News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 452271 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #915 am:

Da hast Du dir ja eine ganze Menge 'Elka' angeschafft! :D Ich hab nur einen kleinen Tuff, aber der fängt auch gerade an zu blühen, nur eine Knospe viel zur Hälfte den Mulusken zum Opfer, weil ich zu spät die Schneckenpellets verstreut habe... ::) Von N. cyclamineus mache ich morgen mal ein Foto, die blüht schon seit einer Woche! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18949
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Narzissen

partisanengärtner » Antwort #916 am:

Ich habe auch die Wilden aber eine gefüllte aus dem Garten meines Großvaters ist noch früher dran.Seit ich sie im Schrebergarten habe blüht sie noch üppiger. Bei wärmerem Wetter duftet sie. Im Moment noch kaum
Dateianhänge
gefullte_Narzissen_Axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #917 am:

Die ist hübsch! Meinst Du es ist eine alte Sorte oder eine gefüllte Form der heimischen? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18949
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Narzissen

partisanengärtner » Antwort #918 am:

Sicher eine Sorte die wenigstens 65 Jahre hier verbreitet ist. Sie ist mir zu kräftig um wirklich von der hiesigen Wildform abzustammen. Die Kronblätter sind auch nicht blass sondern außen grünlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #919 am:

Könnte trotzdem 'Van Sion' sein... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2511
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Narzissen

fips » Antwort #920 am:

Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen. 'Van Sion' hat grüne Anteile.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18949
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Narzissen

partisanengärtner » Antwort #921 am:

Ihr habt ziemlich wahrscheinlich recht nur über den Duft von "Van Sion" hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.Da bring ich doch wieder eine nach Italien zurück für den Garten einer Freundin zusammen mit der "Roman Hyazinth", die noch mehr antik ist.Die von Moreno sind augenscheinlich von einem anderen Klon. Mal sehen ob sie dann reichlich Samen ansetzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #922 am:

Narcissus pseudonarcissus und ihre gefüllten Formen duften eigentlich alle. :) Ich drücke die Daumen für reichlich Samenansatz.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Narzissen

pearl » Antwort #923 am:

... um wirklich von der ... Wildform abzustammen.
von was soll die Van Sion sonst abstammen? Von Gänseblümchen? ;D Ihr verwirrt mich. Warum sollen alte double Formen nicht von der heimischen Spezies abstammen?Wahrscheinlich denkt Axel an Spontanmutationen, die so aussehen könnten wie diese Sorte? Diese Denke liegt mir so ferne, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin. Mein Fehler, so sorry! :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18949
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Narzissen

partisanengärtner » Antwort #924 am:

Mir war nicht bekannt das die heimische Form in Italien vorkommt. Daher stammt die Van Sion. Steht da als Narzissus telamonius plenus ist das ein Synonym für pseudonarzissus?Habe natürlich nicht an eine kürzliche Spontanmutation gedacht ist ja auf jeden Fall eine ältere Sorte. Deine Vermutungen tendieren öfter mal zum Aberwitzigen. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Narzissen

pearl » Antwort #925 am:

das beruht auf Gegenseitigkeit. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Narzissen

pearl » Antwort #926 am:

Narzissus telamonius ... ist das ein Synonym für pseudonarzissus?
ja, Narzissus telamonius ist ein Synonym für Narzissus pseudonarzissus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2511
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Narzissen

fips » Antwort #927 am:

Sicher eine Sorte die wenigstens 65 Jahre hier verbreitet ist. Sie ist mir zu kräftig um wirklich von der hiesigen Wildform abzustammen. Die Kronblätter sind auch nicht blass sondern außen grünlich.
Gärtnerei Naturwuchs bietet 'Van Sion' so an: "Anfang des 17. Jhrs in Italien gefunden, von van Sion 1620 in England eingeführt, einfarbig goldgelb, standfest, Höhe 35 cm, zum Verwildern geeignet" Besonders interessant finde ich diesen Beitrag
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #928 am:

Sehr interessanter Link, Fips. :) Hier mal meine leider alleinstehende Narcissus cyclamineus, ich habe sie nur nicht scharf abgelichtet bekommen... das ist bei dem kleinen Ding etwas schwierig... ;) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Narzissen

cornishsnow » Antwort #929 am:

...und 'Elka'! Ein sehr hübsches kleines Ding! :D Das Schneeglöckchen dahinter ist größer... ;)Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten