Hallo zacbar 1, viel Spaß hier!
Hatten deine Eiertomaten diesen kranken Fleck am unteren Ende (also entgegengesetzt vom Stielansatz)? . Dann war das die Blütenendfäule, über die du hier reichlich zu lesen bekommst, wenn du dich ein wenig durch die Tomatenthreads wühlst! Die hatte nämlich fast jeder, am meisten an länglichen Tomaten, aber auch an anderen.
Das ist nur ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, der besonders bei Hitze, aber auch sortenabhängig auftritt. Angeblich werden Leitungsbahnen durch die Hitze so geschädigt, dass sie nicht mehr genug der lebenswichtigen Mineralstoffe bis in die Frucht transportieren können.
Normalerweise genügte es, nur schnell Kalk zuzuführen (ich mache das hier mit Steinmehl), aber letztes Jahr dauerte es durch die lange anhaltende Hitze länger, bis man wieder normale Früchte ernten konnte. Wenn es wieder kühler wird, vergeht das von selber wieder, aber geschädigte Früchte erholen sich nicht mehr! Ich pflücke die alle aus, obwohl der gesunde Teil, wenn sie schon reif sind, auch noch zu essen wäre.
Ich würde es mit den Rosinentomaten mal versuchen, sie in einem größeren Topf zu ziehen. Sehr gut geht das mit den bewurzelten Geiztrieben, die nicht mehr so groß werden wie die Mutterpflanze.
LG Lisl