Die stehen überwiegend in eckigen 10er Pflanztöpfchen mit gekaufter Blumenerde. Stimmt es, dass ich jetzt schon mal flüssig düngen kann, damit die Pflanzen kräftiger werden und nicht nur weiter in die Höhe marschieren? Die in den Gartenmärkten sind deutlich kräftiger, o.k. die tricksen sicher mit unlauteren Mitteln. Aber die Frage ist durchaus ernst gemeint. Düngt Ihr jetzt schon in den Töpfchen?
In einem 10er Topf ist nur wenig Platz. Gießt man dort mineralischen Flüssigdünger hinein, dessen Stickstoffgehalt leicht verfügbar ist, dann nimmt die Pflanze bei warmem Wetter fast alles auf einmal zu sich. Das ist ungefähr so, als ob Du einem kleinen Kind eine ganze Tüte Gummibärchen auf einmal gibst.
In kleinen Töpfen sollte man Flüssigdünger daher nochmal deutlich weiter verdünnen, als es der Hersteller vorschlägt und nach Möglichkeit langsam verfügbare Dünger, zB organische Flüssigdünger auf Vinassebasis oder mineralische Dünger mit Nitrifikationshemmern einsetzen. Damit die Pflanze immer nur eine kleine Portion Stickstoff zur Verfügung hat, sonst schießt sie in die Höhe.
Die Pflanzen für den Baumarkt werden bei uns nicht mit "unlauteren Mitteln" aufgezogen.
Man hat in der professionellen Jungpflanzenaufzucht zum einen die Temperatur sehr gut im Griff (eine Tomatenpflanze reckt sich in die Höhe, wenn es für das vorhandene Licht zu warm ist!).
Pflanzen aus Hobbyanzucht stehen meist nicht kühl genug, sodass die Pflänzchen bei der Anlieferung im Baumarkt stämmiger sind.
Zum anderen kontrollieren die Profis die Nährstoffzufuhr sehr gut und sie belasten die Pflanzen durch Luftzug oder streichen mit großen "Pinseln" aus Folienstreifen mehrmals täglich durch die Pflanzen, damit diese einen stabileren, stämmigeren, kompakten Wuchs bekommen (physikalischer Stress).
-Till