Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 12:01:25
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 61 62 [63]   nach unten

Autor Thema: Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids  (Gelesen 112677 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #930 am: 26. März 2007, 14:55:53 »

Ach, was ich noch fragen wollte ::), hat einer von Euch die "Blue Lagoon"?
Gespeichert
VLG - Beate

Marans

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Fliederfreunde fürs Leben !
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #931 am: 26. März 2007, 15:18:45 »

Ich fürchte Falschlieferungenhaben nicht immmer was mit bösem Willen zu tun. Manche betrieb beschäftigen einfach nur keine richtigen Fachkräfte oder haben Mitarbeiter die nicht ganz so mitdenken, wie das nötig wäre.

Und schon ist es passiert.

Bei Billigrosen kann man die Sorgfalt schon von vornherein vergessen.
Wie soll es möglich sein, dass eine Rose, die über 2-3 Jahre mit viel Handarbeit kultiviert wird dann im Handel bei A, O, Schl, oder anderen nur 1,99 Euro kostet. Der Produzent bekommt davon nur einen Bruchteil. Entweder die Pflanzen kommen aus "Billigausland" oder es ist etwas faul.

Als Rosenliebhaner würde ich mich nur an die Familienbetriebe halten, wo auch der Inhaber mit seinem Wort für Fehler eingesteht. Die Pflanze muss dann aber auch seinen Preis kosten. Die Mitarbeiter sollen ja auch irgendwie fair bezahlt werden.

Das ist meine Meinung halt.
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #932 am: 29. März 2007, 13:36:22 »

Ich musste mich heute trösten: Die von mir im Herbst erworbene Mainzer Fastnacht hat trotz extrem mildem Winter lauter schwarze Stiele bekommen. Und ich hatte mich so auf sie gefreut... :'(

Na ja, und als ich heute in der Stadt beim Einkaufen war, musste ich doch unbedingt bei einem Baumarkt, der mit "O" beginnt hereinschauen. Und siehe da, ich wurde fündig: Eine ganze Reihe "Blue Lady" stand da und eine davon rief unaufhörlich "nimm mich". Ich erinnerte mich, dass im Forum jemand (es war, wie ich zu Hause feststellte, Sonnenschein) ungeheuer von einer "Blue Lady" geschwärmt hatte - und tat der Kleinen den Gefallen. :D

Jetzt bin ich gespannt, ob es die gleiche schöne, wüchsige und gesunde ist, die Sonnenschein bei sich stehen hat. ::)
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 13:48:36 von Annbellis »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #933 am: 29. März 2007, 13:52:30 »

Ich habe auch die Lady Blue, das 1.Jahr und bin auch sehr gespannt. Ich habe mir die Notiz gemacht dass Twice in a Blue Moon als Mainzer Fasnacht sein soll, die ja das syn. Blue Moon hat. Also, wenn du sie irgendwo entdeckst , ist das vielleicht die bessere Wahl? :D LG Irisfool
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 13:52:53 von Irisfool »
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #934 am: 29. März 2007, 13:55:10 »

Ja, die "Twice in a Blue Moon" wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber da sie nur in England zu bekommen ist und ich keine anderen Rosen von dort gebraucht hätte, war mir das zu aufwändig.
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 13:55:39 von Annbellis »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #935 am: 29. März 2007, 13:59:57 »

Vielleicht startet ja im Herbst eine Sammelbestellung und du kannst da mitmachen? Sie steht bei mir auch auf der Habenwillliste, aber da stehen noch unzählige andere auch, woraus ich irgenwann mal wählen muss! ;D ;)
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #936 am: 29. März 2007, 14:10:18 »

Bei einer Sammelbestellung wäre ich sofort dabei! :D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #937 am: 29. März 2007, 14:48:03 »

Ich musste mich heute trösten: Die von mir im Herbst erworbene Mainzer Fastnacht hat trotz extrem mildem Winter lauter schwarze Stiele bekommen. Und ich hatte mich so auf sie gefreut... :'(
Hallo Annbellis,
hoffentlich hast Du Deine Mainzer Fasnacht noch nicht rausgerissen...
Bei mir haben auch 2 neugepflanzte Rosen viele braune/schwärzliche Stengel gekriegt, ich habe sie alle bodennah abgeschnitten und es kommen jetzt bei der einen Rose lauter Neue Triebe (Alberic barbier) und bei der anderen zumindest einer (Gloire de Dijon). Hier wurde ja schon der feuchte Winter für die diese Saison wohl häufig aufgetretenen brauen Äste verantwortlich gemacht, ich habe leider Anfängerpflanzfehler gemacht und das noch begünstigt, zu feuchte, zu kompakte Erde, mit dieser auch noch angehäufelt und Anfangs zuviel gegossen. Noch dazu vielleicht überdüngt (Hornspäne). Ausserdem zu wenig Wurzelraum in der Tiefe, man hat mich gewarnt, aber genug, das wäre OT.
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #938 am: 29. März 2007, 14:55:52 »

Nein, rausgerissen wird bei mir sowieso nur etwas, nachdem es mindestens drei Monate Zeit hatte zu zeigen, dass es wirklich tot ist. ;D Nichtsdestotrotz bin ich bei so einer bekanntermaßen schwachwüsigen Rose wie der Mainzer Fastnacht sehr skeptisch, was den Wiederaustrieb betrifft. :-\
Ich glaube im übrigen nicht, dass der Fehler in diesem Fall bei mir lag. Sie stand sehr geschützt, eingemümmelt und trocken auf dem Balkon. Wahrscheinlich hat sie den Kälteeinbruch im März nicht verkraftet, da war sie schon heftig am Austreiben gewesen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #939 am: 29. März 2007, 15:14:18 »

Nein, rausgerissen wird bei mir sowieso nur etwas, nachdem es mindestens drei Monate Zeit hatte zu zeigen, dass es wirklich tot ist. ;D Nichtsdestotrotz bin ich bei so einer bekanntermaßen schwachwüsigen Rose wie der Mainzer Fastnacht sehr skeptisch, was den Wiederaustrieb betrifft. :-\
Ich glaube im übrigen nicht, dass der Fehler in diesem Fall bei mir lag. Sie stand sehr geschützt, eingemümmelt und trocken auf dem Balkon. Wahrscheinlich hat sie den Kälteeinbruch im März nicht verkraftet, da war sie schon heftig am Austreiben gewesen.
Ach so, auch so ein Kübelkandidat. Ja, wenn sie so spät erst braune Stengel gekriegt hat, kann man es mit meinem Fall nicht vergleichen...
Trotzdem noch viel Glück bei der Totgeglaubten!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #940 am: 29. März 2007, 15:20:44 »

Ach, was ich noch fragen wollte ::), hat einer von Euch die "Blue Lagoon"?
Hallo Beate, habe gerade zufällig entdeckt dass Fechner / Zimbelaria (EBAY) die Blue Lagoon noch anbietet, nur so zur Info, da steht zwar nicht viel, aber vielleicht interessiert Dich die Beschreibung dort, wenn Du's nicht eh schon entdeckt hast.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #941 am: 30. März 2007, 12:34:06 »

Danke :), gesehen hatte ich sie da auch schon und wollte halt fragen, ob sie denn schon jemand hat, bevor ich mir noch ein Päppelkind in den Garten hole ::).
Gespeichert
VLG - Beate

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #942 am: 21. April 2007, 12:59:50 »

Eben ist mir noch diese aufgefallen:

http://www.justourpictures.com/roses/heirloom_caryopteris.html

Sie erscheint mir sehr erwähnenswert, aber ich meine, ich habe hier noch nie etwas von ihr gehört. Hat sie jemand? Wenn ja, wie macht sie sich? Immerhin ist diese Farbe (mauve?) ja bei einigen Leuten hier sehr begehrt und wenn sie auch noch gut duftet und öfter blüht...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #943 am: 22. April 2007, 19:36:54 »

Sieht gut aus :) Die Farbe erinnert mich an Magenta von Kordes.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de