Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 17:09:13
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof  (Gelesen 87820 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #210 am: 21. Juli 2015, 18:56:41 »

...und führe mich nicht in Versuchung.....

... Leute, besucht den Herrmannshof und macht einen Abstecher nach Ladenburg  ;)

unter diesen beiden Mottos könnte ich mein letztes Wocheende zusammenfassen  ;D 8)
Am Samstag habe ich mich endlich mal auf den Weg nach Weinheim gemacht - der Hermannshof stand schon lange auf der Wunschliste und außerdem eine Einladung in pearls Wiesengarten. Grund genug, beides zu kombinieren...  :D
Getroffen haben wir uns im Hermannshof. Ich war überrascht, dass der Schaugarten mitten in der Stadt liegt und auf den ersten Blick so klein aussieht... Aber er hat es in sich und es gibt unglaublich viel an Kombinationen oder auch einzelnen Pflanzen zu sehen und entdecken. (Und Fotomotive en masse...)

Treffpunkt war die Brautmyrte am Eingang.

Von da aus ging es los - Pearl hat mir unglaublich viel gezeigt und erklärt, ich hatte den Eindruck, es gibt kaum eine Pflanze, mit der sie nicht "per Du ist"...
Damit ihr seht, wie es dort zur Zeit aussieht, jetzt ein paar Eindrücke

Taglilienbeete am Eingang


Diese gefiel mir recht gut

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #211 am: 21. Juli 2015, 19:04:00 »

Interessante Durch- und Aussichten gab es





schöne Topfkultur am Eingang





und ein einladender Weg, den Garten weiter zu erkunden

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #212 am: 21. Juli 2015, 19:08:36 »

also gehen wir weiter...



Prächtig die Echinaceen momentan an allen Ecken und Enden






Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #213 am: 21. Juli 2015, 19:11:46 »

Kombinationen, ...



Übersichten, ...



oder Details -



... alles hatte seinen Reiz.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #214 am: 21. Juli 2015, 19:18:40 »

wir haben uns dann einfach treiben lassen - vor lauter gucken und erzählen bin ich kaum zum fotografieren gekommen  ;)







den Schattenbereich haben wir irgendwie völlig übergangen  ??? (ein weiterer Grund wieder zu kommen)




Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #215 am: 22. Juli 2015, 05:55:02 »

dies Kombination hat pearl interessiert:



im Detail:

Taglilie 'Haller Marabuk' (hier sieht man leider deutlich, dass der Autofokus-Punkt der Kamera rechts eingestellt war und ich hab's nicht gemerkt...  ::) )



[imghttps://lh3.googleusercontent.com/-SWMKxjdBs2g/VasxsZxEkqI/AAAAAAAADFM/lKfiM1FgCyk/s400-Ic42/IMG_6733.JPG]http://[/img]


und Cortia



am Rande davon diese Lilie in einem schönen Rot


Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #216 am: 22. Juli 2015, 05:58:22 »

hiervon waren wir beide begeistert... der berühmte 'Präriesommer'  :D






Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #217 am: 22. Juli 2015, 06:02:57 »

nun noch ein paar Portraits:

Rotfrüchtige Fieberwurz




Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)



Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #218 am: 22. Juli 2015, 06:13:14 »

und Übersichten:









So, das war's - ich hätte noch stundenlang gucken und fotografieren können (in Herbst möchte ich auf jeden Fall noch mal hin). Wem's noch immer nicht zuviel war, der findet hier im Album noch ein paar Bilder  :)

Anschließend waren wir bei Huben - ich kann gut verstehen, warum pearl davon schwärmt. Schön gestaltet, tolle Pflanzen. Und wie immer, man braucht nix und findet doch ganz viel  ;D 8) Mein neuester "Schatz" hat mich mit seinem Duft die ganze Heimfahrt wunderbar umgeben
'Dianthus superba'



Danach waren wir noch im Topf- und anschließend im Wiesengarten - beides eine absolut interessante Erfahrung mit vielen kleinen und großen Schätzen und einer absolut kundigen Gärtnerin.
Randvoll mit Eindrücken bin ich dann wieder heim - ein wunderschöner und gelungener Tag  :-*

@pearl: Darke's Enzyklopädie der Gräser musste natürlich inzwischen in meinen virtuellen Einkaufswagen... Ich hoffe, er ist am WE da  :D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 06:29:47 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #219 am: 22. Juli 2015, 11:13:29 »

 :D sehr aussagekräftige Bilder von einem sehr bereichernden Tag!  :D

Aus der Ferne hatte ich Amorpha canescens für Teucrium hircanicum gehalten.  ;) Amorpha canescens ist eine der Pflanzen, die mich im Wiesengarten überrascht hat. Sie ist spät und nach langer Trockenheit ausgetrieben. Im Juli!

Der Präriesommer - danke für das Schild mit der Pflanzenliste! - von jeder Seite gibt es ein anderes Bild, sehr bemerkenswert.

Cortia wallichiana mit dunkel roten Taglilien und Lilien zu kombinieren hat mich fasziniert. Ausschließlich mit Taglilien und Lilien. Gleichzeitig stellte sich mir die Frage, ob die Silge schneckensicher ist. Es schien mir, dass es im Hermannshof eine sehr effektive Methode gibt, Schnecken zu bekämpfen. Nematoden, Phasmarhabditis hermaphrodita, werden offenbar regelmäßig angewendet. Eine schweineteure Angelegenheit. In Holland hatte mir einer der Gärtner am Tag der groei en bloei offenen Gärten im Juni die Methode empfohlen.

Die Identität der Lilie? Wahrscheinlich Lilium tigrinum 'Red Flavour'. Was sagt Zwiebeltom dazu?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 11:15:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #220 am: 22. Juli 2015, 11:17:22 »


Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)



Die Staudengärtnerei und de Hessenhof listen diese Pflanze im Katalog.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #221 am: 22. Juli 2015, 11:20:48 »

Interessant was Du, pearl, über amorpha canescens schreibst. Das ist so eine Pflanze die immer mal wieder in meinen Überlegungen für weitere Anpflanzungen hier auftaucht.
Die Bilder muss ich mir noch mal in aller Ruhe ansehen.
Der Hermannshof hat mich vor Jahren ungeheuer beeindruckt, ist eben leider sehr weit weg...
Ich habe übrigens eine andere "Haller" Taglilie die mich mit beeindruckenden Blüten und kräftigem Wachstum trotz Trockenheit sehr überrascht hat, die anderen, die ich habe sehen längst nicht so gut aus.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 11:22:43 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #222 am: 23. Juli 2015, 05:12:41 »


Zottige Becherpflanze (Silphium mohrii)

...
Die Staudengärtnerei und de Hessenhof listen diese Pflanze im Katalog.

Ah, gut zu wissen - allerdings "arme, sandige Böden" ist bei meinem Lehm hier das letzte, was ich bieten könnte... aber, vielleicht, ... mir kommt eine Idee
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #223 am: 28. Juli 2015, 23:05:21 »

Mrs.Alchemilla, schöne Bilder hast du uns aus Weinheim mitgebracht, vielen Dank!
Und dann hattest du auch noch eine absolut kundige Gesellschaft, da macht es dann nochmal soviel Freude, wenn man sie teilen kann  :D.

Und nun sehe ich auch mal die sonnige Pflanzungen im Detail, im Gegensatz zu dir zieht mich der Schattenbereich magisch an.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
« Antwort #224 am: 09. November 2015, 01:24:50 »

unverzeihlich, dass ich nicht häufiger im Hermannshof bin. Jetzt habe ich es geschafft. Es war fast 17 Uhr und eigentlich ist im Winterhalbjahr am Wochenende zu, aber es ist ja eigentlich kein Winter. Sommerlicher Herbst.



im relativ neu angelegten Teil mit Hakonechloa + Magnolia + Amsonia, der Monsun beeinflusste ostasiatische Laubwald Gehölzrand.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 01:29:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de