Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 10:20:39
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brutzeit wg. Baum fällen  (Gelesen 8051 mal)

Wasserpanscher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Brutzeit wg. Baum fällen
« am: 06. Juni 2006, 23:04:45 »

Hallo
Ich muß mich von meiner Fichte im Garten (Berlin) trennen. In den drei Jahren die ich sie jetzt kenne (habe vor drei Jahren den Garten übernommen), war sie immer recht gut von Vögeln besucht. Wenn ich in ihr hoch schaue sehe ich auch einige Nester.
Meine Frage an Euch:
ab wann kann ich sicher sein, dass da keine Vogelmama mehr ihre Lütten groß zieht ? Will ja niemanden obdachlos machen oder so.... :-\
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7756
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Brutzeit wg. Baum fällen
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 23:58:09 »

Hallo, Wasserpanscher,

schon von Rechts wegen darfst du während der Brutzeit - je nach Bundesland unterschiedlich definiert, mal März-August, mal Februar bis September - Bäume, ausgenommen Obst, nur dann fällen oder schneiden, wenn dir akut was auf den Kopf zu fallen droht oder so ähnlich ; (frag mal bei deiner Naturschutzbehörde nach, wie das bei euch genau aussieht). Im Herbst/Winter machst du aber sicher keine Vögel mehr obdachlos.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Wasserpanscher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Brutzeit wg. Baum fällen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2006, 23:16:14 »

Hallo Querkopf
Das ich in der Brutzeit nicht fällen darf, war für mich ja eigentlich klar, nicht zuletzt deswegen will ich ja einen falschen Zeitpunkt vermeiden. Nur war mir die Dauer der Brutzeit nicht so geläufig.... ::)
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich dann mal an unseren Amtsschimmel wenden.
Gruß aus Berlin
Dirk
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de