Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:21:15
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 237599 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17636
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pulsatilla
« Antwort #1095 am: 10. April 2018, 10:34:32 »

Tu' Split ringsum oder ein paar Steine, dann läuft das Wasser nicht weg. Wenn sie erst mal eingewurzelt ist, braucht sie sowieso keins mehr... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Pulsatilla
« Antwort #1096 am: 10. April 2018, 10:45:02 »

Davon habe ich auch schon mal gehört - aber bei mir klappte es bislang nicht. Habe bestimmt schon vier Mal angesetzt....

Ich habe sie im Heideboden zum wuchern bekommen.

Ich habe eine Handvoll Kalksplitt in das Pflanzloch getan, etwas Kies und Humus.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1097 am: 10. April 2018, 10:47:35 »

Danke für die Tipps - Ich habe Lavasplitt in den Sand gemischt und Gartenkalk. Den Haufen kann ich ja noch bissel befestigen rundherum und so.... ich liebe diese Puschel - und im Gegenlicht sind sie besonders reizend  :D
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re: Pulsatilla
« Antwort #1098 am: 10. April 2018, 10:53:43 »

Gänselieschen -  wir haben auch schon unzählige P. gehimmelt, sind halt kleine Blumensträußchen.  ;) :)
 
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1099 am: 10. April 2018, 11:17:00 »

Hallo Falk :D, dass sie Zicken sind, habe ich inzwischen verinnerlicht - aber ich will noch nicht aufgeben  :)- ich war letztens in der Nähe, aber wirklich nur kurz und spontan - habe es nicht vergessen!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18429
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1100 am: 10. April 2018, 11:17:53 »

 ;) Ein bisschen größer hatte ich mir den Hügel schon vorgestellt. Wenn das hinter der Küchenschelle Granitkiesel sind, solltest Du der Pflanze etwa gleich große Steine in den Rücken packen. Dann ist das Erdhäufchen nach der Seite befestigt. Auf die Sonnenseite etwas flacher mit kleinen Kieselsteinchen oder Split abdecken.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1101 am: 10. April 2018, 11:23:29 »

Mach ich  - ich habe die Pflanze einfach erhöht gepflanzt - im Grund nicht mehr... Und wenn das Substrat runter geht,s teht sie nackig da... da muss ich wirklich noch etwas nacharbeiten. War schnell heute früh.....
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulsatilla
« Antwort #1102 am: 10. April 2018, 11:43:48 »

Eine kleine Impression aus dem Blumentopf (s.o.) ...
Der linke Sämling ist schon weiter als die Mama!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulsatilla
« Antwort #1103 am: 10. April 2018, 11:46:12 »

Auch P. pratensis ssp. Nigricans steht in den Startlöchern und wird in diesem Jahr mindestens 3 Blüten zeigen.
Nochmal danke an die Spenderin! :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8362
Re: Pulsatilla
« Antwort #1104 am: 10. April 2018, 12:29:35 »

Mach ich  - ich habe die Pflanze einfach erhöht gepflanzt - im Grund nicht mehr... Und wenn das Substrat runter geht,s teht sie nackig da... da muss ich wirklich noch etwas nacharbeiten. War schnell heute früh.....
Eine Schubkarre voll Kalksplitt als einen Haufen abladen und da ohne weiteren Humus die Küchenschellen auf der Sonnenseite reinpflanzen. Der Wurzelballen reicht. Im ersten Jahr ein bisschen giessen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #1105 am: 10. April 2018, 14:48:39 »

für die Pulsatilla braucht es eine große frusttoleranz ;D ;) ...vielleicht die europäischen tieflandarten ausgenommen ;)

die hier stimmt zumindest...saatgut vom tschechen holubec als P. subslavica bekommen, was sich genauer Pulsatilla halleri ssp. slavica nennt. verbreitung westl. karpaten. im vergleich zu meiner oben gezeigten fehlbestimmten P. vulgaris sind die blattsegmente ziemlich breit. zu sehen an den vertrockenten blättern vom vorjahr. die behaarung ist bei halleri auch sehr ausgeprägt. ich habe sie gefühlsmäßig eher als sauerliebend eingeschätzt + in torf/sand/lavagemisch mit lehmzusatz gesetzt. was nicht passt bzw. ich nicht beurteilen kann, ob es solche abweichungen gibt ist die farbe der griffelenden...sie sollten für gewöhnlich lila sein, soll aber auch grünliche geben. in der vergößerung erkennt man an den griffelenden allerdings so so ein pastelliges lila.


Pulsatilla halleri ssp. slavica

« Letzte Änderung: 10. April 2018, 14:57:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17636
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pulsatilla
« Antwort #1106 am: 10. April 2018, 14:59:07 »

Auch P. pratensis ssp. Nigricans steht in den Startlöchern und wird in diesem Jahr mindestens 3 Blüten zeigen.
Nochmal danke an die Spenderin! :-*

Fein, dass sie sich so prima entwickelt haben! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pulsatilla
« Antwort #1107 am: 10. April 2018, 15:31:55 »

Ich werde berichten. Sie steht - wie gesagt - jetzt in meinem trockensten und sonnigsten Beet. Dort wollte ich Sonnenröschen haben... naja, der Frost meinte es anders. Allerdings habe ich heute früh mal an den leicht verholzten Zweigen gekratzt - die sind schon noch grün. Vielleicht sollte ich sie doch schneiden... haben wir einen Fred für Helianthemümmer.....??
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18429
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #1108 am: 10. April 2018, 16:27:45 »

Ja, der Helianthemum-Faden ist gerade wieder hochgespült worden.

@knorbs
Das sieht sehr schön nach einer halleri-Küchenschelle aus. Meine auf dem Leipziger Staudenmarkt gekaufte "slavica" ist doch wieder nur etwas vulgaris-artiges und die gelbe albana vom selben Markt schimmert schon trüb violett.  >:(

Die Slowaken unterscheiden, wenn ich mich richtig erinnere, Pulsatilla slavica und P. subslavica (auf Artebene). Ich schau bei Gelegenheit mal in die Flora Slovenska, ob und wie sie das begründen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #1109 am: 10. April 2018, 16:50:53 »

Ja, der Helianthemum-Faden ist gerade wieder hochgespült worden.

Meine auf dem Leipziger Staudenmarkt gekaufte "slavica" ist doch wieder nur etwas vulgaris-artiges und die gelbe albana vom selben Markt schimmert schon trüb violett.  >:(


Da gings Dir wie mir vor ein paar Jahren  ;D allerdings ist meine gelbe tatsächlich gelb, blüht aber noch nicht.

Hier die falsch gekaufte, die eine normale vulgaris ist, aber trotzdem schön.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de