Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 13:10:06
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Rosenhabitus  (Gelesen 44086 mal)

marcir

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #135 am: 05. Juni 2011, 09:58:21 »

Wirklich beeindruckend, was Rosen so vorweisen können!
Immer gut, wenn man hier rein guckt, bevor man sich eine Rose anschafft, die dann alle Dimensionen sprengt! ;D

Geranium, ein Prachtsexemplar, Susi 8)!

Auch die Ghislaine de Feligonde kann es! Und oft nicht nur in die Höhe, sondern in genau gleichem Mass auch in die Breite! ??? ;)

Hier Commandant Beaurepaire der trotz heftigem Rückschnitt im Frühling auf gut 3 qm3 einnimmt bei einer Höhe von gegen 1,7 m kommt.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #136 am: 05. Juni 2011, 10:07:14 »

Die grösste Rose, Alexandre Girault,
jetzt auch mal in diesem Thread. Sie wächst unten von vor der Mauer herauf, das sind schon mal über 2m. Was man hier sieht ist der obere und grössere Teil von ihr.
(Links noch ein paar Blüten von Erinnerung an Brod).
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #137 am: 05. Juni 2011, 11:55:59 »

Und das ist meine Ghislaine d. F. 2009 gesetzt, der Obelisk ist 2,50m hoch:



« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 11:56:59 von Ulli L. »
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #138 am: 05. Juni 2011, 12:17:42 »

Die grösste Rose, Alexandre Girault,
jetzt auch mal in diesem Thread. Sie wächst unten von vor der Mauer herauf, das sind schon mal über 2m. Was man hier sieht ist der obere und grössere Teil von ihr.
(Links noch ein paar Blüten von Erinnerung an Brod).

Wow! :D
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #139 am: 05. Juni 2011, 12:19:01 »

Und das ist meine Ghislaine d. F. 2009 gesetzt, der Obelisk ist 2,50m hoch:





Ja, das ist wirklich eine tolle Rose! Ein sehr harmonischer Strauch, Ulli! :D
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #140 am: 05. Juni 2011, 12:27:41 »

Auch nicht bescheiden, was den Platzanspruch angeht, ist Constance Spry:
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #141 am: 05. Juni 2011, 15:48:54 »

Ach man kann ganz neidisch werden, wenn man Eure Gärten sieht. Meiner ist leider nur ca. 100qm groß/klein.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #142 am: 05. Juni 2011, 16:17:18 »

Ach man kann ganz neidisch werden, wenn man Eure Gärten sieht. Meiner ist leider nur ca. 100qm groß/klein.


Und sicher voll mit herrlichen Pflanzenperlen in Deinen 100qm.
(Neidisch sein brauchst nicht, je mehr Garten, je mehr Rosen, je mehr Arbeit!).
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #143 am: 05. Juni 2011, 22:17:15 »

So isses!

Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosensträucher Habitus
« Antwort #144 am: 06. Juni 2011, 00:24:14 »

Ahhh - diese Rose ist einfach klasse. Sowohl in der Fernwirkung, als auch von nahme (ich finde, die Staubgefäße wirken wie Goldkordeln).
Goldkordeln trifft es gut! (da fällt mir dann auch noch die Basye's Purple Rose ein, hast Du für deren Inneres auch noch so einen treffenden Ausdruck?)
Gespeichert

neo

  • Gast
Rosenhabitus
« Antwort #145 am: 07. Februar 2016, 22:41:03 »

A rose is a rose...zu jeder Jahreszeit.
Neben der Blüte interessiert mich auch ihre Gestalt als eingewachsener Strauch, wo sie ja auch einen Teil ihres Charakters zeigen, auch zu jeder Jahreszeit. Also würde es mich freun`, wenn`s hier um Rosengestalten gehen könnte, gerne auch in der weiteren Umgebung, in der sie stehen. (Weil es halt interessant ist zu sehen, wo sie untergebracht sind). Solche die euch erfreuen, auch solche, bei denen Fragen auftauchen, z.B. bzgl. der Gestaltung durch Schnitt. Wie bei mir bei `Inermis Morletti`.

Ihr Plus für mich: Ihre roten Triebe, schöner, rötlicher Austrieb im Frühling, frühe Blüte anfangs Juni, rotes Herbstlaub, nahezu stachellos, anständige Grösse, halbschattentauglich

Leider gagelt sie ein bisschen rum, ich hätte mehr Standfestigkeit erwartet. Diesen Sommer war das so ein halbbatziges Gebinde, um sie ein bisschen zusammenzuhalten. Morletti ist einmalblühend. Soll ich sie nach der Blüte mal kräftiger runterschneiden (teilweise), würde das was bringen bezüglich ein bisschen aufrechterem Wuchs?

Erstes Bild, Austrieb im Frühling
Zweites Bild, "durchhängender" Blühbeginn anfangs Juli

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #146 am: 07. Februar 2016, 22:43:14 »

Bild 1 ist Hokuspokus...da ist es.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26550
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenhabitus
« Antwort #147 am: 08. Februar 2016, 10:21:28 »

Ein wichtiges Thema, finde ich.
Die meisten Rosen kenne ich nur aus meinen Rosenbüchern als Blütenfoto. Der Habitus, die Blütenfülle, einfach die Gesamtwirkung ist meist nicht sichtbar.

Und ehrlich, ich kaufe die Rosen nicht wegen einer schönen Blüte, zum besten Zeitpunkt aufgenommen.


Momentan bin ich auf der Suche nach einer Alten Rose für einen Platz im öffentlichen Grün. Dort ist wenig Platz, die Rose sollte also kompakt sein und von allein nicht auseinanderfallen (daneben ist ein Gehweg). Die Rose sollte also 1 m breit, 1,5 m hoch werden und dieses Format ohne große Schnittarbeit halten.
Dazu hab ich mich auch schon im Netz umgeschaut, um Habitusbilder zu sehen. Es wird wohl irgendwas in der Richtung "Mme Knorr", "Marchesa Boccella" werden. Die kenne ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #148 am: 08. Februar 2016, 11:02:34 »

Gespeichert
Grüße
invivo

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #149 am: 08. Februar 2016, 11:28:52 »

Danke für den Hinweis, invivo. (Habe mit der Suchfunktion in diesem Forum manchmal ein bisschen Schwierigkeiten...)
Vielleicht kann ein Moderator ganz einfach anhängen, verschieben? Danke.

@Mediterraneus: `Marchesa Bocella` ist `Jacques Cartier`? (Cartier ist bei mir im Winter ein bisschen strak, aber schlussendlich zählen Frühling und Sommer sicher mehr.)
Betr. deiner Grössenangaben könnte auch Rose de Resht hinkommen (hab`sie aber noch zu wenig lang im Garten um wirklich was aussagen zu können).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de