Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 09:22:05
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartengeräte überwintern  (Gelesen 2415 mal)

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Gartengeräte überwintern
« am: 16. Dezember 2006, 20:05:35 »

Hallo miteinander,

vermutlich gibt es in einem vergessenen Winkel hier schon einiges darüber - da meine Internetgeschwindigkeit aber mehr als mäßig und ich auch nicht weiß wo ich suchen kann frage ich einfach mal hier:

Wie "überwintere" ich am besten die Gartengeräte, Spaten, Rechen usw. - es gibt da alte Hinweise auf einfetten - mit was ?
Wie kalt dürfen Viertakter-Geräte (Mäher, Sense) stehen ?
Wie kalt darf restliches Benzin stehen ?

Bitte um einen Rat an eine technisch nicht sonderlich bedarfte Gärtnerin ;-)

Gruss
Traudi aus Würzburg
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2006, 20:12:49 »

motorhacke und motorsense:
ich lasse sie laufen, bis das benzin im tank verbraucht ist. danach werden sie in der gartenhütte abgestellt.
spaten, hacken etc. hänge ich uneingeölt in der gartenhütte auf.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2006, 20:18:35 »

Traudie,

unlängst haben wir uns zu dem Thema hier unterhalten. Da habe ich Nützliches gelernt. :D
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2006, 17:27:37 »

Dankeschön max. und Callis,

guter Hinweis. Daraus habe ich nun gelernt, dass ein anerkannter Gärtner eigentlich eine zarte Dreckschicht auf dem Spaten braucht, die Adresse eines Scherenschleifers (wo krieg ich die nur her ???), dass Reiniger-Sprühflaschen für solche Zwecke gut brauchbar sind und wir trotz aller Bemühungen stets Gefahr laufen, als der Mörder erkannt zu werden ;-)

Gruss an alle
Traudi
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2006, 19:11:26 »

Zitat
Daraus habe ich nun gelernt, dass ein anerkannter Gärtner eigentlich eine zarte Dreckschicht auf dem Spaten braucht,

Inzwischen gehöre ich da nicht mehr zu den anerkannten Gärtner, weil ich doch tatsächlich voriges und dieses Jahr wenigstens meine zwei am meisten benutzten Spaten sauber gewaschen und den eisernen sogar mit einem Rest billigen Olivenöls eingerieben habe.

Und die beiden Felco-Scheren habe ich gesäubert und geölt.

Allen anderen Geräten habe ich aber diese Aufmerksamkeiten nicht zukommen lassen und hoffe, dass sie im nächsten Frühjahr nicht verschnupft reagieren werden. ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2006, 19:19:45 »

.... und wenn dann alles schön eingefettet ist und in Reih und Glied hängt und euch der Winter- Langeweilefrust so richtig fett in den Klauen hat, könntet ihr ja noch in den Keller abtauchen. Da die kupfernen Wasserleitungsrohre schön glänzend polieren mit einem Kupferputzmittel und danach das Ganze mit Zaponlack lackieren, das sah ich letztens bei einer Bekannten , ich dachte , ich steh im Wald!!!!! ::) ::) ::) :-X :D :D :D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2006, 19:35:19 »

Zitat
Da die kupfernen Wasserleitungsrohre schön glänzend polieren mit einem Kupferputzmittel und danach das Ganze mit Zaponlack lackieren,
das hab ich mal gemacht, wenngleich in der wohnung. es sieht sehr schön aus, jedenfalls schöner als weißlackierte kupferrohre.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2006, 19:36:57 »

O.K. :D aber im Keller ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2006, 19:40:36 »

some like it clean ;)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2006, 09:19:51 »

motorhacke und motorsense:
ich lasse sie laufen, bis das benzin im tank verbraucht ist. danach werden sie in der gartenhütte abgestellt.


Genialer Tipp! ;D Andere - die Doofen! - bemühen sich derweil, möglichst wenig Treibhausgase in die Luft zu lassen...
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2006, 10:43:34 »

und die ganz doofen denken, ich lasse die geräte im stand leerlaufen, nicht wissend, daß dies stunden dauern würde.
ich lasse die geräte selbstverständlich beim letzten einsatz der saison leerlaufen. daß man sowas erst noch erklären muß...
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2006, 10:58:18 »

Deutlich war das nicht, dass die mitten im Feld den Geist aufgeben soll. Und wenn schon. Im Herbst hacken ist nun ganz und gar unnötig. Versuchs mal mit Mulch.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2006, 18:43:08 »

Wie ist das denn mit den Motoren ???

Bei Motorrädern füllt man ja den Tank zum Überwintern ganz auf, damit nur ja nix Luftkontakt hat und rosten kann. Aber bei Zweitaktern müsste man dann nächstes Jahr den Rasenmäher wahrscheinlich erst mal zehn Minuten schütteln, bevor man ihn anlässt??
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2006, 18:49:39 »

mir haben sie gesagt- die herren mechaniker bei der stihl-vertretung, daß ich meine diversen maschinen vor dem winter im betrieb leerlaufen lassen soll. weil ich der firma stihl alles glaube, habe ich nicht nach dem grund gefragt, sondern mache das seit jahren einfach.
ich vermute, daß das benzin/öl-gemisch bei starkem frost sulzig wird oder ausflockt oder sonstwie degeneriert.
ein schützender benzin/öl-film bleibt ja immer noch in der maschine.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gartengeräte überwintern
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2006, 18:51:32 »

 ;D Den Männern von Stihl hätt ich auch geglaubt (haben die immer noch den Motorsägenkalender mit den halbnackten Mädels mit Helm und Schutzstiefeln im Wald?)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de