Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 12:45:29
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 227   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 440007 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Narzissen
« Antwort #855 am: 27. Januar 2015, 07:26:49 »

... 'Narcissus 'Polar Ice' kleinkronig, Lubbe & Sohn vor 1936, so habe ich sie auf dem Rechner archiviert. Ich finde sie noch etwas graziler und höher als N. recurvus und 'Actaea' ...

:o höher?! dann war es hier entweder eine verirrung im ersten standjahr oder eine fehllieferung bzw. falsche auszeichnung, bei mir war sie deutlich niedriger. kleinkronig stimmte. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Narzissen
« Antwort #856 am: 27. Januar 2015, 07:31:48 »

und ich bin gespannt, ob meine letzten sonntag verbuddelten weiß gefüllten neuzugänge von der grünen woche erträglich werden – bzw. überhaupt noch etwas. leider habe ich die sortennamen gleich wieder vergessen, hoffentlich denke ich nächstes wochenende daran, nochmal die packungsschilder im papierkorb anzusehen... ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #857 am: 27. Januar 2015, 08:27:02 »

Diese Sorte hatte ich auf Empfehlung in einen Gittertopf gepflanzt und im Beet versenkt.

Was ist das für eine komische Empfehlung. Fürchtet sich der/diejenige etwa vor Wühlmäusen? Narzissen werden von Mäusen überhaupt nicht angegriffen, die kannst Du ganz beruhigt ohne irgendwelchen Schutz auspflanzen.

Ich hatte hier noch nie Wühlmäuse, aber es würde mich auch sehr wundern, wenn die Nager Narzissen fressen würden, ich würde mir mehr Sorgen um die Narzissenfliege machen und gegen die nützen Gittertöpfe nichts. :)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re:Narzissen
« Antwort #858 am: 27. Januar 2015, 17:51:45 »

Gefressen vielleicht nicht unbedingt, verschleppt aber durchaus. Ich fand meine Thalia jedenfalls in der Vorratskammer der Wühlmaus wieder - zusammen mit Tulpen und Krokussen.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Narzissen
« Antwort #859 am: 27. Januar 2015, 17:56:33 »

kann ich bestätigen
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #860 am: 27. Januar 2015, 18:25:05 »

Wie gemein... das Bepflanzungskonzept zu unterminiere und durcheinander zu bringen. ::)

Hier gibt es zum Glück nur wenige Hausmäuse und die Großstadt typischen Ratten aber dagegen hab ich Flora und Nachbarskatze! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #861 am: 27. Januar 2015, 18:47:13 »

'Gipsy Queen' ist doch noch nicht wieder blühfähig... hab eben im Halbdunkeln nochmal nachgeschaut, dafür haben die drei Zwieben mehrere kräftige Neutriebe und ich werde ihnen am WE mal blaues Korn spendieren. ;)

Ich hatte sie letztes Jahr blühend im Topf gekauft und vermutlich sind sie dadurch etwas verschnupft... bei Narzissen, Schneeglöckchen und anderen Geophyten zeigen sich Kulturproblem ja immer ein Jahr später. ::)

Aber der Tuff sieht kräftig aus und wüchsig, auch wenn die Sorte so zierlich ist wie ein Glöckchen Tuff, ich mache am WE mal ein Foto. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Narzissen
« Antwort #862 am: 27. Januar 2015, 18:53:42 »

Du, Corni, ich habe gestern mal nach der entzückenden Cyclamineus-Wildform gestöbert und dabei in einem alten Thread gesehen, dass Du sie zumindest mal hattest - gibt es die noch? Denn sie sind ja wohl nicht ganz so leicht zufriedenzustellen vom Standort her, oder? (Sie dann zu beziehen, ist vermutlich noch mal ein ganz anderes Problem ... ::))
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #863 am: 27. Januar 2015, 19:14:35 »

Die Art Narcissus cyclamineus ist nicht so schwer zu kultivieren, sie braucht hauptsächlich einen eher sauren und vorallem feuchten Boden. Ich hatte sie aus Samen gezogen und zwei müsste es eigentlich immer noch geben, sie blühen aber später und leider blüht immer nur eine, daher hab ich nie Samen bekommen... und Brutzwiebeln macht die Art anscheinend nicht. ::)

Meine ist eine sehr zierliche Form, die Samen hatte ich von der RHS aus Wisley. Es soll auch größere Typen geben, evtl. vermehren die sich auch durch Teilung aber das weiß ich nicht. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Narzissen
« Antwort #864 am: 27. Januar 2015, 19:23:36 »

Hattest Du sie mal fotografiert, cornishsnow?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Narzissen
« Antwort #865 am: 27. Januar 2015, 19:31:39 »

Danke! :) Das war ja sogar in diesem Thread, merke ich gerade, auf S. 28, Scabiosa. Sauer, hm ... dann vielleicht mit ein bisschen Rhodoerde im Topf und aufpassen, dass sie nicht austrocken? Ich würde ja auch eine Kultursorte nehmen, wenn sie das mal mit diesen stark zurückgeklappten Hüllblättern hinkriegen würden.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 19:32:03 von Junebug »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #866 am: 27. Januar 2015, 19:35:54 »

Klar, hab ich Fotos! ;)



Narcissus cyclamineus





Narcissus cyclamineus

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Narzissen
« Antwort #867 am: 27. Januar 2015, 19:37:53 »

Danke Euch beiden! :D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Narzissen
« Antwort #868 am: 27. Januar 2015, 19:46:12 »

Danke! :) Das war ja sogar in diesem Thread, merke ich gerade, auf S. 28, Scabiosa. Sauer, hm ... dann vielleicht mit ein bisschen Rhodoerde im Topf und aufpassen, dass sie nicht austrocken? Ich würde ja auch eine Kultursorte nehmen, wenn sie das mal mit diesen stark zurückgeklappten Hüllblättern hinkriegen würden.

;)

Topfkultur geht auch aber sie wachsen deutlich besser ausgepflanzt, bei mir stehen sie unter einer Kamelie zusammen mit Hosta und dem gelben Leucojum vernum, die ungefähr die gleichen Ansprüche haben... allerdings würde ich von der Vergesellschaftung abraten, die Knotenblume ist zu mächtig und was noch schlimmer ist, die Sämlinge sind sich sehr ähnlich. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #869 am: 27. Januar 2015, 19:52:22 »

Klar, hab ich Fotos! ;)



Narcissus cyclamineus





Narcissus cyclamineus



Meine wurden durch den Horrorwinter 2012 ausgerottet. Über die Jahre bedeckten die eine Fläche von 3m² mit unzähligen Sämlingen. Nicht eine hat überlebt und auch kein Sämling tauchte später auf. :'( :'(
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 227   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de