Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 17:10:04
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 82437 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #240 am: 30. März 2016, 20:15:16 »

Das stimmt. Ich habe für mich entschieden, dass es die erste der von dir verlinkten ist. Vielleicht sagt hg noch mal was dazu oder zeigt ein Bild.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #241 am: 30. März 2016, 20:45:54 »

@hausgeist: Danke! Die haben sie natürlich prompt nicht mehr gelistet... mal sehen, kommt Zeit, kommt 'Moonshine'  ;)

Frag mal per Mail an. Es sind nicht alle Stauden im Shop. Es gibt da noch so eine Liste, auf der zuletzt knapp 20 Sorten standen... hast ne PM. ;)

Foto reiche ich bei Gelegenheit nach.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re: Pulmonaria
« Antwort #242 am: 30. März 2016, 21:05:03 »

Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata?

Die Leute von der Staudensichtung recherchierten das vor Jahren mit viel Sorgfalt. Alle als "Mrs. Moon" eingeschickten Typen gehörten zu officinalis.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #243 am: 30. März 2016, 21:16:04 »

jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)

Ich frage mich, wie sicher die Zuordnung zu Arten bei den Gartenformen überhaupt ist?

Pulmonaria sind offenbar recht promiskuitiv und die Standortansprüche der einzelnen Wildformen scheinen schon recht unterschiedlich zu sein. Vor allem die als P. angustifolia 'Azurea' lange bekannte Gartenform könnte hier als Kreuzungspartner interessant sein, da sie ursprünglich aus Trockenwäldern Mittel- und Südosteuropa zu stammen scheint und Sommertrockenheit besser verträgt als andere Arten.

Aber ist  P. angustifolia wirklich ein Synonym für P. dacica? Unter diesem Namen wird 'Azurea' ebenso verkauft wie z. B. 'Blue Ensign'. die hier sommergrün war aber sich irgendwann wieder verabschiedet hat, während die im Sommer einziehende 'Azurea' sich im Wurzelfilz von Stewartia und Viburnum carlesii behauptet.

Im Augenblick tauchen hier jedoch mehr neue Fragen auf als dass ich Antworten darauf finde, warum gekaufte Gartensorten nicht dauerhaft sind aber einzelne Sämlinge von ihnen nicht nur standhaft bleiben sondern sich auch weiter in unterschiedlichem Outfit vermehren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18462
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #244 am: 31. März 2016, 07:12:20 »

Pulmonaria angustifolia ist eine von P. dacica gut getrennte Art. Dass P. dacica im Staudengarten lange als "P. angustifolia" verbreitet war, könnte daran liegen, dass sie immer unter dem Sortennamen 'Azurea' läuft und dass andererseits der Name Pulmonaria azurea ein Synonym für P. angustifolia ist.
Vielleicht hat das zu dieser Verwechselung geführt?

Auf einer georgischen Seite habe ich Bilder von wild wachsenden P. dacica gefunden, die zu unseren 'Azurea'-Gartenpflanzen gut passen könnten. Diese Sorte ist bei mir eine der als Individuum über viele Jahre ausdauernden Lungenkräuter, im Gegensatz zu den officinalis-Formen.

Gerade der officinalis-Komplex ist bekannt für ein munteres Kreuzen und Rückkreuzen. Patentierte Züchtungen mit meist unbekanntem Bestäuber werden deshalb auch nicht mehr einer bestimmten Art zugeordnet, sondern nur noch mit Gattungs- und Sortennamen bezeichnet.
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 07:14:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Pulmonaria
« Antwort #245 am: 31. März 2016, 08:25:30 »

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass Pulmonarias mal als "Opferpflanze" bezeichnet wurden. Geben schnell was her und verschwinden dann zugunsten der langlebigen wieder. Wenn man das will.

troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

OK, da Ocupol ja wohl Opal ist: ich habe einen kleinen Bestand. Gegenüber der reinen hier vorkommenden Art, ich denke officinalis, treibt sie deutlich später aus und blüht auch später. Aussamung macht sie aber auch, ich habe aber noch keinen hellblütigen Exemplare gefunden.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #246 am: 31. März 2016, 17:52:44 »

Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata?

Die Leute von der Staudensichtung recherchierten das vor Jahren mit viel Sorgfalt. Alle als "Mrs. Moon" eingeschickten Typen gehörten zu officinalis.  ;)

Das glaube ich dir sofort (Hervorhebung in deinem Zitat von mir). Ich war eher mal wieder erschüttert, wie wenig man sich auf die Angaben im www. verlassen kann - gut, dass es hier Experten gibt (OT: ich liebe dieses Forum  ;D )
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #247 am: 31. März 2016, 20:52:35 »

Pulmonaria angustifolia ist eine von P. dacica gut getrennte Art. Dass P. dacica im Staudengarten lange als "P. angustifolia" verbreitet war, könnte daran liegen, dass sie immer unter dem Sortennamen 'Azurea' läuft und dass andererseits der Name Pulmonaria azurea ein Synonym für P. angustifolia ist.
Vielleicht hat das zu dieser Verwechselung geführt?

Auf einer georgischen Seite habe ich Bilder von wild wachsenden P. dacica gefunden, die zu unseren 'Azurea'-Gartenpflanzen gut passen könnten. Diese Sorte ist bei mir eine der als Individuum über viele Jahre ausdauernden Lungenkräuter, im Gegensatz zu den officinalis-Formen.

Gerade der officinalis-Komplex ist bekannt für ein munteres Kreuzen und Rückkreuzen. Patentierte Züchtungen mit meist unbekanntem Bestäuber werden deshalb auch nicht mehr einer bestimmten Art zugeordnet, sondern nur noch mit Gattungs- und Sortennamen bezeichnet.

Das Foto passt für mich eher zu 'Blaues Meer' als zu dem, was ich unter dem Namen 'Azurea' im Garten habe. Andererseits ist dieser Typ auch wesentlich breitblättriger als auf den Fotos, die bei FloraWeb verlinkt sind.

Mein 'Azurea' macht jedenfalls nicht diesen horstbildenden Eindruck sondern wirkt eher lockerrasig. In dem Beet, wo es seit Jahren wächst habe ich übrigens noch nie Sämlinge gefunden, die von dieser Form augenscheinlch abweichen. Der Bestand dieses eher unscheinbaren und im Sommer einziehenden Lungenkrauts wurde vor ungefähr 10 Jahren mit wenigen Einzelpflanzen angelegt und hat sich im Laufe der Jahre deutlich vergrößert.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #248 am: 31. März 2016, 20:53:28 »

Hier noch mal etwas näher.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #249 am: 03. April 2016, 21:10:52 »

Heute habe ich an ein Foto der (noch kleinen) 'Moonshine' gedacht. Das entspricht etwa dem zweiten Link von enaira.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #250 am: 04. April 2016, 21:23:28 »

'Trevi Fountain'
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #251 am: 04. April 2016, 21:33:57 »

'Trevi Fountain'

und ein Sämling? von ihr, die Mutterpflanze gibt es nicht mehr aber an der Stelle reichlich Sämlinge.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #252 am: 05. April 2016, 05:56:08 »

Heute habe ich an ein Foto der (noch kleinen) 'Moonshine' gedacht. Das entspricht etwa dem zweiten Link von enaira.

Danke! bin sehr gespannt auf meine  :D
Am freitag sind mir noch 'Blue Ensign', Sissinghurst White' und 'Ocupol' in die Einkaufskiste gesprungen




Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Pulmonaria
« Antwort #253 am: 05. April 2016, 09:53:25 »

ups die sind aber wohl sehr klein
hier am baumarkt stehn welche, bei einem habe ich gezählt 6 blütentriebe
naja wenn sie wachsen gehts eh schnell oder sie verschwinden so wie bei mir dann ists auch egal wie groß sie waren ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulmonaria
« Antwort #254 am: 05. April 2016, 18:34:36 »

vor Jahren habe ich das Lungenkraut-Sortiment fast komplett aufgepflanzt. Die DreiSterneSorte Trevie Fountain hatte mir noch Bernd Hertle empfohlen, sie war nicht von Anfang an in der Sichtung. Opal auch. Die Pflanzen haben sich bis auf eine als kurzlebig herausgestellt, hinterließen aber Sämlinge.

Pulmonaria 'Blue Ensigne' - ich halte sie für eine Pulmonaria angustifolia, Pulmonaria dacica ist unresolved. Kein Mensch weiß, was das sein soll. - ist bei mir am langlebigsten gewesen und ich halte sie für eine sehr wertvolle Sorte, bei ausreichend frischem Lehmboden in voller Sonne.

Im Telegraph hier ein Übersichtsartikel über Pulmonarien von Mary Keen: "However, the best pulmonaria of the lot according to Carol* is the narrow dark-leaved 'Blue Ensign'."

* Carol Klein, West Country Nursery
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 18:39:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de