Um meine Anfrage abzuschließen:
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich es auf alle Fälle mit einer Dauerbepflanzung versuchen werde. Nur werde ich mir keine Hortensien per Versand kommen lassen, da man nie weiß, was da kommt und in welchem Zustand. Wir haben hier bei in der Nähe eine Gärtnerei, die ein sehr umfangreiches Angebot in jeder Hinsicht hat und ich werde beobachten und ggf. zuschlagen. Eine "Forever-and-Ever" (H. macrophylla - die kanadische, sehr winterharte Züchtung) haben sie schon im Angebot, die werde ich besichten. Ist zwar nicht billig (20 Euro im 5l-Container), aber das ist es mir wert.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Hydrangea macrophylla 'Generale Vicomtesse de Vibraye ', alte Sorte und besonders winterhart.
Ich möchte auch unbedingt min. eine H. paniculata-Sorte. Ich hab mir Sorten ausgeguckt, die nicht so hoch werden, will heißen, wenn eine 1,5 - 2 m hoch wird, scheidet sie aus. Ausgeguckt hab ich mir die "Bobo", die sehr kompakt bleibt und äußerst winterhart ist. Gefunden hab ich auch noch Hydrangea paniculata "Little Lime", die nur ein Drittel so groß ist wie "Limelight". Dazu hab ich aber noch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.
Troll hat mir die "Early Sensation" empfohlen, die auch sehr kompakt und winterhart. Mal sehen.
Bei den H. serrata könnte es die "Blue Deckle" sein, falls die mir noch irgendwo unterkommt. Lieber wäre mir allerdings die H. serrata "Preciosa".
Herzlichen Dank an alle und liebe Grüße
maddaisy