Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 08:18:54
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?  (Gelesen 26894 mal)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #15 am: 09. März 2007, 20:07:38 »

Ich nehme Lizetan-Stäbchen, das klappt gut, geht halt aber nur bei Zierpflanzen.
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 20:15:01 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

fromme-helene

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #16 am: 09. März 2007, 20:12:57 »

Ich hatte Steinernema dingsbums gegen Trauermückenlarven eingesetzt und war wirklich sehr zufrieden. Es war zwar hinterher nicht alles völlig schädlingsfrei, aber die Biester waren nur noch zu einem Bruchteil vorhanden und schafften es erst wieder im nächsten ausgehenden Winter, sich stärker zu vermehren. Einmal jährliche Anwendung finde ich akzeptabel.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #17 am: 09. März 2007, 20:15:12 »

Achso, die Würmchen funktionieren übrigens nur bei Bodentemperaturen über 12 °C, wenn ich mich recht erinnere. Aber es ja um Pflanzen im Haus, oder?
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #18 am: 09. März 2007, 20:41:41 »

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche Nematoden bestellt. Heute sind sie angekommen. Meine Sämlinge und Pflanzen, die im Treppenhaus überwintert haben, bekommen die Würmchen morgen.
Bin gespannt, wie schnell meine Mücken-Plage wegbleibt.

LG Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

Echinacea

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #19 am: 09. März 2007, 22:03:09 »

Aber es ja um Pflanzen im Haus, oder?


Ja, genau! ;)
Gespeichert

Echinacea

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #20 am: 09. März 2007, 22:03:42 »


Bin gespannt, wie schnell meine Mücken-Plage wegbleibt.
LG Nina


Wir sind auch gespannt... auf Deinen Erfolgsbericht ;)
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #21 am: 15. März 2007, 21:00:59 »

Hallo, nach einer Woche mit Nematoden kann ich folgendes beobachten:
anzahl der Trauermücken ist stark reduziert. Gelbe Tafel machen deren Arbeit gut, aber d.h. dass es keine Nachkommen mehr gibt.
Allerdings konnte ich bis jetzt nicht merken, dass meine Pflanzen besser wachsen. Heisst es, die Wurzel sind noch nicht ganz von dem Zeig befreit?

Na ja, muss ich wohl noch weitere zwei Wo warten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

Echinacea

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #22 am: 16. März 2007, 08:38:19 »

Ich denke, dass eine Woche nicht ausreciht, um am Pflanzenwachstum was zu bemerken... aber es ist doch schön, wenn man deutlich sieht, dass der Befall zurück geht! ;)
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #23 am: 24. März 2007, 19:59:51 »

Nach zwei Wo mit Nematoden kann ich feststellen, dass ich derzeit keinerlei Trauermücken habe. Meinen Tomaten geht es auch gut, manche sind schon so wiet , dass sie richtig nach Tomaten riechen.
Den schlimmsten Befall habe ich aber bei dem schwarzen Elefantenohr - hat sich auch wohl fast erledigt: keine Mücken und neue Blätter sehen etwas gesünder aus (größer und verfallen nicht gleich).

LG Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #24 am: 28. März 2007, 15:31:33 »

Letztes Jahr hatte ich mit Neudomück Stechmückenfrei von Neu...f durchgreifenden Erfolg.



Die beste Nachricht seit langem :D Hoffentlich bekomme ich das Zeug, bevor die Biester alle Sämlinge gekillt haben.
Ich habe im Baumarkt Bauhaus vor 1 Woche Neudomück gekauft und giesse im Hausflur seither damit, die vielen Mücken sind zunächst deutlich weniger geworden, nun sinds aber wieder etwas mehr, wenn auch nicht so viele wie vorher, aber meiner Meinung nach noch zuviele.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2010, 22:22:49 »

Da auch bei mir die Biester wieder überhand nehmen, kram ich den alten Faden wieder raus. >:( :-\

Ich hab hier auch Neudomück, aber da steht zur Dosierung nix bzgl. Erde, nur für Teiche und Regentonnen. ??? Hat vielleicht wer Tips dazu? :-*

Wie oft muß ichs anwenden, wie feucht muß dasSubstrat sein, damit es wirkt, wie lange hält die Wirkung an.... ???
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2545
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2010, 22:50:08 »

In eine 5Ltr. Gießkanne Wasser 40 Tropfen geben, umrühren und damit die leicht feuchte Erde ganz normal gießen. Nach spätestens 3 mal gießen im Abstand von 14 Tagen ist Ruhe, da auch die Folgegenerationen in der Erde tot sind.

Wirkt biologisch und hat laut Hersteller keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Haustiere.
Auch keine Gefährdung von Fischen und anderen Wasserorganismen (in der Regentonne)

...so habe ich es gemacht. Allerdings muß man vielleicht zurzeit vorsichtiger gießen, da ja vermutlich nicht so viel Wasser von den Pflanzen verbraucht wird, je nach Standort und Temperatur.
Wenn keine neuen Mücken eingeschleppt werden, kann es sehr lange gutgehen...
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2010, 23:11:32 »

Danke, Fips. :)

Hoffe es hilft, die Biester fliegen schon ins Essen. :P Und haben meine Pelargonien-Steckis gekillt. >:(
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2010, 11:31:07 »

Ich habe seit einem halben Jahr solche Schmetterlinge ( mit Gift aus der Drogerie) am Fenster kleben. Daran gehen die Biester kaputt. Liegen dann einfach auf der Fensterbank und müssen nur zusammengefegt werden. War bisher bei mir am effektivsten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2010, 12:02:47 »

Die Pflanzen ganz allgemein trockener kultivieren, d.h. weniger gießen und öfters lüften, evt. die oberste Schicht der Topferde aus Sand. Ist zwar kein Allheilmittel, aber dies sind die wichtigsten Grundprinzipien gegen Trauermücken. Vor allem Luft, Luft...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de