nochmal zu meiner wunderbaren gemüsemiete:
die steckkomposter haben innenmaß 85 mal 85 cm ,außenmaß 100 mal 100 cm. höhe variabel, je nachdem wieviele brettchen man verwendet.
das loch also sauber, senkrecht ca.110 mal 110 bis zur gewünschten tiefe graben. bei mir ca.90 cm.kompostsilo reinstellen. meine styroporplatten sind 100mal50mal5cm. sie lassen sich sehr leicht mit lineal und altem küchenmesser o.ä. schneiden. der spalt zwischen silo und erde wird damit sauber ausgestopft, wegen der isolierung zur seite natürlich, aber auch, damit keine erde durch die spalten in die miete rieselt.(siehe zeichnung)
nach unten braucht man natürlich nicht zu isolietren.
den deckel habe ich aus alten brettern und dachlatten zusammengeschraubt.
meine miete liegt an der rückseite des gartenhäuschens.
in die wand habe ich einen haken geschraubt, in den ich die hochgeklappten deckel einhängen kann, wenn ich gemüse herausnehme.
für die isolierung nach oben nehme ich 3 ganze styroporplatten, schiebe sie in eine große stabile abfalltüte
(baumarkt) klebeband drauf und lege sie auf den deckel.
für meinen deckel brauche ich drei davon.
wenn man styroporplatten lose verwendet, rubbeln sie schnell ab.
die art der abdeckung hat den vorteil, daß sie sehr leicht ist und ewig hält und natürlich wetterfest ist. früher zuhause gab es das natürlich nicht. wir legten strohballen auf den deckel.
es regnet drei tage, der regen gefriert...die ballen konnte man kaum anheben, so schwer waren die.
hier ist das alles anders und komfortabel.
gruß