Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 20:11:34
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach unten

Autor Thema: EM effektive Mikroorganismen  (Gelesen 31278 mal)

Manfred

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #165 am: 27. März 2007, 11:31:45 »

Hallöle,

dann will ich mal meine Interpretation beitragen:
3,5 bis 4 ist der klassische pH-Wert, der sich bei erfolgreicher Konservierung mit Milchsäurebakterien (z.B. in Silage) einpendelt. Bei diesem Wert wird die Vermehrung der allermeisten anaeroben Mikroorganismen unterdrückt, d.H. das Konservierte vergammelt nicht.
Ergo gehe ich davon aus, dass das der Wert ist, der nach 7 Tagen erreicht werden soll. Wird er nicht erreicht, ist die Vermehrung der Bakterien noch nicht abgeschlossen und die Brühe hält sich nicht, wenn sie mit Luft in Berührung kommt, weil der pH-Wert noch die ausbreitung anderer Mikroorganismen zulässt.
Deshalb würde ich anfangs halbwegs pH-neutrales Wasser nehmen (nicht aus der Leitung dort wo mit Chlor und anderen Chemikalien gearbeitet wird). Also aus der Regentonne, Bach usw.

Das anaerob sollte man nicht überlesen. Also ein Mostfass oder ähnliches verwenden. Der entstehende Überdruck sollte durch ein Ventil (Gärhaube) abbauen können, nicht dass uns das Fass um die Ohren fliegt.

Die genannte Temperatur bekommt den Bakterien besonders gut. Fragt sich nur wie man die enge Toleranz einhalten soll. Ich fürchte ein umfangreiches Heiz- und Kühlsystem wird nötig sein ;-)
Die Kleinen vertragen aber auch ein paar Grad darüber und darunter. Ich würde das Wasser auf die Temperatur vorheizen und das Fass isolieren. Den Rest sollte dann die Stoffwechsel-Wärme der Baktrien erledigen.

Musst dich aber nicht wundern, wenn du dann fast nur noch Milchsäurebakterien in der Brühe hast. Nach der Anleitung werden die Dinger gezüchtet.

Falls das EMa keine Wunder wirkt seien dir natürlich die Zweifel an einer unzureichenden Umsetzung der Anleitung belassen.

Grüße,
Manfred


« Letzte Änderung: 27. März 2007, 11:35:52 von Manfred »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #166 am: 27. März 2007, 12:00:53 »

Was können denn elis und Feder beisteuern?
Beide haben doch praktische Erfahrungen, die möglicherweise nicht so streng "richtlinienkonform" sind.

Denn ehrlich: Wenn ich diesen ganzen Kokolores vorschalten muss, dann reinigt die Flasche EM-1 meinen Gulli auf der Straße.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #167 am: 27. März 2007, 12:08:47 »

Warum denn gleich das Handtuch werfen? Feder und Elis werden dir schon noch raten, wenn sie mal Zeit haben. Ausserdem, was ist da schon ein anaerobes Fass, bei dem du lediglich ein paar Tage lang pH-Wert und konstante Temperatur im Auge behalten musst? Denk an den reichen Segen, der dir das fertige Produkt in deinen bislang noch so gut wie toten Garten tragen wird!
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #168 am: 27. März 2007, 12:45:38 »

Nebenbei, natürlicherweise ist Regenwasser schon schwach sauer - das Kohlendioxid der Luft sorgt für einen pH-Wert um 4-5. 0,1n Kohlensäure hat pH 3,75 ca.
Da bedarf es keiner freundlichen Industrie...
Probiert lieber im Vergleich NUR Melasse verdünnt, und detto + Joghurt.
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #169 am: 27. März 2007, 13:20:40 »

gebe tomir recht...so einen extrem niedrigen ph-wert bei regenwasser kann ich mir nicht vorstellen. ..ich nehme zum ansäuern des gießwassers für bestimmte pflanzen apfelessig. damit stell ich das gießwasser auf ph ~4-4,5 ein allerdings brauchst du zum einstellen des ph-wertes ein ph-meter. zum grob einstellen genügen evtl. auch ph-teststreifen.
Mit techn. Salzsäure vllt etwas einfacher einzustellen.
Zugegeben ist der ph-Wert von Regenwasser idR höher - abhängig von Region, Niederschlagsmenge und anderen Faktoren wie Material der Dachfläche etc. - kommt aber den genannten Werten zumindest nahe. Die "Interpretation" von Manfred erscheint mir schlüssiger. :P
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Günther

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #170 am: 27. März 2007, 13:24:27 »

Ungepufferte Wässer stellt man sinnvoller mit schwachen Säuren - eben z.B. Essigsäure - auf einen passenden pH-Wert ein, das ist viel unkritischer.
Wenn man gleichzeitig Kalk ausfällen will, kann man Oxalsäore (etwas giftig, ist in Rhabarber, Sauerampfer, Physalis, usw. drin) nehmen.
Perverse nehmen Coca-Cola (Phosphorsäure), wer gerne Schimmel hat, nimmt Zitronensäure.
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #171 am: 27. März 2007, 13:46:17 »

Für´s Aquarienwasser fahr ich mit HCI besser und kann das Wasser bequem einstellen. Bei Beachtung grundlegener Gesetzmäßigkeiten keineswegs kritisch. Unter Berücksichtigung der Karbonathärte lassen sich einfach mit gleicher Tropfzahl reproduzierbare Werte einstellen.
Für mich und meine Zwecke optimal.
Naja, zugegeben wird´s etwas OT. ::)
« Letzte Änderung: 27. März 2007, 13:47:33 von GreenThumbs »
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #172 am: 27. März 2007, 13:52:22 »

Für´s Aquarienwasser fahr ich mit HCI besser
Deine Fische paddeln also in verdünnter Salzsäure rum? :o Harte Kerle! ;D

Zitat
Naja, zugegeben wird´s etwas OT. ::)

Das ist nicht sicher. Wer weiss schon, was EM ist und wozu es alles dient? :-X
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #173 am: 28. März 2007, 08:46:57 »

Man bekommt den Eindruck das EM tatsaechlich eher zu den Unnoetigen Dingen im Leben gehoert- zumindest da die letzten Beitraege alle von Leuten stammen, die Wirksamkeit in Frage stellen (Hallo, wo sind denn die Befuerworter geblieben?)- ist also doch eine Glaubensfrage ? :-\
sG tomir
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #174 am: 28. März 2007, 08:51:02 »

Ich werde heute mein EM-1 retournieren. Es hat sich für meine Belange als die falsche Wahl herausgestellt.

Ich zögere noch, ein neuen Anlauf zu nehmen. Mich hat im begleitenden Prospektmaterial das Anwendungsspektrum ein wenig geschockt. EM soll sich auch für die Motorwäsche eines Kfz eignen. Ob auch als Spritzusatz war allerdings nicht vermerkt.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #175 am: 28. März 2007, 09:08:05 »

Ich zögere noch, ein neuen Anlauf zu nehmen. Mich hat im begleitenden Prospektmaterial das Anwendungsspektrum ein wenig geschockt. EM soll sich auch für die Motorwäsche eines Kfz eignen. Ob auch als Spritzusatz war allerdings nicht vermerkt.

Wuerde mit dem Versuch als Spritzusatz ein wenig aufpassen, da die Milchsaeurebakterien ( ::)) vermutlich Oel fressen sollen ( werden wohl kaum die Zylinderkopfdichtung reparieren) - und dann wuerde in deinem Tank aehnliches passieren wie einer gemulchten Flaeche, und ob man das will ::)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #176 am: 28. März 2007, 09:14:44 »

Ich werde heute mein EM-1 retournieren.

Nach nicht mal einem Tag liegt die Flinte also schon im Korn! Das breite Anwendungsspektrum ist doch ein Vorteil, bestimmt kein Grund, womöglich Zweifel an der Wirksamkeit zu nähren. Wenn EM nun mal seit bald 40 Jahren von Millionen von Verbrauchern erfolgreich angewendet wird, ist es doch ein kläglicher Auftritt, wenn du nun - noch vor einem ernsthaften Versuch - schon aufgibst.

Enttäuschter Gruss
G.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #177 am: 28. März 2007, 09:20:19 »

....... Wenn EM nun mal seit bald 40 Jahren von Millionen von Verbrauchern erfolgreich angewendet wird, .......
Enttäuschter Gruss
G.

Hääää?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #178 am: 28. März 2007, 09:29:31 »

Das stand da auf den EM-Promoseiten. Ich glaube alles, was zu EM an Positivem gesagt wird.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #179 am: 29. März 2007, 09:36:35 »

Einfache Bauern kommen in aller Herren Länder mit der Aktivierung von EM1 zurecht, doch die studierten Herren hier stehen vor unlösbaren Rätseln? Mir kommen die Tränen. :P
Allein in diesem Thread hier stehen reichlich Links, wo man mit wenigen Klicks bebilderte Anleitungen findet, z.B. hier:
EM Aktivierung
Es erklärt sich damit natürlich auch das Vertriebssystem über Berater, da manche offensichtlich nicht in der Lage oder willens sind, nachzulesen.
Grundsätzlich aber muss man schon sagen, dass EM ein lebendes Produkt ist, und damit natürlich sensibler und auch aufwendiger in der Handhabung als sein Sack Blaukorn in der Garage. Ohne echtes Interesse dafür wird man sehr rasch scheitern.
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 09:37:45 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de