Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 10:52:42
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach unten

Autor Thema: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"  (Gelesen 27700 mal)

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #90 am: 16. Mai 2006, 21:46:55 »

Butter-Tee tönt für mich schrecklich :-X
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #91 am: 16. Mai 2006, 22:11:25 »

Bei meiner Freundin gab es heiße Buttermilchsuppe mit Graupen... schüttel. Das ist ein ostfriesisches Gericht.
Geschüttelt hat es mich auch bei dem Gericht Schlesisches Himmelreich: Kartoffeln und Aepfel gekocht und dann noch gebratenen Speck darüber.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #92 am: 16. Mai 2006, 22:19:36 »


 
Im Prinzip finde ich es ja richtig gut, daß wenn man ein Tier tötet, dann auch jeden Zipfel verwertet.


Diese Art der Verwertung überlasse ich meinen Hunden, denen bekommts und ich hab kein schlechtes Gewissen, dass irgendwas von einem Tier, das sterben musste, sonstwie verwertet wird... :-\
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #93 am: 16. Mai 2006, 22:25:05 »

Zitat
Im Prinzip finde ich es ja richtig gut, daß wenn man ein Tier tötet, dann auch jeden Zipfel verwertet.
der einzige körperteil des (männlichen) schweines,der früher bei uns, abgesehen von den knochen, klauen, haaren und dem darminhalt nicht verspeist wurde, war gerade der zipfel. der wurde aber immerhin in den apfelbaum gehängt, den amseln zur winterlichen labsal.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #94 am: 16. Mai 2006, 22:28:29 »

urgs.... habt Ihr auch die Milz gegessen, das Hirn, die Speiseröhre.... oder wurde das alles zu Wurst verarbeitet?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #95 am: 16. Mai 2006, 22:32:30 »

die milz kam in die leberwurst. das hirn wurde im wurstkessel gegart. meine mutter und ich teilten sich darein. die speiseröhre- gute frage:
vielleicht wie die ohren in den schwartenmagen oder doch dem hasso?
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #96 am: 16. Mai 2006, 22:43:56 »

Heute gab es bei uns Reste von gestern. Frikadellen, gebratene Nudeln und Krautsalat.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #97 am: 17. Mai 2006, 12:02:20 »

Heute gab es bei uns Reste von gestern. Frikadellen, gebratene Nudeln und Krautsalat.

Hallo Amelia

damit wolltest du sicher in den Tread "Was gibt/gab es Heute"

..hier werden eher külinarische "Grauslichkeiten" wie z.B. 1000 jährige Eier gepostet ;D
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #98 am: 17. Mai 2006, 16:20:13 »

antigone,
das ist doch hier ein Thread für Scheußlichkeiten.......
heiße Buttermilchsuppe mit Graupen kenne ich nicht, aber z.B.
Buttermilchsuppe mit frischen grünen Bohnen. Eine überaus schlichte, schnelle, preiswerte und delikate Angelegenheit. Und wer wie ich Graupen pfundweise mag, für den sollte das kein Problem sein. Gerste nur als Tierfutter und fürs Bier ist viel zu schade.
Im übrigen ist Kartoffelpürree mit Äpfeln und gebratener Blutwurst ein
kölsch/rheinländischer Klassiker ("Himmel un Ääd"). Auf die Blutwurst verzichte ich gerne zugunsten des von dir genannten gebratenen Specks.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
 
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 16:21:22 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #99 am: 17. Mai 2006, 17:07:33 »

Eine lokale Spezialität aus Vorarlberg - und traumatische Kindheitserinnerung ;) ist "Stopfer" oder "Riebl" - Maisgrieß wird mit Milch und Butterschmalz aufgekocht und geröstet. Schmeckt grauslich, riecht entsetzlich.
Dazu gab es gestockte saure Milch als zusätzliche Belastung für die Geruchsnerven. :-X
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #100 am: 17. Mai 2006, 17:53:01 »

Den Gegenpol zu Deiner Gruselmahlzeit hab ich in einer Kommune der 70ger kennengelernt.
Weil mal wieder keiner Zeit (oder Geld) zum Einkaufen hatte, gab es ein WE lang nur Mehlklöse.
D.h. Mehl mit Wasser und Salz verkneten, Nocken abstechen, in Salzwasser garen und als Mehlklossuppe mit Brühe servieren :P
oder für die Leute mit viel Hunger Mehlklöse pur mit Margarine :-X.
Könnte sein, dass diese Mahlzeit dafür verantwortlich ist, dass ich nie größer als 1, 58m geworden bin.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #101 am: 17. Mai 2006, 19:42:38 »

Könnte sein, dass diese Mahlzeit dafür verantwortlich ist, dass ich nie größer als 1, 58m geworden bin.

Nein, denn sonst müsste ich (163) viel grösser sein ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #102 am: 17. Mai 2006, 19:43:46 »

Mufflon, da konnte man nicht irgendwas andres machen? Oder gab es da noch keine Tankstellen, die Sonntags Lebensmittel verkauften??? Klingt ja grausig :o
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Mufflon

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #103 am: 17. Mai 2006, 19:48:14 »

Irgendwie kam in der Hausbesetzer- Gemeinschaft niemand auf die Idee, dass diese Ernährung ein Problem sein könnte.
Zum Glück war ich meistens nur am WE da.
Die Omas haben mich während der Woche gepäppelt ;) :D
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #104 am: 17. Mai 2006, 19:48:27 »

die milz kam in die leberwurst. das hirn wurde im wurstkessel gegart. meine mutter und ich teilten sich darein. die speiseröhre- gute frage:
vielleicht wie die ohren in den schwartenmagen oder doch dem hasso?

Ohren, Speiseröhre und das ganze gruselige Zeugs (normalerweise bleibt außer Borsten und Darminhalt beim Hausschlachten nix übrig) kommen in die Grützewurscht :P Keine Ahnung wie man anderswo dazu sagt. Ich jedenfalls würde sowas nie und nimmernicht probieren.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de