Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 02:14:35
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Spindelrasenmäher  (Gelesen 71771 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736

Wieviel qm?
Es gibt einen AkkuSpindelmaeher (von Bosch glaub ich), der sehr klein und handlich ist.
Wenn es so klein ist, wie es auf dem Photo aussieht, kannst Du aber sowieso auch mit ner Nagelschere schneiden ;D
Also zB Dein bevorzugtes Handmaehermodel plus ein AkkuKantenschneider oder gar eine Handschere? Handschere geht allerdings in die Sehnen.
Gespeichert
Gruesse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Ich würde vor allem die Steinränder so tief legen, daß ich mit dem Mäher drüberfahren kann. Dann mäht er die Ränder gleich mit. Im Moment sehen die Steine noch sehr unbefestigt aus...


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo Cornelia,

Rasenfläche hat 28 qm (München grüßt ;))
Also denkst Du, daß der Handmäher in diesen Buchten zwischen den Beeten funktional ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß dorten der kleine Elektromäher von Wolf besser zu handhaben ist, weil dieser eben auch quasi auf der Stelle ohne Vorwärtsbewegungen mäht.

Grüße, Jimmy
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736

Susanne hat recht!
Mit tiefergelegten Steinen kommst Du vermutlich ueberall rueber. Fuer den Superlook wuerde ein Perfektionist (ich nicht) aber doch nachschneiden, die Graeser, die dem Rasenmaeher durch Wegducken entkommen sind.
Gespeichert
Gruesse

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß dorten der kleine Elektromäher von Wolf besser zu handhaben ist, weil dieser eben auch quasi auf der Stelle ohne Vorwärtsbewegungen mäht.

Dein Gefühl trügt dich nicht.
Handbetrieben Spindelmäher benötigen eine gewisse "Anlaufstrecke". Außerdem fliegt ein Teil des Schnittguts unkontrolliert in der Gegend herum. Verschandelt u.U. deine Beete.

Bei deiner Parzellierung würde ich auch zu einem Elektromäher raten. Aber Steine unbedingt bodeneben versenken. Darfst du mehrmals machen, da sie sich nachen jedem Frost heben.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1006

Im Moment sehen die Steine noch sehr unbefestigt aus...

Günstiger wäre gewesen, die Steine zuerst ordentlich zu verlegen, und dann erst den Rasen.
Noch wäre vielleicht die Möglichkeit, den Rollrasen an den Rändern umzuschlagen, die Steine zu setzen (höhengleich mit der späteren Rasenfläche) und erst dann den Rasen wieder ganz auszurollen. Das ist zwar nochmal etwas Aufwand, würde dir aber in Zukunft eine Menge Arbeit ersparen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo zusammen,

yup hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Steine kommen alle noch auf Höhe zum Grund des Rasens. Fars hat mich in meinem Gefühl schonmal bestätigt und es wird wohl besser zu sein, den Elektormäher zu verwenden... dann muß die Arbeit eben Samstags verrichtet werden. Auch die anderen Tipps, dass das Streugut in die Beete gelangen könnte, ist natürlich ebenfalls ein Argument.

Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten.

Grüße, Jimmy
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881

Günstiger wäre es gewesen,die Steine erst zu setzen.Aber das kannst du noch.Bedenke,dass der Rasen noch aufwächst.Das heißt,dass die Oberfläche,die es jetzt gibt ein wenig höher wird.Also die Steine nicht ganz bündig setzen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Günstiger wäre es gewesen,die Steine erst zu setzen.Aber das kannst du noch.Bedenke,dass der Rasen noch aufwächst.Das heißt,dass die Oberfläche,die es jetzt gibt ein wenig höher wird.Also die Steine nicht ganz bündig setzen.

Frank

Danke für den Tipp! :)
Wieviel schätzt Du, dass es noch höher wird ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35396
    • mein Park

Das kommt ganz darauf an. Ist der Untergrund weich, setzt sich der und die Steine schauen womöglich zu weit raus. Ist der Untergrund fest, kann es sein, dass der Rasen hochwächst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881

Staudenmanig hat es schon gesagt.Ich denke Mal,wenn ich das Bild so sehe,dass er sich nich all zu viel setzt.Wenn die Steine nicht in Beton gesetzt werden,kann man sie immer noch mit der atom getriebenen Dampframme etwas senken. ;D

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Der Boden ist ziemlich lehmig und die Steine kommen noch in ein Kiesbett. Somit sollte sich der Rasen mit der Zeit noch etwas "heben". Ich werde die Steine jetzt mal ca. 1cm oberhalb des Rasengrundes legen. Sollte ok sein, oder?
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881

Nimm lieber zwei.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707

Jimmy,
wenn du die Steine nicht mit einem (für diese Anlage völlig überflüssigen) Betonfundament unterlegst, werden sie sich auch noch setzen. Zumal die Erde in den Beeten bei der Bepflanzung bewegt wird.
Die Kiesbettbastelei kannst du dir sparen, sowas hat nur Sinn, wenn das Bett seitlich festen Halt hat, zum Beispiel durch Kantensteine. So ein "freischwebendes" Kiesbett, wie du es planst, endet damit, daß die Erde aus dem Beet vom Regen ins Kiesbett gewaschen wird, und der Kies bei Erdarbeiten ins Beet rutscht. Das ist Kikikram, darauf würde ich keine Zeit verschwenden.
Tritt den Boden unter den Steinen fest, dann besorge dir etwas Sand, damit du die Steine leichter in der Höhe ausrichten kannst, und fertig. Wenn ein Stein zu hoch liegt, tritt drauf, wenn einer zu tief liegt, gönne ihm noch etwas mehr Sand.
Es wird immer mal ein Stein ins Beet rutschen, das ist bei so einer Konstruktion unvermeidlich, aber dann wirst du froh sein, daß du den Stein einfach nur wieder an seinen Platz zu setzen brauchst.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

jimmy_bod

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Guten Morgen zusammen,

Susanne, ja Du hast recht. Ich habe halt den Weg hinten mit einem Kiesbett versehen und halt noch nen Haufen Kies über und da dachte ich mir... Aber stimmt schon, es ist ansich Unfug. Auf den Sand werde ich auch verzichten, denn wenn ein Stein höher muß, dann kommt halt was von der Erde drunter.

Den Tipp von Wiesentheo mit 2 cm werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Vielen Dank für all die Tipps *Beide Daumen hoch* :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de