Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 06:32:53
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: zuwenig Kräuterleute?  (Gelesen 3231 mal)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
zuwenig Kräuterleute?
« am: 03. November 2006, 12:56:38 »

Hallo - leider ist im Kräuterforum nicht so ein Getümmel wie im Rosarium ::) - dort bleiben keine Anfragen unbeantwortet - kann das sein, daß sich hier so wenige für Kräuter interessieren :-[finde ich eigentlich schade - aber vielleicht wirds ja im nächsten Frühjahr interessanter :D
LG Lamisa
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #1 am: 03. November 2006, 19:53:57 »



Welche Anfrage ist denn unbeantwortet geblieben?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sorcha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 00:36:30 »

ich bin erst heute in dieses Forum gekommen, und interessiere mich wirklich sehr für Kräuter :-)

LG
Sorcha
« Letzte Änderung: 14. November 2006, 00:37:23 von Sorcha »
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 13:23:25 »

Hallo Sorcha,
Was hast du denn für Kräuter und welche magst Du besonders.
LG Anna
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 18:06:42 »

Hallo - leider ist im Kräuterforum nicht so ein Getümmel wie im Rosarium ::) -
Komischer Vergleich. Es gibt Tausende von Rosensorten, Schnitttechniken, historische Rosen....
Ich freue mich, dass die Rosenliebhaber einen so regen Austausch pflegen. :) Mir wurde dort auch schon sehr nett geholfen.
Aber was ist Lamisas Intention in diesem Thread?
Den Informationsbedarf Kräuter-Rosen miteinander eins zu eins vergleichen?
Ihr Fazit: Hier gibt es weniger Besucher, weniger Threads und das findet sie schade. Okay, kann ich verstehen. Aber fair finde ich den Vergleich nicht, da Rosen für die meisten ja einen hohen dekorativen Wert haben und bei Kräutern oft der Nutzwert im Vordergrund steht. Und sie auch in der Küche eher sparsam genutzt werden allgemein.
Die meisten, die sich hier öfter tummeln, wissen natürlich auch Heilkräfte und Schönheit zu schätzen UND helfen Fragestellern bereitwillig.
Und das empfinde ich gerade hier in diesem weniger stark frequentierten Forum als sehr erfreulich. Klar, bekommt man nicht ruckzuck eine Antwort, aber.. hey Leute, warum so ungeduldig? Für richtige Kräuterhexen gibts doch auch keinen Crash-Kurs! >:( ;D

Und Susanne hatte ja schon nachgefragt, welche Frage denn nun konkret unbeantwortet blieb.
Aber darauf hat Lamisa nicht geantwortet. Also, kommt ihr allgemein in den Raum gestellte Vorwurf wieder wie ein Bumerang zu ihr selber zurück.... ::)
Aber wer irgendwelche konstruktiven Vorschläge hat zur Belebung unseres Kräutergartens: her damit! :)

Konstruktive Grüße
Ismene
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Eva

  • Gast
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 18:10:11 »

Naja, auf die Anfrage, wo in der Nähe von München Schachtelhalm wächst, hat nur Nina geantwortet, dass sie es nicht weiß. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben können: eigentlich eh fast überall im Wald /Waldrand - das hätte nicht wesentlich weitergeholfen.

Ich denke Du hast Recht, Ismene: der Umgang mit den Kräutern ist etwas weniger schwärmerisch und eher praktischer als bei den Rosisten. Deswegen vielleicht auch etwas kürzer angebunden. Oder könnt ihr euch einen ellenlangen Thread über "letzte Kräuterblättchen" vorstellen ;)
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 19:09:52 »

Oje - war eigentlich nicht als Vorwurt oder gar Angriff gemeint, sondern einfach mein Empfinden - und ich dachte schon dass man dieses zum Ausdruck bringen kann - auch wenn man neu ist.
Ich finde den Austausch im Rosarium auch super, bin fast täglich drin und habe schon viele neue Rosensorten für mich entdeckt - denn ich bin auch ein großer Rosenfan - aber eben auch ein Kräuterfan.
Und hier ist einfach weniger los!
Es gibt auch tausende verschiedene Kräuter, Verwendungsmöglichkeiten, Schnitttechniken u.s.w.
Kräuter sind ebenfalls dekorativ und eben auch nützlich - ich halte einige Kräuter nur aus Dekorationsgründen.
Wenn man sich im Kräuterforum ein wenig umschaut sieht man doch welche Fragen unbeantwortet sind - oder erst nach längerer Zeit beantwortet wurden -
der Vergleich zum Rosarium hat sich einfach dadurch ergeben, dass dort auf alles sofort reagiert wird - und es hat mich halt gewundert dass dies hier nicht so ist - aber niemals wollte ich die Rosenfreunde angreifen.
Über "letzte Kräuterblättchen" kann man sicher nicht ellenlang schreiben - deshalb dachte ich mir ja auch dass das Kräuterforum vielleicht ab dem Frühjahr wieder belebter ist - obwohl ich mich auch jetzt mit den Kräutern beschäftige:
Was für neue könnte ich mir besorgen, für was verwenden, Erfahrungen austauschen, Kräuter die im Zimmer überwintert werden u.s.w.
Denn der nächste Frühling kommt bestimmt...........
Nichts für ungut
Lamisa
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #7 am: 18. November 2006, 05:09:57 »

Hallo Lamisa, oft werden "Kräuterfragen " auch bei Stauden gepostet. Schnitttechniken z. B. Ich habe mein Bild vom Winterestragon auch im Staudenforum eingestellt. Dort sind ein paar echte Kräuterkenner unterwegs. (Natürlich nicht nur dort ;D )
LG Santolin
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #8 am: 18. November 2006, 05:51:39 »

Hallo, Lamisa,

...Es gibt auch tausende verschiedene Kräuter, Verwendungsmöglichkeiten, Schnitttechniken u.s.w.
Kräuter sind ebenfalls dekorativ und eben auch nützlich - ich halte einige Kräuter nur aus Dekorationsgründen. ...

schreib doch einfach Genaueres darüber. Du weckst damit bestimmt Interesse :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #9 am: 19. November 2006, 20:07:05 »

Ich denke Du hast Recht, Ismene: der Umgang mit den Kräutern ist etwas weniger schwärmerisch und eher praktischer als bei den Rosisten. Deswegen vielleicht auch etwas kürzer angebunden. Oder könnt ihr euch einen ellenlangen Thread über "letzte Kräuterblättchen" vorstellen ;)

Na warum eigentlich nicht? ;D
Wenn wir schon dabei sind..einer meiner Salbeis hat den ganzen Oktober über geblüht, momentan blüht die Weinraute...zu dieser Jahreszeit wohl eher selten.

Ich hätte auch nichts gegen einen regeren Erfahrungsaustausch hier im Kräuterforum, aber erfahrungsgemäß schlafen manche Threads über den Spätherbst/Winter etwas ein.

Wenn es um dekorative Werte geht, finde ich Kräuter übrigens fast unschlagbar, die meisten sehen immer gut aus.
Klar, eine tolle Rose fällt mehr auf, aber im blütenlosen Zustand sind die meisten Kräuter schöner.

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #10 am: 19. November 2006, 20:13:40 »

Klar, eine tolle Rose fällt mehr auf, aber im blütenlosen Zustand sind die meisten Kräuter schöner.


Na, ist das nicht ein wenig übertrieben? ;)
Bei einigen wenigen mag es zutreffen, aber bei den meisten?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #11 am: 19. November 2006, 20:18:10 »

stimmt fars,
eine sauber auf drei augen heruntergestutzte polyantharose ist, wenn sie zudem ordentlich von torf oder rindenmulch eingehüllt ist, im winter genauso herrlich wie in voller blüte.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #12 am: 19. November 2006, 20:23:11 »

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #13 am: 19. November 2006, 20:28:58 »

Bin euch sehr dankbar. Ihr habt mich dran erinnert, dass ich noch die Minze gießen muss, die aufgrund fehlender Winterhärte drinnen überwintert......

Wenn Minzen Kräuter sind, und ich denke, das sind sie, dann wurde doch zumindest über diese reichlich gefachsimpelt in diesem Forum, oder? Da soll ein regelrechter Minzenvirus übergesprungen sein. ;D

Und, fars, Minzen sind schön.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:zuwenig Kräuterleute?
« Antwort #14 am: 19. November 2006, 20:39:34 »

Welche Minze hast Du denn?
Die meisten kann man problemlos draußen überwintern, aber ich nehme mal an, Du hast da eine ganz spezielle.

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de