering. Geprüft wurden vor allem etliche Foerster-Sorten, viele davon existieren heute leider nicht mehr (z.B. 'Elmsfeuer', 'Schwan' und 'Lichtenau'). Dazu Sorten von Schöllhammer und einige ältere Züchtungen von Arends, Lemoine oder Pfitzer.
Sortenlieferanten waren die Foerster-Gärtnerei, Chrestensen und Otto Mann aus Leipzig-Eutritzsch.

'Fanal' kommt! :D
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 19:50:04 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #842 am: 24. März 2015, 19:55:11 »

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #843 am: 24. März 2015, 19:56:59 »

 ::) ;D

'Laubenpieper' auch. Und 'Negus'!!! :D Von denen, die sich noch nicht zeigen, spreche ich lieber nicht. :-X
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #844 am: 24. März 2015, 19:59:53 »

Doch Inken, das solltest du unbedingt... dann kommen die nämlich schneller, als du gucken kannst!

Hier ist heute auch der letzte meiner drei bisher im neuen Garten befindlichen Phloxe aufgelaufen... das Lamenti hat also definitiv etwas gebracht! 8) ;D
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 20:02:23 von Hempassion »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #845 am: 24. März 2015, 20:02:08 »

Zitat
"Wenig ansprechend waren die Farben der Lilagruppe." - Ich meine, das hatten wir bereits im Gespräch über 'Le Mahdi' erwähnt. Hier werden "unruhige, verwaschene und unsauber wirkende Farben" bemängelt.

Als Krankheit Nummer eins wird die Älchenkrankheit genannt, darüber hinaus: "etwas" Fusarium und Blattfleckenkrankheit.
Betont wird, dass dieser lokalen Bewertung weitere folgen müssen, um eine bessere Beurteilung der Sorten zu erzielen.
"Unsauber wirkende Farben" - das ist genau das, was man häufig bei diesem Farbschlag empfindet, wenn die Witterung für ihn nicht optimal ist. Mindestens eine Hand voll Sorten hatte ich 2014, während der Hitze-Regen- Phase. Gestreift waren sie, gefleckt und zusätzlich noch manche verformt.

Übrigens finde ich 72 Sorten -sie sind ja auch eine Auswahl- für 1962 ganz schön viel.

Ödes, unentschiedenes Zeug = verwaschenes Lila.
Aber was bedeutet unruhig? ??? Als Negativpunkt?

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #846 am: 24. März 2015, 20:09:06 »

Aber was bedeutet unruhig? ??? Als Negativpunkt?

Zitat: "Sie waren entweder zu stark zweifarbig und dadurch unruhig ..." - In diesem Fall wurde das negativ bewertet, das wirke "allgemein wenig ansprechend", wurde befunden.
Angemerkt wurde auch, dass Sorten der anderen Farbgruppen Farbveränderungen unterlagen, was auf Klima und Bodenlage zurückgeführt wurde.

Randnotiz: "Ronsdorf und Fliederball waren falsch geliefert." :-X ;D
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 20:09:56 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #847 am: 24. März 2015, 20:09:48 »

::) ;D

'Laubenpieper' auch. Und 'Negus'!!! :D Von denen, die sich noch nicht zeigen, spreche ich lieber nicht. :-X

Negus? Hatten wir doch schon mal... Null Erinnerung...

Zum Abschluss eine kleine Klugscheißerei: Spätblühende Phloxe treiben spät aus! 8)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #848 am: 24. März 2015, 20:10:54 »

Zum Abschluss eine kleine Klugscheißerei: Spätblühende Phloxe treiben spät aus! 8)

Dachte ich auch. Bis gestern, da wurde ich eines Besseren belehrt. - Was stimmt nun? ;) ???
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #849 am: 24. März 2015, 20:13:42 »

Aber was bedeutet unruhig? ??? Als Negativpunkt?

Zitat: "Sie waren entweder zu stark zweifarbig und dadurch unruhig ..." - In diesem Fall wurde das negativ bewertet, das wirke "allgemein wenig ansprechend", wurde befunden.
Angemerkt wurde auch, dass Sorten der anderen Farbgruppen Farbveränderungen unterlagen, was auf Klima und Bodenlage zurückgeführt wurde.


Danke. Da hat sich ja nicht viel geändert. ;) ;D
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 20:15:25 von Veronica »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #850 am: 24. März 2015, 20:16:31 »

Gibt es zuverlässig spätere Sorten als den 'Herbstwalzer'? Davon und von ähnlicher Robustheit könnte es gern mehr haben.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #851 am: 24. März 2015, 20:17:01 »

Angemerkt wurde auch, dass Sorten der anderen Farbgruppen Farbveränderungen unterlagen, was auf Klima und Bodenlage zurückgeführt wurde.

Danke. Da hat sich ja nicht viel geändert. ;) ;D

Ist das nicht beruhigend? ;D

'Negus' ist eine Züchtung von Schöllhammer, die sehr viel Ähnlichkeit mit 'Düsterlohe' hat ...
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #852 am: 24. März 2015, 20:19:54 »

Zum Abschluss eine kleine Klugscheißerei: Spätblühende Phloxe treiben spät aus! 8)

Dachte ich auch. Bis gestern, da wurde ich eines Besseren belehrt. - Was stimmt nun? ;) ???

Gute Frage! ::)
Müsste man wissen, worin dieses "Bessere" besteht. ;) ;D ??? 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #853 am: 24. März 2015, 20:24:38 »

Angemerkt wurde auch, dass Sorten der anderen Farbgruppen Farbveränderungen unterlagen, was auf Klima und Bodenlage zurückgeführt wurde.

Danke. Da hat sich ja nicht viel geändert. ;) ;D

Ist das nicht beruhigend? ;D


Und wie. Umdenken müssen hätte ich jetzt nicht wollen. 8)

@ Danilo. Spontan (im Kopf hat sich bereits ein Feierabendvakuum festgesetzt) fällt mir Spätrot ein. Sehr empfehlenswert.

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #854 am: 24. März 2015, 20:27:19 »

Gibt es zuverlässig spätere Sorten als den 'Herbstwalzer'? Davon und von ähnlicher Robustheit könnte es gern mehr haben.

@Danilo, wie wäre es mit Fragen, die man spielend leicht beantworten kann? Wäre das möglich, bitte? :(

'Herbstwalzer' ist die Sorte, die am spätesten aufblüht und auch zuverlässig ist. Ähnlich spät habe ich nur 'Herbstlicht' (ebenfalls zur Linden) in Erinnerung. Aber ich denke nochmal nach und hoffe auf Hilfe. Hilfe! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de