Du magst in allem, was du hier schreibst, recht haben aber das löst mein Problem nicht.
Wie soll ich diese Pfingstrose nun nennen? Dieser niedrige Typ einer Paeonia anomala oder wasauchimmer, steht sicher nicht nur so oder so ähnlich unter diesem Namen in meinem Garten. Ich mag ihn nicht einfach P. anomala nennen, weil er sich deutlich von allen Typen unterscheidet, die ich bisher unter den Bezeichnungen P. veitchii oder anomala gesehen habe.
Einen Sortennamen zu verpassen, steht mir nicht zu, weil er nicht von mir stammt. Also bleibt es für mich "Paeonia woodwardii (Herkunft Coen Jansen)" und ich weise allen, denen ich Sämlinge davon abgegeben habe, darauf hin, dass es Sämlinge sind, auf deren Entwicklung ich selbst auch gespannt bin.
Kann ich "botanischer korrekt" sein?
aus meiner sicht baust du ein problem auf, wo keines ist. ich hab mir dein "woodwardii" foto nochmal angesehen + kann an der nichts besonderes finden... so schaut halt nun mal eine
P. anomala aus. es gibt großwüchsige, kleinwüchsige, feingeschlitztes bis grobgeschlitztes laub, einblütig bis mehrblütig pro stängel, hellrosa bis pink.
für die verwendung in meinem garten bevorzuge ich großwüchsige mit möglichst feingeschlitzten laub wg. des eleganten habitus, möglichst mit vielen nebenblüten, damit man länger was davon hat. meine sämlinge selektiere ich zumindest nach feingeschlitzten laub, der rest zeigt sich ja erst später.
wo liegt das problem, wenn ich pflanzen weitergeben will, wenn ich dem empfänger dazu die info gebe, dass es eine kleinwüchsige/großwüchsige, rosa/pinkblühende, fein/grobblättrige
P. anomala ist? das hilft doch dem empfänger mehr, als wenn ich sage, ich gebe eine "woodwardii" ab...ich wüsste was ich erwarten sollte + bei deiner wäre ich jetzt enttäuscht

, weil sie zwar kleinwüchsig ist, aber nur 1 terminalblüte zeigt + demnach sehr wahrscheinlich keine "woodwardii" (veitchii-form) ist.