Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 11:10:00
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 369687 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1140 am: 12. November 2014, 18:33:00 »

Keine Tips? :-\
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1141 am: 12. November 2014, 21:55:42 »

:D Tolle Blüten! Ist die Showmaster die rechte?

Hier wird eine schon ältere rotblühende aus der Kolibri-Serie die Saison eröffnen, beim Ausputzen hab ich den Blütentrieb entdeckt. Einige Pflanzen sind noch "in the green" und werden demnächst runtergeschnitten, um Platz für andere Überwinterungsgäste zu machen...

Mal wieder bin ich am Überlegen, welche durchkultiviert werden sollen und welche bereits groß genug für eine Ruhephase sind. ??? Bei manchen Zwiebeln schwierig, zb. ist die Misty gerade mal tischtennisballgroß, hat aber 10 Blätter produziert...Bogota dagegen nur magere 2,5 aus einer tennisballgroßen Zwiebel. :-\ Wie macht ihr das?

Naja. Die kleinen kultiviere ich durch und die großen haben auch noch ihr Laub. Nach dem Motto das jeder Tag zählt.
Erst wenn es fröstelt und die ein od. andere Pflanze die noch im GWH steht ins Haus muß, schicke ich die ein od. andere Hip in die Pause.
Alles nur eine Frage des freien Platzes :P
Ich würde die Misty weiterkultivieren, da die Zwiebel noch klein ist und der Bogota so spät wie möglich die zwei Blätterchen abschneiden. Wenn sie in dieser Saisaon eh nicht so richtig wollte, macht sie nach der Ruhepause vielleicht mehr Blätter.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1142 am: 12. November 2014, 22:08:39 »

Danke, Andreas. :) Noch stehen sie eben belaubt, weil der andere Kram noch draußen ist - aber nicht mehr lange. :-\

Die Bogota stand etwas ZU lange trocken, hatte den Topf übersehen. :-[ Daher gabs auch keine Blüte, mehr als eben die 2 mickrigen Blätter hat sie aber auch nicht gemacht. :-\ Die Misty ist ja eine Tochterzwiebel und daher so klein, hat aber erstaunliche viele Blätter getrieben und auch schon 2 weitere Töchter - macht nichts wenn da in dieser Saison nix blüht, Hauptsache die Zwiebel überlebt, das ist meine einzige.

Haweha (?) hat wohl irgendwo hier im Thread mal gepostet, wie das Verhältnis gebildete Blätter - zu erwartende Blütentriebe ist, daher meine Frage.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1143 am: 15. November 2014, 01:58:58 »

Guten Morgen, Klio
die "Showmaster" ist die rechts.
Kleine Zwiebeln eher nicht trockenstellen:
Eine Ruhezeit zwecks Streckung von eventuell vorhandenen Blütenanlagen geht auch vollbelaubt, an einem etwas kühleren Fenster, ohne Unterwärme, mit sparsamstem Gießen von unten. Keineswegs "müssen die Blätter ab" - DAS ist nur ein Tribut an Trocken-Lagerung im Lagerraum, also ohne angemessene Beleuchtung.
Blühfähige Zwiebeln bilden nach einem bestimmten Schema Blütenknospen abwechselnd rechts und links von der Sproßmitte, alle 4 Blätter eine neue Blütenanlage. Manchmal gibt es Unregelmäßigkeiten, dann werden 2 Blütenstiele auf der gleichen Seite gebildet.



"PapMinPic1" Bischofsmütze oder "Pfaffenhütchen" ;)
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 02:30:14 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1144 am: 15. November 2014, 12:20:05 »

Die Färbung der Blüten hängt stark von den Bedingungen beim Antreiben ab.
Die beste Ausfärbung aber auch die größten Blüten beobachte ich bei "kühlem" Antreiben.

Soweit ich weiss, kommen die besten Neuzüchtungen mit gepunkteten Blüten, das sind "Charisma", "Showmaster" "Tosca" "Flamenco Queen" aber auch "Mega Star" und "Maestro" alle aus demselben "Stall", nämlich PenningFreesia.

Bsp für die Färbungen:
"Charisma"
"Temptation"
"Showmaster"
"Flamenco Queen"
"Tosca"
"Mega Star"
("Mega Star" ist sozusagen eine verbesserte "Minerva" mit Punkten)
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 12:21:13 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Biberachs

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1145 am: 20. November 2014, 15:04:23 »

Kann es sein, dass die gekauften Amaryllisse behandelt werden? Meine bilden immer ganz lange Stängel. Oder liegt es an den Sorten? Kann jemand welche empfehlen? Wo bezieht ihr eure Pflanzen im Internet. In den Geschäften gibt es immer nur das langweilige Rot.
Gespeichert

Biberachs

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1146 am: 20. November 2014, 15:09:40 »

Lieben Dank Hawea,
war gerade auf der Seite.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1147 am: 20. November 2014, 18:41:59 »

Danke für die Infos, Haweha! :) Ich wusste Du hast das mit der Blattanzahl schon mal irgendwo hier im Faden geschrieben...war bloß zu faul zum suchen :-[

Schöne Bilder in Deinen Links, mal wieder mit Suchtpotential. :P Aber die eine vorhandene Charisma hier muß reichen als Vertreterin der gepunkteten Fraktion, der Platz ist leider endlich. :-\

Eine Ruhezeit zwecks Streckung von eventuell vorhandenen Blütenanlagen geht auch vollbelaubt, an einem etwas kühleren Fenster, ohne Unterwärme, mit sparsamstem Gießen von unten.
Das werde ich dann ausprobieren - welche Temperatur sollte "etwas kühler" sein? ???
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1148 am: 20. November 2014, 23:14:45 »

Hallo Klio,
dauernd unter 20°C, bei sparsamen Wasserrgaben von unten. Dann erreicht das wenige Nass den Zielort unmittelbar, nämlich die Wurzeln, die sich bekanntermaßen am Topfboden knubbeln, anstatt die Zwiebel selbst zu befeuchten, die bei niedriger Temperatur anfälliger gegen Roten Brenner ist.
Hallo Biberachs, "lange Stiele" sind eine Folge von generell guten Umgebungsbedingungen bei weniger Licht. Auch die käuflichen Schnittblumen haben teils extrem lange und kräftige Schäfte, und z.B. bei der Sorte "Showmaster" geradezu "Besenstiele" und der darin lagernde Substanzvorrat reicht zur Bildung von Samenkapseln, zumindest aus den beiden ersten (größten) Blüten ;)
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1149 am: 20. November 2014, 23:19:31 »

 :) Danke, Haweha. Werds probieren.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1150 am: 21. November 2014, 22:24:57 »

Sweet Lilian ist heute aufgeblüht. :D Die mag ich sehr - auch wenn ich da keinen Duft feststellen kann. ::)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1151 am: 23. November 2014, 11:40:02 »

Man kann halt nicht alles haben, Klio ;)
Aber einen schönen Mittelstreifen hat die Sorte auf deren Blüten!
Wieviele Blüten zählst Du bei Deiner?

Sweet Lilian
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1152 am: 23. November 2014, 18:20:36 »

 :) 4/5/? (der 3. Trieb spitzt grad erst aus der Zwiebel)

Naja, im Netz stand was von Duft, deswegen. ::) Hab davon aber noch nie was gemerkt, auch nicht bei der Zwiebel, die ich schon länger habe. Genauso wenig duftet hier Misty, nur eine Appleblossom mit Duft hatte ich mal.

SL hat wirklich sehr schön gezeichnete Blüten, außerdem schmälere Blütenblätter - eine richtige Sternform. :D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6814
Re:Hippeastrum
« Antwort #1153 am: 23. November 2014, 18:48:00 »

Hier ist soeben 'Merengue' mit einer deutlich sichtbaren Knospe aus dem Keller nach oben gewandert. Neu im Bestand sind seit kurzem 'Misty' und 'Chico' (ich hoffe endlich mal die echte).
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #1154 am: 24. November 2014, 16:42:34 »

*daumenhalt* :)

Wenn Du was cybistriges magst, ich hätte eine mittelgroße Lima-Tochter abzugeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de