Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 03:49:49
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Warum wird der Efeu gelb  (Gelesen 4265 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Warum wird der Efeu gelb
« am: 02. Mai 2004, 06:23:32 »

Guten Morgen,
In unserem Garten steht ein alter Apfelbaum, der nur noch als Kletterhilfe für einen Efeu dient. Nun ist bereits letztes Jahr das Efeu eines der beiden Hauptstämme plötzlich gelb geworden und treibt nur noch sehr zögerlich durch. Jetzt beginnt auch der andere Teil vermehrt Bätter zu werfen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wassermangel? Oder ist er einfach zu alt? Es wäre schade drum, Der Efeubaum ist Teil meiner "Ökoecke" und bietet vielen Vögeln Nistschutz!

LG
oile
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

brennnessel

  • Gast
Re:Warum wird der Efeu gelb
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 06:41:19 »

guten morgen, oile!
wäre es möglich, dass es schäden durch die frühjahrssonne sind? bei meinem ilex ist das fast jedes jahr dasselbe: erst freue ich mich, dass er dieses jahr den winter so gut überstanden hat, aber wenn an einem morgen mit nachtfrost die sonne auf die blätter scheint, werden sie braun! war heuer nicht der fall....
aber wenn es bei euch sehr trocken ist, kannst du auch mit den trockenshäden recht haben !
lg lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Warum wird der Efeu gelb
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 10:15:24 »



Möglicherweise unten abgefressen oder versehentlich angemäht? Hast du mal im Wurzelbereich recherchiert?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re:Warum wird der Efeu gelb
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 14:53:15 »

Vielleicht auch eine Pilzerkrankung? Sind die Blätter vorher fleckig geworden?

LG
Christiane
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Warum wird der Efeu gelb
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 17:11:21 »

Die Wurzeln habe ich bestimmt nicht abgehackt, der Efeu wächst in einer Ecke, in der ich möglichst alles so lasse, wie es ist. Der, der jetzt gelb wird, treibt offensichtlich neu durch, der andere hat nur ein grünes Häubchen. Ich werde morgen mal gut wässern, vielleicht hilft das ja!
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de