Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:45:12
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: Noisette Rosen  (Gelesen 33363 mal)

Marion

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #90 am: 18. September 2007, 07:50:39 »

Danke Detlev :D Jedmar :D Raphaela :D

Und Cyra und Biggi und Querkopf und andere und ich :-[ *auchgestreicheltwerdenwollen*
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Noisette Rosen
« Antwort #91 am: 18. September 2007, 09:37:15 »

Ich habe euren genetischen Disput mit Interesse verfolgt! :) Gut recherchiert und räsonniert... :)

Obwohl mich ja im Moment die praktischen Aspekte noch mehr interessieren ;D . Z.B.: Kann man CPC mit Stecklingen vermehren? ::) 8)

LG Uliginosa
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Raphaela

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #92 am: 18. September 2007, 11:42:10 »

Ja, das klappt bei Noisette Rosen sehr gut.

Zum Abschluss noch ein Foto (bitte verzeiht die Qualität: Es hat stark geregnet und ich komm mit Töchterchens Digi nicht zurecht, CPC ist die linke Rose vor dem Ilex)

Klappt nicht! :o >:(
Ich versuch´s später nochmal...
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #93 am: 18. September 2007, 11:57:38 »

OT

Macht das um diese Jahreszeit, Ende September noch Sinn??? Dann könnte ich nämlich die Zweiglein, die ich für diesen überflüssigen Vergleich zwischen CPC und BN abgeschnitten habe und jetzt im Väslein stehn, für meinen - eigenen - Garten zurechtpäppeln. Das fände ich aber mal cool. 8)

Geht das jetzt noch???

Ich sehe es einfach nicht vor mir. Großartig Wurzeln werden die jetzt, zu Ende der Wachstumsperiode nicht mehr machen. Ergo könnte ich mir doch diese Mühe, sie über den Winter zu bringen etc. sparen und so, viel einfacher, die Stecklinge erst im nächsten Frühjahr klar machen?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #94 am: 18. September 2007, 12:04:46 »

Oft wachsen hier Septemberstecklinge besonders gut. Ich würde sie vor zuviel Regen und starkem Frost geschützt (Garage? Schuppen?) aufstellen und den Versuch wagen. Im Frühjahr kannst du ja dann zusätzliche stecken und das Wachstum wissenschaftlich vergleichen 8)
Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Noisette Rosen
« Antwort #95 am: 18. September 2007, 12:19:33 »


Geht das jetzt noch???


Doch, doch, ich hatte schon guter Ergebniss mit Herbststecklingen. Ich hab am WE auch noch Stecklingsmaterial verschenkt.
Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

Marion

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #96 am: 18. September 2007, 12:59:18 »

Im Frühjahr kannst du ja dann zusätzliche stecken und das Wachstum wissenschaftlich vergleichen 8)

Genau so habe ich das vor. 8) Danke, dann mal ran an die Tütschen.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #97 am: 18. September 2007, 13:16:36 »

Vielleicht mit Uliginiosa und ihren CPC-Stecklingen zusammen.
Wir explorieren ein empirisch sauberes Untersuchungsdesign sowie das methodische Vorgehen. Bedenken dabei auch, dass bei Zufallssämlingen von CPC durch Vogelsch...s der Korrelationskoeffizient der Ergebnisse bei plusmius null liegt, Vogelsch...s also tunlichst zu vermeiden ist, streben wir doch eine repräsentative Aussage an. Gemeinsam schaffen wir das.



« Letzte Änderung: 18. September 2007, 13:21:40 von Marion »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Noisette Rosen
« Antwort #98 am: 19. September 2007, 08:26:42 »

Ich würde ja zu gerne mitforschen, aber mir fehlen die CPC-Stecklinge! :'( Ich konnte diese Rose bisher nur auf Bildern bewundern - denkbar ungünstig für die Stecklingsgewinnung! ;) Also, wenn jemand den einen oder anderen übrig hätte... ::) 8) ;D , dann könnten wir im Frühjahr oder Sommer - streng wissenschaftlich - Vergleiche anstellen :).

 ::) Uliginosa
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Marion

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #99 am: 19. September 2007, 09:30:08 »

Huch! :o Uliginiosa, alle Register ziehen 8), Notsituation, es ist alles erlaubt, besorge dir welche.

Der ärmste, 2-jährige CPC meiner Nachbarin mußte 2x umgepflanzt werden, ist ergo noch recht klein und vor allem: jeder einzelne Trieb sitzt voll mit Knospen und Blüten. Käme ich jetzt noch einmal mit der Schere angerückt ... ui, ui ui! Das wäre schlimmer, wie der Gang nach Canossa ...

Diese Jahreszeit ist ja immer "die Stunde der Wahrheit" ... der Pilzbefall, besonders unter den öftersblütigen Rosen. ... Als ich die Tage Champney (und BN) sah, welch' eine Freude: (beide) knackig gesund und trotzdem am Blühen, unbeirrbar, auch das Laub ist sehr schön. Unsere empirische Untersuchung lohnt sich - auf jeden Fall. :D

Viel Glück Marion
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 09:33:55 von Marion »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Noisette Rosen
« Antwort #100 am: 19. September 2007, 17:26:20 »

Nein, :o um Himmels Willen :o lass das zarte Pflänzchen mit seinen Blütenknospen in Ruhe! :o

Ich dachte nur, falls jemand ein großes, üppiges Exemplar hat, das sowieso mal etwas beschnitten werden müsste ;D , dann könnte man ein paar Stecklinge gewinnen, die quasi vor dem Kompost gerettet würden ::) , also fall jemand so einen Champney's Pink Cluster haben haben sollte, würde ich mich sehr freuen an diesen wissenschaftlichen Untersuchungen teilnehmen zu können :D

Schön, das mit den gesunden Blättern und Knospen! ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

ALFREDT

  • Gast
Re:Noisette Rosen
« Antwort #101 am: 19. September 2007, 17:58:36 »

In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)

Übrigens hat meine 'Cinderella' unerwartet starken SRT bekommen. ::) :-\ :'(
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Noisette Rosen
« Antwort #102 am: 19. September 2007, 20:00:23 »

Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand, habe sie erst letzte Woche ausgepflanzt. Aber blühen tut sie trotzdem noch sehr schön. :D
Gespeichert
LG Cristata

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Noisette Rosen
« Antwort #103 am: 19. September 2007, 20:02:19 »

das ist aber bei den Wetterverhältnissen und der Jahreszeit nicht wirklich schlimm, oder? :)
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Noisette Rosen
« Antwort #104 am: 19. September 2007, 20:17:21 »

Ganz recht, es ist nicht wirklich schlimm. In diesem Jahr haben die Rosen sowieso zu leiden gehabt, ::) da sehen einige noch viel kränker aus als Cinderella, die ja auch noch ein Rosenbaby ist.

Übrigens ist Champney´s Pink Cluster immer noch total gesund, eine der wenigen Rosen, die hier nicht unter dem nassen Sommerwetter gelitten haben. :D
Gespeichert
LG Cristata
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de